Was kann der neue Apple Lightning-Adapter und was nicht? Die Verwirrung ist groß. Der neue Lightning-Adapter mit dem sich neue Geräte wie iPhone 5, iPod touch und iPod nano an Zubehör mit dem 30-Pin-Dock-Connector anschließen lassen, sollte laut Keynote-Vorstellung die Kompatibilität zu älterem Zubehör gewährleisten. Doch das stimmt nur in Teilen.
Verwirrung rund um den Lightning-Adapter herrscht nah der Vorstellung bei der Keynote: Die Vorstellung passt nicht ganz zur Realität. Besonders deutlich wird das bei den Diskussionen in den Apple Support-Foren und im Apple Online Store.
ANZEIGE
Im US-Apple-Online-Store heißt es zum Adapter: „This adapter lets you connect devices with a Lightning connector to many of your 30-pin accessories.* Support for analog audio output, USB audio, as well as syncing and charging. Video output not supported. *Some 30-pin accessories are not supported.“
[Anzeige] Das iPhone 5: Nur bei der Telekom im LTE-Netz
• Das Retina Display bietet eine fantastische Auflösung von 1136 x 640 Pixeln mit 326 ppi.
• Das iPhone 5 unterstützt jetzt HSPA, HSPA+ und DC-HSDPA und exklusiv bei der Telekom auch LTE.
• Mit neuem Akku bis zu 8 Stunden über eine Mobilfunkverbindung surfen, bis zu 8 Stunden telefonieren und bis zu 10 Stunden Videos abspielen.
• Die iSight Kamera nimmt beeindruckende 1080p HD Videos auf.
• iOS 6 ist auf dem iPhone 5 schon installiert mit mehr als 200 neuen Features.Ab 99,95 Euro (im Tarif Complete Mobil L, weitere Details auf der Telekom-Website)Sei einer der Ersten, bestelle jetzt vor!
Explizit wird Video-Output als nicht unterstützt genannt, und hinzugefügt, dass außerdem auch die Unterstützung für einige 30-Pin-Zuberhörteile fehlt. Der Adapter würde die Verbindung zu vielen Accessoires herstellen, zu welchen, oder welchen genau nicht, wird nicht gesagt.
Apple Online Deutschland schreibt beim gleichen Artikel nur „Der Adapter verwendet eine rein digitale Verbindung mit 8 Signalen und macht aus deinem Zubehör mit 30-poligem Anschluss Lightning kompatibles Zubehör.“
Rein digital bedeutet aber für zahlreiche Geräte, das die Verbindung schlicht nicht nutzbar ist, da sie nur analoge Signale setzen. Nicht unbedingt klarer, diese Beschreibung…



Artikel kommentieren
Dann hoffe ich mal, dass mein iPod nanon im Auto noch viele Jahre funktioniert. Bis es zu den Autoradios neue Lightning-Schnittstellen gibt, werden wieder einige Jahre ins Land gehen. Bis dahin bleibt der 30-polige Stecker - und von dem wird neben der Steuerung im wesentlichen die analoge Tonausgabe benutzt, weil man da als Radiohersteller keine DRM-Unterstützung braucht.
Aber vielleicht bringt der 30-polige-Adapter ja genau das mit: einen D/A-Wandler, der den Anschluss von Tonausgabegeräten erlaubt. Ist kein Hexenwerk und lässt sich auch größenmäßig einbauen.
Nachtrag: der Adapter wird offenbar tatsächlich einen D/A-Wandler erhalten, womit dann alle Audio-only-Geräte betrieben werden könnten. Ob das auf einem Audio-Designgerät schön aussieht, steht allerdings auf einem anderen Blatt ;-)
Diskutieren Sie mit!
Damit Sie Artikel auf maclife.de kommentieren können, müssen Sie sich bitte einmalig registrieren – bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Die Moderation der Kommentare liegt allein bei maclife.de – kritische Kommentare und sachliche Diskussionen sind erwünscht, Beschimpfungen & Beleidigungen werden gelöscht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.