Patent zeigt neue Einsatzmöglichkeit der iPod touch-Halterung

Arbeitet Apple an neuem iPhone/iPod touch Dock?

Bei der Einführung des iPod touch im September letzen Jahres legte Apple dem neuen Gerät erstmals eine Halterung aus transparentem Kunststoff bei, in der sich der iPod touch sowohl im Hoch- als auch im Querformat wie in einem Dock aufstellen lässt.

Von   Uhr

Eine kürzlich veröffentlichte Patentanmeldung von Apple zeigt genau diese Halterung - allerdings mit einem markanten Zusatzdetail: In die Plastik-Halterung ist an der Seite ein Dock-Connector-Kabel eingesteckt. Die Annahme, dass dies nicht nur zur Dekoration der Patentzeichnung geschah, hat Electronista und TUAW bereits zu Spekulationen über ein neues Dock für iPhone und iPod touch verleitet.

Ein solches Dock hätte gegenüber der Halterung den Vorteil, dass darüber das eingesteckte Gerät auch aufgeladen und an den Computer angeschlossen werden könnte. Nach Vermutungen von Electronista sogar nicht nur - wie bisher üblich - im Hoch-, sondern auch im Querformat. Der Verwendung des iPod touch oder iPhone als digitaler Bilderrahmen im Querformat stünde dann auch keine beschränkte Akkulaufzeit mehr im Wege.

Allerdings müssten iPhone und iPod touch für ein Anstecken ans Dock im Querformat an der Seite einen weiteren Dock-Anschluss besitzen, der bislang nur an der Unterkante zu finden ist. Es sei denn, Apple überlegt sich ein gänzlich neues Konzept: durch die drahtlose Übertragung von Energie durch Induktion, wie man es bereits von z.B. elektrischen Zahnbürsten kennt, könnte das iPhone beziehungsweise den iPod touch auch ohne separaten Dock-Connector-Anschluss aufgeladen werden.

Wie bei allen Patentanmeldungen ist aber auch Apple hier nicht verpflichtet, die patentierten Merkmale dann tatsächlich in Produkte umzusetzen. Da die Patentanmeldung am Tage der Vorstellung des iPod touch eingereicht wurde, liegt die Vermutung nahe, dass das Patent lediglich die neue Plastik-Halterung für den iPod touch schützen sollte.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Arbeitet Apple an neuem iPhone/iPod touch Dock?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das man in das "iPod touch Dock" das Lade Kabel an der Seite reinstecken kann, ist ja schon ein alter Hut. Das man nun aber noch daraus ein Gerücht über ein eventuell neues Dock macht, ist einfach absurd.
Es zeigt vielmehr, wie oft aus einem kleinen Pups ein großer Schiss gemacht wird.

Loui

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.