Weg damit

US-Behörde ATF wechselt von BlackBerry auf iPhone

Die US-Behörde ATF (Bureau of Alcohol, Tobacco, Firearms and Explosives) plant den Wechsel von BlackBerry auf das iPhone von Apple. Und folgt damit dem Beispiel anderer Behörden, die künftig auf das iPhone setzen wollen. Ein Startschuss? 

Von   Uhr

Das US-amerikanische Bureau of Alcohol, Tobacco, Firearms and Explosives mustert ihre BlackBerrys aus. Innerhalb eines Jahres sollen in der Behörde 3.800 RIM-Smartphones ersetzt werden. Über 60 Prozent davon durch iPhones. Gleichzeitig läuft in der Behörde ein Pilotversuch mit 200 iPads.

Wie ein Behördensprecher mitteilte, geschehe dies aus verschiedenen Gründen, aber Dinge wie Video-Streaming, GPS-Fähigkeit, das Potenzial der Kamera spielen eine Rolle. Zwar kann auch das BlackBerry-Smartphone derartige Features aufweisen, doch wenn es um Benutzerfreundlichkeit und Anpassungsfähigkeit des Gerätes geht, sei das iPhone einfach funktionaler.

Damit ist ATF die zweite große Behörde, die einen solchen Schritt ankündigt; auch NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) ersetzt ihre BlackBerrys zugunsten von iPhones.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "US-Behörde ATF wechselt von BlackBerry auf iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die werden sich freuen wenn apple in USA ebenfalls die Pushfunktion für E-mails abstellen muss.

Die IT-Sicherheitszuständigen werden sich freuen. Das Blackberry hatte für Unternehmen eine große Zukunft und konnte gerade durch Sicherheit punkten. Leider wurden die Geräte nicht zeitgemäß aktualisiert.

Sehr, sehr schade.

Das ist falsch! Die Push Funktion wurde nicht abgestellt. Nur die iCloud Push Funktion funktioniert zurzeit nicht.

Mal sehen wie lange es dauert, bis Bilder, Telefonbücher, Videos, ... im Internet landen! Ob die Verantwortlichen dann immer noch so begeistert vom iPhone sind?

Sicherlich, mit einem Video von DIR als Clown Troll

Im IT Unternehmen? Sicherlich hast Du Dich verschrieben, und bist nur ein IndustriellerTroll

Tja, was soll man von Leuten wie dir halten, die zu dumm sind eine Antwort zu einem Kommentar zu schreiben? Hier noch einmal eine kleine Zusammenfassung, obwohl ich bezweifle, dass dein Apple-verseuchtes Minihirn das überhaupt versteht:

1. Kommentar lesen und verstehen
2. Auf den "Antworten"-Link klicken - allerdings auf den, der zu dem jeweiligen Kommentar gehört und nicht irgendeinen!
3. Nachdenken (OK, das wird dir als Fanboy schwer fallen, versuche es aber trotzdem)
4. Nachricht schreiben
5. Nachricht noch einmal durchlesen und Fehler korrigieren
6. Auf den Button ABSENDEN klicken.

Viel Glück beim nächsten Mal!

Sieche jeder sein Phone zufüllen kann mit Apps weil keine IT die Appstores verwalten kann. Sie keinerlei Richtlinien erstellen, vorgeben kann. Ach da gibt es so vieles. Apple zieht sich mehr und mehr aus der Unternehmensbranche zurück und die Unternehmen wollen mehr und mehr Apple. Da weiss man wer Entscheidungsträger ist. ;-)

HAHA Beitrag gelöscht. Unglaublich! Und das wo ich doch seit Jahren ein Apple Administrator im IT Unternehmen bin.

Wir nutzen auch iPhone und iPad im Unternehmen und ich kann jeden verstehen, der Sicherheits- und andere Bedenken hat. Das iPhone und das iPad sind Geräte für den privaten Nutzer und nicht für den Einsatz in Unternehmen konzipiert. Wir mussten um den Einsatz zu ermöglichen einiges bei uns in der IT Struktur umstellen und sind nicht wirklich zufrieden. Hätte RIM nicht die Zeit verpennt, hätte das iPhone bei uns niemals Einzug gehalten.

Jupp, die Policies sind bei RIM echt top, die Verschlüsselung auf dem BB inkl. Code etc. ist bei weitem besser, einzig diese altebackende Software die deutlich zu langsam ist. Positiv ist die Entwicklung von Tastatur + Touchscreen, wenn dann noch die Software schneller und besser wird könnte da wieder der Wind für RIM wehen.

Schon mal was vom iPhone-Konfigurationsprogramm gehört?
Nur eine Möglichkeit.
(An die „Eggsperden“ …)

Was nützt mir das, wenn der Nutzer mit 3 Klicks alle Policies außer Kraft setzen kann? Das iPhone ist nach wie vor ein Spielzeug und das wird sich vermutlich auch so schnell nicht ändern, weil Apple sämtliche Feature-requests diesbezüglich bisher ignoriert hat und es keine Anzeichen dafür gibt, dass sich dies ändert.

Scheiss Troll. Erzähl keine Kacke.

Dann geh halt in den Keller weinen, wenn dir die Wahrheit nicht passt!

Nur ne frage warum schleicht ihr BB User auf Mac Seiten rum.....?????

Im Gegensatz zu euch Applespinnern schauen wir auch über Tellerrand und informieren uns!

PS: Weder im Android- noch im Microsoft-Lager wird so viel Unsinn geschrieben, wie auf Apple-Seiten. Das ist echt peinlich!

lol - hier hat es ja echt genial erhellte Menschen. Ein Blackberry ist ein Handy und schließt die Nutzung diverser anderer Apple-Geräte nicht aus. Deswegen wird es auf Mac-News-Seiten auch immer User geben, die kein iPhone haben.
Ich hatte mal ein iPhone und habe jetzt einen Blackberry und kann beide Seiten verstehen. Man nimmt sich eben das, was man für sich am Besten findet.
Und das man hier gleich angepöbelt wird, wenn man mal nicht pro Apple schreibt ist echt lächerlich und unangebracht. Fakt ist (und es ist wirklich schade das sagen zu müssen), dass in keiner anderen Community so viel rumgepöbelt wird... (es gibt ja auch nette User - braucht sich jetzt nicht jeder gleich angesprochen fühlen :) )

Nur mal eine Überlegung zu Blackberry...
Will ich als europäisches Unternehmen wirklich alle (ALLE!) Daten über einen Server auf dem nordamerikanischen Kontinent senden? Da kann ich CIA und NSA ja gleich ins CC nehmen ;)
Ist ganz bestimmt eine gute Idee, wenn man als europäisches Unternehmen in direkter Konkurrenz zu US-Unternehmen steht, insbesondere wenn es sich um Unternehmen von strategischer Bedeutung handelt.
OK, wenn man iCloud nutzt ist das ähnlich, aber ich muss es ja nicht nutzen. Bei BB komme ich nicht an den RIM-Servern vorbei.

Quatsch, keine Firma schickt Daten an ausländische Server, wenn sie Blackberry verwenden! Im Gegensatz zu Apple bietet RIM den Blackberry Enterprise Server an, d.h. jede Firma hat ihren eigenen Server, den sie selbst kontrollieren. Die gesamte Kommunikation, etc. ist verschlüsselt, so dass selbst RIM oder andere Organisationen, wie von dir genannten CIA und NSA nicht an die Daten kommen! Die Daten bleiben also völlig unter der Kontrolle der Firmen!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.