Apple könnte Geräte deaktivieren

Zubehörhersteller Mophie: Jedes Lightning-Gerät hat eigene Seriennummer

Für die New York Times beschreibt die Firma Mophie die verschärften Bedingungen für Lightning-Zubehör. Jeder Hersteller bestellt von Apple die Stecker, die mit einer Seriennummer versehen sind. Inoffizielles Zubehör könnte von Apple deaktiviert werden.

Von   Uhr

Bei letzterem wurde der Chip des Lightning-Anschlussses per Reverse Engineering geknackt und nachgebaut. Jeder Lightning-Anschluss hat jedoch eine individuelle Seriennummer, an der Apple das Zubehör erkennen kann. Theoretisch könnte Apple also Software-Updates veröffentlichen, die Lightning-Zubehör ohne Apple-Chip blockieren.

Damit würde Apple Billig-Produkte aber nur für kurze Zeit aufhalten, denn die Firmen würden dann neben dem Chip auch gleich die Seriennummer kopieren.

Schon für den Dock Connector hat es viel Zubehör gegeben, welches nicht über Apples "Made for iPhone"-Programm lizensiert wurde. Beim Lightning-Anschluss hat Apple zwar die Kontrollen verstärkt und die Sicherheit erhöht, aber der Chip war so schnell geknackt, dass inoffizielles Lightning-Zubehör auf dem Markt war, noch bevor irgendein Apple-Partner etwas produzieren konnte.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Zubehörhersteller Mophie: Jedes Lightning-Gerät hat eigene Seriennummer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Typisch Apple-Paranoia. Proprietäre Lösungen bis zum Letzten, aber der "Des-Kaisers-neue-Kleider"-Effekt hat schon eingesetzt, wie der derzeitige Aktienkurs deutlich ahnen lässt. Die Leute lassen sich eine Weile wohlwollend zahlend verarschen, aber nicht ewig.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.