Wenn es im Einsatz klingelt

Verteidigungsminister de Maizière gegen iPhones in der Bundeswehr

Was ehedem die glühende Zigarette im Schützengraben war, ist nun das iPhone: Eine Gefahr für den Soldaten. Denn nicht allen ist bewusst, dass die im iPhone eingebaute Ortungsfunktion auch dem Gegner die Aufenthaltsorte der Soldaten anzeigen kann. 

Von   Uhr

Das iPhone bleibt zuhause, wenn der Soldat in den Einsatz zieht. Verteidigungsminister de Maizière – in seiner Zeit als Innenminister schon intensiv mit Computerangriffen beschäftigt – warnt nun vor dem iPhone, meldet wiwo.de und erklärt auch warum.

Die Ortungsfunktion in den Smartphones könne im Ernstfall auch dem Gegner die Aufenthaltsorte von Soldaten und dementsprechend auch Truppenbewegungen kenntlich machen. Deshalb solle während eines Einsatzes die Verwendung von Smartphones „generell, temporär oder personenbezogen“ untersagt werden, so das Verteidigungsministerium.

Dieses wiederum beruft sich dabei auf eine Empfehlung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik. Dort stuft man Smartphones als gefährlich ein. Dennoch, grundsätzlich verboten ist das iPhone in der Bundeswehr nicht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Verteidigungsminister de Maizière gegen iPhones in der Bundeswehr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich empfehle deshalb auch Android-Smartphones - dann kann man die Truppen ganz einfach googlen. ;-)

Ab sofort: googleWarGames. Truppenbewegungen schnell und zuverlässig ermitteln. Mit Echtzeitbilder von google Earth ;-)

habt ihr alle wieder einen clown gefrühstückt

Da man GPS funktionen einfach deaktivieren lassen kann, nur teils verständlich.

Ich denke die jungs des Bundes werden selbst dafür möglichkeit finden ... die Zigarette hat ihren weg ebenfalls gefunden in dem findige Suchtraucher die Zigarette verkapselt haben :-P

und die "E"Zigarette glüt nicht ;)

Die Bundeswehr ist eh nen veraltetes und überholtes Prinzip. Sollte man abschaffen den Laden.
Und ja, ich hab gedient und war freiwillig länger da. Total unnütze Zeitverschwendung, halt der größte Karnevalsverein Deutschlands. Damals hiess es dort noch: Y-Tours, wir buchen, sie fluchen!

Genau! Und Russland, China, Liechtenstein und die ganze Welt einladen. Deutschland ist jetzt gratis zu haben; wer zuerst kommt mahlt zuerst.

"mahlen" schreibt man ohne "h". junge junge junge.

@gast 14:02: ein glück für den vorredner, dass die kommentare hier anonym sind, in seinem fall zumindest. mahlen ist richtig, denn das sprichwort kommt vom korn mahlen an der mühle. also erst informieren und nicht gleich dumme kommentare setzen!

@Gast vierzehnzwei : zack - aber sowas von blamiert..

Wenn man nur Kinderwissen hat, sollte man sich besser zurückhalten

Leider müssten "wir" (schweiz) für lichtenstein einspringen, da die ihre armee schon kompostiert haben, und das wollen wir doch nicht ;-)

Aber wir lieben euch doch! ;)

lieber herr gast um 14:02. sie sind zu bemitleiden. von nix den plan. sorry bro aber ich ficke deine mutter du zigeunerkind

Dein Kommentar sollte wirklich gelöscht werden.
Zum Thema: Richtige Entscheidung vom Verteidigungsminister.

Zum Thema: Es geht nicht um GPS, es geht um die ganz normale Mobiltelephonie. Da kann man ganz einfach Handys triangulieren. Man muss ja nicht wissen, wer der Besitzer ist, man will ja dann nur wissen, wo die Smartphones sind. Sofern sie woanders sind, als man selber, ist wohl der Feind nah...
zu Gast | 26.09.2011 - 14:49 Uhr: Rassist, Sexist, und dann auch noch alles klein geschrieben... Wenn ich sowas lese, muss ich brechen.

Also der Typ hat wohl einen am Apfel JAJA!
In der Army, ist so etwas wichtig und Bestandteil!
Die MArines, haben einen Sender mit, wenn sie irgendwo zb in der Wüste sind, senden sie ein Signal. DIESES, kann wie beim iPhone geortet werden. Schon ZICH mal darüber berichtet.
Aber der Ossi hat wohl noch immer Stasipickel :-)

@Gast 14:49, sag mal, was bist Du denn für ein ASI???? Man sollte Dich SOFORT zur den Marines schicken, damit du weisst, was Anstand bedeutet.

Fakt ist nun einmal das jedes Handysignal, egal ob Smartphone oder Standart Nokia-Knochen über Triangulation geortet werden kann. Weiter ist es auch ohne großen Aufwand möglich Inhalte von Telefonaten und SMS mit zu Hören/Lesen. Das viel größere Problem im Einsatz ist Facebook. Und bei all diesen Technologien ist immer der Faktor Mensch der die Probleme verursacht. jeder bekommt umfangreiche Unterrichte, Belehrungen und leistet Unterschriften um nachzuweisen das Er informiert ist ABER keiner hält sich daran. 2000,- Disziplinarmaßnahme für einen Facebookeintrag gab es da schon und das ist leider das einzige was Hilft.

Zu den Offtopic kommentaren, jeder darf seine Meinung Äussern, das nennt sich Demokratie mit freier Meinungsäusserung und auch für die die es nicht Nachvollziehen können habe ich meine 6 Monate in Afghanistan in der Wüste verbracht oder die nicht nennenswerten 3 Monate im Kosovo.

Also streitet euch schön über Rechtschreibung und weitere 1. Welt-Probleme.

Nachricht an den Chef.... Dann musst du auch ALLE Diensthandys einziehen.. ;-)

guter Beitrag

Chef? Die Stasiklöte? Dem sollten sie kein Handy geben, der braucht höchstens ne neue Brille.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.