iPod-Bedienung ganz einfach

Harman Kardon Drive+Play 2 in Farbe

Bereits im Januar wurde von Harman Kardon eine Neuauflage des iPod-Bedienmoduls Drive+Play angekündigt (iFun.de berichtete). Das 2005 vorgestellte Gerät gab es bis jetzt nur mit einem schwarz-weiß-Display, darüber aber konnte der iPod im Auto besser angesteuert werden, als mit irgend einem anderen auf dem Markt befindlichen, vergleichbaren Gerät.

Von   Uhr

Nun endlich wurde in den USA das Harman Kardon Drive+Play 2 der Öffentlichkeit vorgestellt: Mit farbigem Display, das sogar Cover anzeigt und einer 1:1-Bedienung des iPod weiß es zu überzeugen. Und kostet dabei 400 US-Dollar.

Die Kollegen von iLounge.com testeten das Autointegrations-Kit ausführlich und waren begeistert: Gutes Design, das sich in jedem Auto gut ausmacht, und leichte Bedienung

sind nur einige der Vorteile. Verbessert wurde auch der Einbau. Denn beim Vorgänger musste man dazu entweder ein echt guter Bastler sein oder den Fachmann zu Rate ziehen. Das Harman Kardon Drive+Play 2 aber lässt sich von einem drahtlos mit der Steuereinheit verbundenen Kontrollrad aus bedienen. Das erspart Ein- und Umbau des Autos und ist selbst von Laien installierbar. Zudem ermöglicht es auch den Anschluss des Handys, das sich ebenfalls über das Drive+Play 2 benutzen und bedienen lässt; Bluetooth macht's möglich.

Das Beste aber ist das farbige Display, das nichts an Bedienkomfort vermissen lässt. iPod, eingebauter FM-Transmitter und Handy sind damit sehr intuitiv zu bedienen und die Farben lassen sich dem eigenen Geschmack anpassen. Zudem gibt es einen Tag- und Nachtmodus.

Dennoch gibt es auch einige Mankos: Noch immer ist das Drive+Play nur über einen extra zu installierenden Steuerknüppel zu bedienen. Und das in Zeiten, in denen Touchscreens in jedem Navigationsgerät enthalten sind. Zudem verdoppelte sich der Preis auf 400 US-Dollar. Und will man nicht per Funk die Daten an das Radio senden lassen, sondern den FM-Transmitter einbauen, benötigt es doch noch einiges Bastlergeschick. Zudem unterstützt das Gerät nicht die Videofunktion des iPod und auch das eigentlich erwartete GPS-System wurde nicht integriert. Eigentlich schade, denn so muss man iPod-Steuerungsdisplay neben dem Navi im Cockpit haben, das dafür oft nicht den entsprechenden Platz bietet.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Harman Kardon Drive+Play 2 in Farbe" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.