Fingerzeig für zukünftige Möglichkeiten

Wird die iPhone-Kamera zum Bedienelement?

Ein Apple-Patentantrag zeigt, dass die Möglichkeiten des iPhones noch längst nicht ausgeschöpft sind. Die beantragte iPhone-Bedienung über die eingebaute Kamera bringt Bewegung in die Funktionssteuerung und eröffnet ganz neue Möglichkeiten für das iPhone. 

Von   Uhr

Der Schwingungssensor des iPhones kann ebenso wie die eingebaute Kamera zur Steuerung von Bedienfunktionen genutzt werden. Das jedenfalls lässt sich aus einem Patentantrag von Apple herauslesen, der bereits vom August 2008 datiert. Mit der dort geschilderten Erfindung kann das iPhone auch dann kontrolliert und gesteuert werden, wenn es eigentlich „untätig“ ist.

So kann beispielsweise Voicemail schnell vorgespult werden, indem der Anwender mit dem Finger leicht über die auf der Rückseite angebrachte Kamera wischt. Durch den Einsatz des Schwingungssensors ließe sich ebenso durch eine tippende Berührung auf die Rückseite des iPhone-Gehäuses die Pausenfunktion auslösen. Mit solchen Aktionen könnte der Anwender also beispielsweise die Kontrollfunktionen für Voicemail bedienen, ohne das iPhone vom Ohr abzusetzen.

Natürlich gehen diese Steuerungsmöglichkeiten weit über Voicemail hinaus. Da könnten eingehende Anrufe durch Fingerbewegungen in die Warteschleife gedrückt oder es könnte zwischen einzelnen Anrufen hin- und hergeschaltet werden. Denkbar wäre sogar, dass der Nutzer ein aufgerufenes Dokument auf dem Display navigiert, indem er seinen Finger über die Kamera führt. Sozusagen eine Einhandbedienung des iPhones, wenn es im Handballen liegt. Auf dem Touchscreen brauchen keine Bedienknöpfe mehr gedrückt oder verschoben werden, per Fingerstreich über die Kamera kann dann durch das Dokument navigiert werden.

So gab es bereits Gerüchte, dass die Gehäuserückseite der nächsten iPhone-Generation mit einem berührungssensitiven Feld – ähnlich der Magic Mouse – zur Funktionssteuerung ausgerüstet werde.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wird die iPhone-Kamera zum Bedienelement?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

lassen wir uns überraschen!

Es wäre super wenn es das beim neuen iPhone kommen würde oder sogar mit einem Software-Update, auch das mit der Touch-Rückseite wäre toll aber irgend wie auch doof. Wegen den Cases und Folien.

Könnte interessant werden. Internetseiten scrollen, ohne den Bildschirm zu verschmieren ;-)

Und Schutzhüllenhersteller können einpacken?^^

...ich fände es cool,... ein Grund mehr nen Iphone als nächstes zuholen =D Gut das mein Vertrag beo o2 bald ausläuft =D

Ganz ehrlich ich finde das so unpraktisch! Warum soll ich denn alles hinten am Gerät machen? Blödsinn und wenn ich was vorne mache und das Ding nur in der Hand halte zickts... Nein kommt gar nicht in die Tüte. Gut Voicemail macht Sinn, aber sonst purer Schwachsinn!

Es gibt ein, vor kurzem vorgestelltes (HTC?) Smartphone (ich glaub das Video war auch hier verlinkt) welches ein ähnliches Konzept hatte, es sah aber sehr umständlich aus, und ich hätte Angst, dass mir mein iPhone runter fällt. Wenn Apple es aber wirklich in eines der nächsten iPhones einbaut, wird es sehr wahrscheinlich durchdacht, sinnvoll, und einfach sein.

@rust: Wieso Bildschirm verschmieren? Kleiner Tipp unter Usern: Finger waschen ist ein probates Mittel, funktional, auch wenn es nicht von Apple erfunden wurde ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.