Apple-Handy stellt 14 Prozent mobiler Spiele-Downloads

Studie belegt: iPhone treibende Kraft im Mobil-Spielesektor

Es ist nicht ganz leicht, aber wenn man sich stark konzentriert, kann man noch einige verschwommene, unscharfe Erinnerungen an die Zeit vor dem iPhone aus dem Gedächtnis hervorholen. Dunkel und grau war es damals auf dem Smartphone-Markt. Auch die Handy-Spiele führten eher ein Schattendasein. Nicht nur was das Angebot betrifft, sondern auch bezüglich der Qualität.

Von   Uhr

Doch das hatte bald ein Ende: Seit Apple mit seinem App Store für sehr einfachen und unkomplizierten Zugang zu Applikationen und Spielen sorgt, hat der Handy-Spielemarkt Hochkonjunktur.

Die IT-Newsseite InformationWeek zitiert eine Studie von ComScore, die belegt, dass die Zahl der heruntergeladenen Handy-Spiele 2008 im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent gestiegen ist. Während die Top-Listen damals noch hauptsächlich von herkömmlichen Geräten wie dem Razr von Motorola angeführt wurden, sind heute die Smartphones stark im Kommen. "34 Prozent der Spiele-Downloads im November in den USA sind von einem Smartphone aus erfolgt", erklärt Mark Donovan, Analyst bei ComScore. Der Anteil dieser Geräte unter den zehn am häufigsten für mobile Downloads verwendeten sei von null auf sechs gestiegen, ganz vorne das iPhone 3G in der 8-Gigabyte-Ausführung, so Macworld. Drei weitere Varianten folgen auf den Plätzen zwei, drei und sieben.

Hauptverantwortlicher, so Donovan, sei der App Store mit seinem exzellenten Marketing und dem einfachen Zugang für Entwickler und Nutzer gleichermaßen. Nicht umsonst nutzen mehrere große Unternehmen, wie etwa Electronic Arts, das Konzept und programmieren speziell für die iPhone-Plattform. Kein Wunder, schließlich hat das, was heute als Handy-Spiel gilt, nichts mehr mit den pixeligen, überteuerten Absurditäten zu tun, die Nokia, Palm und andere den Nutzern andrehen wollten. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Studie belegt: iPhone treibende Kraft im Mobil-Spielesektor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.