Open-Source-Alternative

Clementine: iPods unter Linux nutzen

Neben iTunes gibt es für den Mac noch eine Reihe anderer Abspielsoftware für Musik und Videos. Auch Open-Source-Projekte wie der Audioplayer Clementine sind gern gesehene Alternativen. Die neue Version 0.5 kann nun sogar iPods mit Musik versorgen und lief bisher nur mit MTP- und USB-Geräten zusammen.

Von   Uhr

Der Player basiert auf Amarok 1.4 und unterstützt die Musikformate wie MP3, Ogg Vorbis, Ogg Speex, FLAC oder AAC und kommt mit Playlisten im M3U-, XSPF-, PLS- und ASX-Format klar. Clementine konvertiert Dateien automatisch in das richtige Format, wenn es nicht unterstützt wird und lässt sich auch über die Wii-Remote fernsteuern.

Der Player ist neben Mac OS X auf für Windows XP, Vista und 7 sowie Linux zu haben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Clementine: iPods unter Linux nutzen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich verstehe nicht, warum es kein i-tunes für Linux-User gibt. Da verzichtet Apple doch auf hunderttausende potenzieller Kunden weltweit sogar Millionen. Apple sollte da schnell nachbessern, sonst holen sich die Linux-User die Musik- und Film-Downloads vielleicht bei anderen Anbietern, die in den Startlöchern sind.

Ist doch klar, dass Apple keinen Wert darauf legt ( genausowenig wie Microsoft ) diese "Millionen" Linux User sind im vergleich zu den zich Millionen Apple und Microsoft Nutzern peanuts ;-)

Naja, eigentlich hat Linux mehr User als Mac, aber das ist ja anscheinend egal...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.