Schuld haben immer die anderen

Von überhitzten iPhones und schwindender Display-Beschichtung

Kratzer und Risse am Gehäuse des iPhone 3G und nun auch noch übermäßige Hitzeentwicklung und schwindende Display-Beschichtungen am iPhone 3GS: Käufer des "besten Smartphones der Welt" haben es derzeit nicht leicht. Doch während Experten schon Rückrufaktionen voraussagen, zeigt Apple gelassen mit dem Finger auf Andere und weist jede Schuld von sich.

Von   Uhr

Das Hitze-Problem mit dem iPhone 3GS ist kein Produktionsfehler, vielmehr sei das heiße Wetter Schuld.

Die klagenden Nutzer sollen ihr Gerät einfach nicht übermäßiger Sonneneinstrahlung aussetzen, heißt es in Apples Support-Artikel. Vielmehr seien die Geräte nur für Temperaturen zwischen -20 und 45 Grad Celsius ausgelegt, jede Über- und Unterschreitung dieser Skala könne Probleme verursachen. So sei Nutzern geraten, ihre Geräte im Sommer nicht einfach im Auto liegen zu lassen.

Für das Problem der schwindenden oleophoben Display-Beschichtung gibt es bisher noch keine Erklärung aus Cupertino. Vielleicht werden als Reaktion darauf aber schon bald einige Apps aus dem AppStore verbannt, die den intensiven Fingereinsatz auf bestimmten Displaybereichen fördern, so wie es offenbar bei dem betroffenen Nutzer "Samsas Traum" der Fall war.

Bild bis auf weiteres entfernt (Original bei Apfeltalk einsehbar).

Bildnachweis: Samsas Traum, Apfeltalk-Forum

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Von überhitzten iPhones und schwindender Display-Beschichtung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich habe auch bemerkt, dass bei mir die Beschichtung kaum noch funktioniert.

Ich glaub ich hab nen iPhone 3GS nicht von dieser Welt, denn irgendwie hab ich weder Probleme mit der Hitze noch mit Schutzbeschichtungen die verschwinden o_o

Also ich habe auch überhaupt keine Probleme, läuft alles super!!! Auch die neue Beschichtung "funktioniert" perfekt!

@MacKid: Was bedeutet "kaum noch funktioniert"? Meiner persönlichen Erfahrung nach verhindert die Beschichtung nicht, dass Fingerabdrücke auf dem Display zu sehen sind: Die oleophobische Schicht ermöglicht es vielmehr, dass die Schmierspuren leichter abgewischt werden können - egal ob mit einem Mikrofasertuch, einem Hemdsärmel oder einer Jeans.

Die Gerüchte, dass die Beschichtung nicht gegen Abrieb resistent sein soll, kann ich persönlich nicht nachvollziehen: Hier ist seit rund drei Wochen ein iPhone 3GS im Einsatz, das bereits durch viele Hände gegangen ist und ausgiebig genutzt wurde: Es zeigen sich weder Abnutzungserscheinungen an der Beschichtung, noch wird das Gerät unerträglich heiß. Bisher ist mir bezüglich eines Problems mit dem "oleophobic coating" nur der Fall von "Samsas Traum" zu Ohren gekommen, der zur Mitte der vergangenen Woche im Apfeltalk-Forum publik wurde - wäre das Problem grundlegender Natur, hätte man bereits mehr dokumentierte Fälle im Netz finden müssen. Derzeit macht aber nur dieser eine Satz an Fotos die Runde.

Dass ein iPhone in der Sonne heiß werden kann, läuft für mich übrigens unter "common sense" und ist bei jedem Stück Unterhaltungselektronik der Fall, welches man direkter Sonneneinstrahlung aussetzt.

Ich habe jetzt nicht deinen ganzen Beitrag gelesen, da ich es eilig habe.
Natürlich ist sie nicht dafür da, dass keine Fingerabdrücke auf dem Display entstehen, sondern, dass sie besser durch Wischen entfernt werden können. Bei mir war es so, dass ich in den ersten Tagen es ganz einfach weg bekommen konnte, nun geht es aber nicht mehr so gut wie an den ersten Tagen. Jetzt werden die Fingerabdrücke eher verschmiert als mit dem Tuch mitgenommen (mit einem Microfasertuch von einem MacBook).

Aber eine Sache stört mich total am neuen iPhone 3G S. Jedes mal wenn ich das Netzwerk verliere kommt ca. 10 - 20 mal der Hinweis: "Netzwerkverbindung verloren".... Und dann muss ich 10 - 20 mal auf OK drücken.... das nervt wirklich!!! Ich hoffe das wird mit einem Softwareupdate behoben!

also das mit dem Hitzeproblem kenne ich auch schon, allerdings hatte ich da mein iPhone in der Sonne liegen und dann erschien die Meldung, dass die Temperatur zu hoch seie und es erst wieder abgekühlt werden muss damit es wieder funktioniert.

Diese Funktion dient aber zum Schutz des Gerätes, die meisten anderen elektronischen Geräte sind genauso empfindlich gegenüber Hitze und haben keinen eingebauten Schutz und sind danach wahrscheinlich defetk !

also finde ich es toll, dass es diese Funktion überhaupt gibt ! da ich ein schwarzes iPhone habe konnte ich natürlich auch keine Änderung der Farbe feststellen

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.