Nun auch weltweit

Apple startet Umtauschprogramm für den iPod nano 1G

Sechs Jahre ist dieser iPod alt, aber wer immer noch einen iPod nano der ersten Generation verwendet, kann ihn von Apple umtauschen lassen. Der Akku im Nano kann sich überhitzen und stellt eine Gefahr für die Sicherheit dar.

Von   Uhr

Der Akku dürfte gefährlicher sein, umso länger er im Gebrauch ist, denn auch wenn Firmen generell nicht gerne Umtauschaktionen starten, warten sie damit normalerweise nicht sechs Jahre. Die betroffenen Geräte wurden zwischen September 2005 und Dezember 2006 gefertigt, Apple hat die Besitzer direkt per E-Mail kontaktiert.

Die Umtauschaktion ist eine Ausweitung der vormals in Südkorea (2009) und Japan (2010) durchgeführten Aktion. In beiden Ländern hatte Apple auf Druck der dortigen Regierungen einen Umtausch durchgeführt, bestritt aber zumindest in Korea, dass es sich um eine Umtauschaktion gehandelt habe. Apple gab damals gegenüber The Loop an, dass man betroffene iPod nanos schon seit August 2008 gegen ein anderes Gerät austauschen oder den Akku ersetzen würde. In einer Tech-Note aus dem Jahr 2008 (inzwischen offline) hieß es ebenfalls, dass es in "sehr seltenen Fällen" zur Überhitzung kommen kann.

Gegen was Apple den iPod nano 1G austauscht, ist nicht bekannt. Japanische Nano-Besitzer erhielten jedenfalls einen iPod nano 1G.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple startet Umtauschprogramm für den iPod nano 1G" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

hm ich hab noch kenne Mail bekommen und hab auch noch einen Funktionierenden IPod Nano 1g. Gibt es eventuell nen Link oder sowas?

bei der Apple Seite ist ein Feld, wo man seine Seriennummer eingibt, dann wird angezeigt, ob er getauscht werden muß. Alles andere klärt man am PC, UPS ist gleich am nächsten Tag gekommen & hat das Gerät abgeholt. Es ist auf der Apple Seite auch eine deutsche Telefonnummer (14 cent/min)
mfG Beate

Klick doch mal auf den Link im ersten Absatz des Artikels.

ja habs Mittlerweile auch gemerkt :-) und hab die Austauschaktion auch schon gestartet. Ein Kleiner Tip am Rande Schlisst den IPod an und Schreibt die Seriennummer aus ITunes ab da kann man es viel besser lesen :-)

Hatte bisher auch noch keine Email von Apple bekommen, hatte aber noch einen alten iPod Nano 1G in der Schublade mit defektem Akku (wird nur heiß, läd nicht). Habe mich über den Link bei Apple gemeldet und bekomme nun eine Versandbox zugeschickt um meinen iPod an Apple zu senden. Mal sehen was da dann zurück kommt.

Schon erledigt. Also ich denke mal Apple wird den iPod Nano nicht reparieren. Entweder gibt es einen neuen iPod nano der 1.Gen oder oder oder....

Würde mich interessieren, was kommt.
Schade, dass man ein Gerät zurückschicken muss und es nicht einfach für Apple entsorgen darf. Seriennummern gibt es ja zu Hauf im Netz! ;-)

Meinst du, Apple ist so dumm und bietet Menschen wie dir, die die Gutwilligkeit des Unternehmens gleich ausnutzen wollen, diese Möglichkeit???

Wird sicher nur reparierte Nanos geben und keine neuen Modelle. würd mich auch wundern, wenn Apple die noch Massenweise neu im Lager hätte. Zudem soll man nur den iPod einschicken, ohne Zubehör, Verpackung etc., da man diese sonst nicht zurückbekommt.

Unternehmen sind nicht Gutwillig sondern profitgeil.

Mr. Homo

aber auf der website steht doch, dass man, wenn man ein personalisiertes teil einschickt, einen nicht-personalisierten zurückbekommt. das spricht doch dafür, dass es ein neues teil gibt, oder? oder wird einfach die rückseite ausgetauscht? und würde sich das unternehmen so viel mühe machen? ich weiß ja nicht.

Hallo, ich habe meinen Ipod nano 1G getauscht bekommen in ein Ipod nano der 6. Gen. Den will ich aber nicht. Laut Auskunft der Apple Hotline gibt es keine anderen man muss den nehmen. Angeblich wird man während des Anmeldens an dem Supportprozess auch darauf hingewiesen. Die Webseite selbst von Apple über den Austauschprozess gibt hierzu aber keine Information. Schade ich hätte gerne meinen alten Ipod wieder.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.