Ratatouille auf dem Touch bald ohne Ratte?

Wie lässt sich der iPod touch retten?

Bisher kam alleine der Mac mini in den "Genuss" von Grabgesängen, jetzt leistet ihm der iPod touch Gesellschaft. Grund ist aber nicht etwa mangelndes Interesse vom Hersteller, sondern Kannibalismus oder anders ausgedrückt: das iPhone 2. Kaum ein Land bleibt von der zweiten Generation des Mobiltelefons verschont und in einigen Ländern gibt es sogar so etwas wie Konkurrenz unter den Anbietern - und dort wo es exklusiv bei einem Anbieter verbleibt, ist zumindest das Gerät günstiger als der Vorgänger.

Von   Uhr

Zwar hängt am iPhone noch ein mehr oder weniger langer Vertrag dran, aber wer ohnehin das Mobiltelefon wechseln möchte und dem Mobilfunkanbieter jeden Cent gönnt, dürfte jetzt eher zum iPhone greifen. Bleibt die Frage, was die Zukunft für die von Apple titulierte "WiFi-Mobilplattorm bringen wird.

Sillicon Alley Insider schlägt vier Maßnahmen vor. Zum einen mehr Speicher zum gleichen Preis, bei dem die Modelle um jede 100 Dollar günstiger werden und zum anderen eine Kamera. Mikrofon und Lautsprecher könnten das Gerät zudem zu einem WiFi-Telefon machen. Schließlich hofft man noch auf einen größeren Bildschirm - mit einem 5- oder 7-Zoll-Schirm würde das Surfen und Filme schauen noch komfortabler werden. Mit Änderungen sei aber frühestens im Herbst zu rechnen, da Apple im Rahmen des Back-to-School-Programms den iPod touch kostenlos Macs beilegt.

Zwar wird über ein "Mac tablet" schon länger gemunkelt, aber das ausgerechnet der iPod touch dafür als Basis dienen soll, erscheint unwahrscheinlich. Apple würde bei einem größeren Display vermutlich auch die Auflösung erhöhen, aber damit wäre der iPod/iPhone-Markt fragmentiert: Können sich Entwickler bisher darauf verlassen, dass alle Geräte die selbe Auflösung besitzen, würde es dann zu so einem frühen Zeitpunkt bereits Unterschiede geben. Da würde es mehr Sinn ergeben, wenn Apple einen leistungsstärkeren Akku und den Intel-Atom-Chip reinpackt und statt dem großen iPod touch gleich einen Mac tablet veröffentlicht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wie lässt sich der iPod touch retten?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ein Atom Prozessor in einem iPod? Wäre das nicht ein bisschen übertrieben?

Nope, in dem Satz ist ja auch von einem "Mac tablet" die Rede, also kein großer Touch, sondern ein kleiner Mac ;) Dafür bräuchte Apple dann die Programmkompatibilität mit Mac OS X also müsste schon ein Intel-Prozessor her...

OK dann hab ich was falsch verstanden. :-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.