Zahlenspiele

Warum der iPod touch nicht die meistverkaufte Handheld-Konsole ist

Vorsicht, in Zahlen und Statistiken kann man sich schnell verheddern. Das musste nicht nur Thilo Sarrazin feststellen. Auch Steve Jobs hat das jetzt lernen müssen, als er bei der Vorstellung der neuen iPods davon sprach, dass der iPod touch die meistverkaufte Handheld-Konsole sei. 

Von   Uhr

Der iPod touch sei die meistverkaufte Handheld-Konsole, so war am vergangenen Mittwoch von Steve Jobs zu hören. Da wurden einige hellhörig und rechneten nach. Anfang des Jahres hatte Nintendo verkündet, man habe inzwischen 125 Millionen Exemplare seines DS Systems verkauft. Sony hat seine PSP mittlerweile 62 Millionen Mal verkauft.

Apple dagegen, so Steve Jobs, habe bislang 120 Millionen iOS-Geräte in den Markt gebracht. In diese Zahl sind aber alle Geräte vom iPod über das iPhone bis zum iPad mit eingerechnet. Wie kommt Apple dann zu dem Schluss, der iPod touch liege bei Handheld-Konsolen an der Spitze? Für Jobs Rechnung könnten die Zahlen des letzten Quartals sprechen. Denn in dem hat Nintendo 3,15 Millionen DS Einheiten verkauft, Sony 1,2 Millionen PSP.

Wie viele iPod touch gingen in diesem Zeitraum über den Tresen? Nun, da Apple keine getrennten Verkaufszahlen für den iPod touch herausgibt, bleibt nur die Schätzung. Da der iPod touch laut Jobs das bestverkaufte iPod-Modell sein soll und Apple in jenem Quartal nach eigener Aussage 9,4 Millionen iPods verkauft habe, sind den Zahlenspielen keine Grenzen gesetzt.

Oliver Chan von Forbes hat hochgerechnet und ist auf die Zahl von 4,3 Millionen iPod touch Einheiten gekommen. Unser aller Analyst Gene Munster von Piper Jaffray‘s ist immer dichter dran und schätzt, dass Apple 6.8 Millionen iPod touch verkauft hat.

Und um das Ganze noch mehr zu verwirren, stellt sich die Frage: Nutzt überhaupt jeder iPod touch-Käufer das Gerät ausschließlich als Handheld-Konsole?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Warum der iPod touch nicht die meistverkaufte Handheld-Konsole ist" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wie sieht es denn aus, wenn man nur den Touch 3G (inkl. dem 8GB Ding), die aktuelle PSP (weiß den Namen nicht genau) und den DSi (XL) betrachtet? Dann könnte der iPod durchaus vorne liegen.

Guter, kurzer, informativer Artikel. Er wäre mir jedoch um einiges lieber wenn die Sarrazin Erwähnung nicht dabei wäre, das kann ich langsam nicht mehr hören. Zu der Frage ob der iPod Touch ausschließlich als Handheld Konsole nutzt kann ich sagen dass in meinem persönlichen Umfeld die meisten ihre iPod zum spielen benutzen. Andererseits ist die PSP auch nicht nur zum spielen gedacht.

DS lite, DSi und DSi XL sind aber alle das gleiche. Die trennt man nicht. In den Gesamtverkaufszahlen werden die iPod touch vermutlich noch hinten liegen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass die monatlichen Verkaufszahlen über denen des DS liegen.
Dennoch macht es IMO immer noch keinen Sinn diese beiden Sachen zu vergleichen. Der DS ist eine reine Spielekonsole, der iPod ein Multimediagerät, mit dem auch gespielt werden kann. Für den DS gibt es viele Spiele, die es so nicht für iOS Geräte gibt und vermutlich lange Zeit nicht geben wird.

Die neue PSP heißt Go und scheint nicht so der Renner zu sein. Auf der Gamescom gabs am Sony stand auch viele ältere Modelle

Wie will man denn beurteilen wie viele iPod touch-Besitzer tatsächlich damit spielen? Durch eine App-DL-Statistik allein findet man sowas nicht heraus.

Nintendo wird auf dem Handheld-Markt erst mal nicht zu schlagen sein.

Naja trotzdem lässt sich anhand der DL-Zahlen sehr wohl feststellen, ob der iPod erfolgreicher ist als die anderen, als Spieleplattform.

IMO kann man das gar nicht miteinander vergleichen. Alle Spiele bzw. Apps sind im Grunde "nur" Minispiele, während man auf der PSP und dem NDS "vollwertige" Spiele erhält, die man halt nicht nur nebenbei daddelt.

Ich habe zumindest noch keinen gesehen, der mit seinem iPod oder iPhone in der Bahn oder so gespielt hat. Wobei ich bisher auch noch keinen NDS-Spieler gesehen hab... Doch, einmal xD

ja ich zieh einfach mal die zahl 6 millionen aus meinem arsch und behaupte das ist hochgerechnet und gut geschätzt ! FUCK ANAListen

Der iPod touch ist so viel Spielekonsole, wie die PSP und der DS MP3-Player sind XD

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.