Mediaplayer

VLC aus dem App Store entfernt

Wer VLC auf dem iPad oder iPhone benutzt, sollte eine Sicherheitskopie der App anfertigen und sie nicht löschen: Apple hat die Anwendung entfernt, nachdem es eine Beschwerde gab, dass das unter der GPL-Lizenz stehende VLC nicht mit dem App Store vereinbart werden könne.

Von   Uhr

Die Beschwerde stammt von einer Person, die am VLC-Projekt beteiligt ist, nicht vom gesamten VideoLAN-Team oder gar den Entwicklern der iOS-Portierung, Applidium. Es ist nicht die erste GPL-App, die entfernt wurde, Apple selbst tut dies nur, wenn eine Beschwerde vorliegt.

Zwar ist Denis-Courmont, der die Beschwerde verfasst hat, auch Angestellter bei Nokia, aber ihm zu unterstellen, er würde durch die Beschwerde seinen Arbeitgeber unterstützen und Apple schaden, ist Unsinn: So bedeutend wie auf dem Mac war die iOS-Portierung von VLC nie und sicher kein Verkaufsargument für iPhone oder iPad.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "VLC aus dem App Store entfernt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

bekommt man Zocht und Orrdnong!

Die VLC Player App ist wieder aufgetaucht

http://www.apfelnews.eu/2011/01/09/vlc-player-iphonegratis-cydia/

nun ist es via Cydia zu haben

Kann man mit einer beschwerde auch erreichen, dass es wieder in den app store zurück kommt?

Es mag sein, dass Denis-Courmont dies nicht für Nokia getan hat, aber vielleicht für sich.
Denn sonnt hätte Nokia ein "Druckmittel" für eine potentielle Kündigung gegen ihn.

Nicht die VLC-App
Dabei ist die doch sooo praktisch.
Gut, dass sie bei mir schon in iTunes ist :D

Eine Gegen-Beschwerde ist nicht möglich.

Was Denis-Courmont betrifft: Er hatte persönlich am VLC-Code mitgeschrieben und manche Entwickler nehmen die GPL eben ernster als andere. VLC im App Store ist nicht nur bei ihm umstritten...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.