Zum Nationalfeiertag in der Schweiz

Threema: Sicherer Messenger und WhatsApp-Alternative nur heute zum Sparpreis

An jedem 1. August und somit auch heute feiert die Schweiz die Entstehung der Eidgenossenschaft. Zum Anlass dieses Nationalfeiertags bieten die Entwickler ihre Verschlüsselungs-Chat Threema zum günstigeren Preis von 0,89 Euro im Apple App Store – regulär kostet die App 1,79 Euro. Das ist eine Ersparnis von 0,90 Euro.

Von   Uhr

Threema existiert rund zwei Jahre und hat Ende Februar für ordentlich Medienwirbel gesorgt, nachdem Facebook den unsicheren Konkurrenten WhatsApp übernahm, um somit unter anderem Nutzerdaten über die Millionen-fach genutzte IM-Chat-App abzugreifen. Die ist kein Problem für die Betreiber, da der Austausch von Nachrichten zentral, also über einen Server, der von den Betreibern verwaltet wird, statfindet. Zudem sind die Nachrichten nicht verschlüsselt. Im Gegensatz zu WhatsApp setzt Threema auf eine asymmetrische Ende-zu-Ende-Chiffrierung, die sicherstellt, dass nur Sender und Empfänger die Daten lesen können.

 

Ende-zu-Ende-Chiffrierung: Das steckt dahinter

Eine Ende-zu-Ende-Chiffrierung erfolgt, indem der Sender ein individuelles Schlüsselpaar, bestehend aus einem privaten und einem öffentlichen Schlüssel, per Wischgesten erstellt. Während der private Schlüssel auf dem Gerät verweilt, bahnt sich der öffentliche Schlüssel seinen Weg durchs Internet, sodass auch der Empfänger die Botschaft lesen kann. Aus dem Paar wird ein weiterer, dritter Schlüssel berechnet, der die Nachricht vor neugierigen Augen Dritter schützt. Da die verwendete Verschlüsselung auf der Open-Source-Bibliothek NaCl basiert, gilt die Kryptierung prinzipiell als sicher.

 

Beliebtheits-Duell in den App Stores

Gerade im Rahmen der anhaltenden NSA-Affäre, die vor allem in Deutschland für jede Menge Furore sorgt, erfreut sich Threema hierzulande großer Beliebtheit. Dies spiegelt sich nicht zuletzt in den App-Store-Charts wieder. Im Apple App Store belegt Threema in der Kategorie „TOP-APPS (GEKAUFT)“ derzeit Platz 1. Gleiches gilt für den Google Play Store.

Trotz der hitzigen Debatte und der Kritik aus der Nutzergemeinde, scheint die Beliebtheit von WhatsApp nicht anzureißen. Der Threema-Konkurrent aus den USA belegt wieder beziehungsweise weiterhin Platz 1 unter den kostenlosen Top-Apps im Google Play Store. Bei den iOS-Nutzern scheint die Beliebtheit von WhatsApp jedoch unter der Übernahme nach wie vor zu leiden, denn derzeit nimmt die App nur Platz 7 ein. Während die Nutzer aktuell die beiden Apps im Google Play Store mit 4,5 Sternen bewerten, hinkt WhatsApp Threema im Apple App Store um einen halben Stern hinterher. Kein großer Unterschied, aber dennoch eine klare Aussage seitens der Nutzer.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Threema: Sicherer Messenger und WhatsApp-Alternative nur heute zum Sparpreis" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Na das war wohl ein kurzer Hype wenn es die App jetzt schon verbilligt gibt. Den misst nutzt doch niemand

Ständig Platz 1. im Appstore. Mit deiner Ansicht bis du ideal für android.

Dein äusserst geringes Niveau lässt auf iPhone User schliessen.

In meinen Bekanntenkreis nutzt das niemand. Warum. seid Ihr Vollpfosten so Wichtig das Ihr Angst habt abgehört zu werden ??? hahahahaha
Einbildung ist auch eine Bildung.

Hm, dein Bekanntenkreis muss ja jetzt nicht unbedingt die Referenzklasse repräsentieren...

In deinem Bekanntenkreis? Jaja is schon klar Oida. Passt schon. Spiel weiter an deinem Pimmelchen mit deinen hirnlosen Luschenfreunden!

Also ich halte mich schon für wichtig. Wenn Du das nicht tust, tut's mir echt leid für deine Minderwertigkeitskomplexe.

Ich bin ja generell sehr schweizfreundlich. Nur leider musste ich vor einiger Zeit einmal einen Artikel lesen, wo das iPhone als beliebtestes Smartphone der Schweiz angepriesen wurde. Da frag ich mich doch, warum nutzt ihr so nen Mist? Die Schweiz hat doch was drauf wenns um die Entwicklung von qualitativ hochwertigen Produkten geht. Da muss man doch keinen China-Müll mit integrierter USrael-Spyware verwenden.

Na ja, du glaubst ja auch alles, was geschrieben wird. Aber immerhin, mein iPhone 4s ist schon fast 3 Jahre im Einsatz, und das ohne Probleme. Also nix mit China-Müll :-)

Kommt mir so vor, wie wenn jemand sich in ein Fußballstation setzt und darüber meckert, dass kein Handball gespielt wird.

Ich weiß schon, warum ich mich 100% lieber auf Apfeltalk oder iFun tummele...hier postet wohl nur Ausschussware von iOS und Android....armes Deutschland

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.