Aktualisierung

1080p die neue Standard-HD-Auflösung im iTunes Store?

1080p statt 720p: Mit der Einführung von iTunes in der Cloud auch in Deutschland für TV-Serien und Filme hat sich noch eine weitere Neuerung eingeschlichen. Wie iFun berichtet, lassen sich nun alle Inhalte die als HD-Version zur Verfügung stehen auch in 1080p herunterladen. Man kann davon ausgehen, dass Apple die höhere Auflösung nun zum Standard macht. Für die Downloads kann man in der HD-Grundeinstellung jeweils zwischen 720p und 1080p wählen. Wichtig dafür ist die entsprechende Eingabe in den iTunes Einstellungen, die die Präferenz ändert.

Von   Uhr

Ist 1080p nun die neue Standard-HD-Auflösung im iTunes Store? Die Frage drängt sich auf, denn innerhalb weniger Stunden erscheinen im deutschen Angebot der TV-Serien und Filme alle Inhalte in der höheren HD-Auflösung. Mit dem Start von iTunes in the Cloud wurden die höhere Auflösung scheinbar überall gleich mit zur Verfügung gestellt. iTunes in der Cloud erlaubt das erneute Herunterladen bereits gekaufter Inhalte auf allen angemeldeten Geräten und ist kostenlos, also für jeden Nutzer automatisch verfügbar. 

Bislang waren nur vereinzelnd Titel in 1080p zu haben, der Großteil war in 720p hinterlegt. Die Anzeige mit der höheren Einstellung lässt sich über iTunes am Mac oder auf dem Apple TV einsehen. Wer die hohe Auflösung als Standard nutzen möchte, kann seine Grundeinstellungen entsprechend ändern. In iTunes findet man dieVorgabe in den Store/Einstellung (cmd,) / Store / Beim laden von HD-Videos bevorzugt wählen.  Der Nutzer hat weiterhin die Möglichkeit, auch niedrigere Auflösungen zu wählen. Der Wechsel zwischen SD und HD und dort zwischen 720p und 1080p ist jederzeit möglich.

Die Newsseite iFun hat dazu einige Leserstimmen gesammelt, die ähnliches berichten. Dazu lassen sich nun alle bereits gekauften Titel, die zuvor in 720p zur Verfügung standen, noch mal neu in 1080p laden.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder eure Mediathek vielleicht auch schon dementsprechend aktualisiert? 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "1080p die neue Standard-HD-Auflösung im iTunes Store?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

blöd das man Serien nicht ausleihen oder abonieren kann ...ansonsten zu Teuer

HD frisst zuviel Bandbreite bzw. Speicher, daher lehne ich dieses Format ab. Solange ich auf SD umschalten kann, ist für mich alles in Ordnung.

LOL..Welche Bandbreite? Schaust Du die Filme über UMTS? Speicher?

Apple soll in der Schweiz endlich wieder 5.1 Sound für die deutsche Tonspur bei Filmen einführen, Stereo ist idiotisch! Und ich will nicht auf Englisch schauen nur damit ich 5.1 habe. Es nervt!

Ich hab mir mal alle Staffeln von Dr. House gekauft, natürlich in HD. Gab es die bisher nur in 720p, kann ich sie nun dank iTunes in the Cloud in 1080i runterladen - bei fast unveränderter Dateigröße, ich schätze das hier ein neues Kompressionsverfahren verwendet wird.

Vereinzelnd??? Aha, ein neues Wort... Schöhn...

Ich habs im Duden gefunden?

Was allerdings verwundert ist, dass die Filme in 1080p ungefähr die selbe Größe haben wie eine Standard DVD (4,7 GB). Eine Standard Blu-Ray - deren Merkmal eben die FullHD Auflösung ist - hat 20 GB, also das 5-fache.
Der geneigte Arithmetiker fragt sich also, wie das sein kann und kommt darauf, dass es eine Kompressionsmogelpackung ist, welche von der Redaktion aber wohlfeil als ein neuer Qualitätsgewinn angesehen wurde.
Steve Jobs hielt nie was von der Blu Ray. Man bekommt den Eindruck, dass er den Traffic beim Download aus dem Store gering halten wollte...

Der "geneigte Arithmetiker" hat keine Ahnung, ab davon reichlich.

Die Bluray hat zwar diese Kapazität ja, aber glaubst du das immer die volle Kapazität der Disc für jeden Film ausgenutzt wird!? Eher nicht.

Wenn ich eine BluRay rippe, kommen da immer zwischen 20 und 25 GB MKV raus.

Boa voll geil Ey, endlich!!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.