On the Run

Bestätigt: Nike+ auf iPhone und iPod touch

Nachdem es in der vergangenen Woche nur gerüchteweise hieß, Nike und Apple werden ihre bisher so erfolgreiche Kooperation fortsetzen, nehmen die Mutmaßungen nun Form an. Laut Informationen von Stuff.tv soll ein Nike-Sprecher eine Weiterentwicklung der bisherigen Zusammenarbeit bestätigt haben.

Von   Uhr

Konkret soll schon in Kürze eine Variante des bekannten SportKits erhältlich sein, das auch zum iPhone und iPod touch kompatibel sein wird. Dadurch könnten Trainingsfortschritte ohne Umweg über den heimischen Rechner per WLAN oder Mobilfunknetz simultan übertragen werden.

Während die Details der Sportkit-Neuauflage noch schwammig bleiben, steht eins wohl fest: Nike+ wird mobil. Ein natives Programm, das auf den iPod touch oder das iPhone aufgespielt wird, ermöglicht dann die Online-Übertragung von Trainingsdaten an die Nike-Server. Der Nutzer kann dann auf ein nachträgliches Einspielen der Daten in iTunes verzichten und noch während des Trainings Feedback vom Nike-Server erhalten. Zudem lassen die in jüngerer Vergangenheit von Apple eingereichten Patentanträge darauf schließen, dass beide Unternehmen eine Ausdehnung ihrer Marktaktivitäten im Fitnessbereich planen. Denkbar sind vor allen ausgefeilte Belohnungs- und Motivationssysteme sowie eine Steuerung über Sensoren, die langfristig den bisherigen und schon sinnbildlichen "Chip im Schuh" ersetzen könnten.  

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bestätigt: Nike+ auf iPhone und iPod touch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.