Beliebt und begehrt

Smartphones in China: Das iPhone als Kriegserklärung

Im Kampf um die Kundschaft in China ist nun Apple das Zünglein an der Waage. Wie Business Insider schreibt, wird mit dem Verkaufsstart der neusten iPhone-Generation beim größten Mobilfunkprovider China Mobile ein Krieg um die besten Deals in Gang gesetzt. Das Zauberwort heißt dabei Geräte-Subvention - und Apple könnte der einzige Gewinner sein.

Von   Uhr

Apple hat nun endlich einen Mobilfunkanbieter als Partner in China. Der offizielle Marktstart in der vergangenen Woche wird nun aber zu weiteren Effekten auf dem chinesischen Markt führen, ist sich Business Insider sicher. Der Andrang ist riesig. Das iPhone war bisher kaum subventioniert über die Mobilfunkanbieter zu bekommen, und wenn nur mit Graumarkt-Geräten. Oder man kaufte sein iPhone separat und schloss dazu einen Tarif ab, was für den Kunden auch verhältnismäßig teuer war.

Nun sollte durch den ersten offiziellen Apple-Partner ein Preiskampf in Gang gebracht werden, wie man in bisher in China nicht kannte. China Mobile hat nach eigenen Angaben zum Marktstart 1,2 Millionen Vorbestellungen vorliegen gehabt. Das iPhone ist überaus beliebt und hat noch sehr geringe Marktanteile.

Die Tarifpreise für das iPhone 5s liegen laut Business Insider aktuell umgerechnet bei 98 US-Dollar im Monat bei einem Zwei-Jahresvertrag. Das iPhone gibt es dann kostenlos. Bei der Konkurrenz China Unicom gibt es das iPhone 5s bei einem Zweieinhalb-Jahresvertrag kostenlos, monatliche Tarifbelastung 63 US-Dollar.

Business Insider hat Analysten-Stimmen gesammelt, die alle von einem beginnenden Preiskampf überzeugt sind. Die Provider werden im Kampf um die Kunden vor allem über Gerätepreise zu punkten wissen und das Instrument der Subventionierung ausreizen. Apple dürfte das nicht stören, zumindest ist nicht zu erwarten, das der Preisdruck bei Apple ankommen werde. Eher kann man von einem weiteren Erfolg für Apple ausgehen, egal welcher Anbieter das Gerät verkauft. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Smartphones in China: Das iPhone als Kriegserklärung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

.
Kriegserklärung ?????
Schreibt ihr demnächst auch noch von 'Schurkenstaaten' und
der "Achse des Bösen" ?

Wieviel journalistischen Dünnschiss muss der/die LeserIn denn noch
hier ertragen ?
Das Wort "Krieg" ist hier mMn absolut unangemessen, blödsinnig und
zeigt nur eines: Die Unmündigkeit der Verfasserin des Artikels.

Also viel Ahnung von der tatsächlichen Marktlage scheint hier keiner zu haben. Sicher ist es gut das der grösste und beliebteste Anbieter nun das Iphone anbietet. Aber hier, in China, ist der Markt für Iphone und Co längst gesättigt. Auf den Strassen sieht man jetzt, und das auch schon seit ein paar Jahren, nur iphones und Samsung Note oder ähnliche Geräte. In Hong Kong in der U-Bahn überwiegt eindeutig Samsung mit möglichst großem Display. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, muss ich aber auch nicht. Soweit ich das mitbekommen habe läuft das alles über prepaid. Also ich bezahle alles sofort, Gerät plus Nutzung. Preis je nach Laufzeit. Das bedeutet auch, dass eine Menge Leute erst ihre Ausgaben rein telefonieren und nutzen müssen, bis ein neues Gerät angeschafft wird. Und natürlich ist Apple der Gewinner, denn die haben ja bereits 1,2 Mio Geräte an China Mobile verkauft. Mal von Cross Selling Effekten (Itunes, App Store, usw) abgesehen, kann es Apple also fast egal sein wie viele Geräte China Mobile los wird. Und ganz ehrlich 1,2 Mio Geräte für ganz China ist jetzt auch nicht wirklich viel.

Ist ja logisch: "Aber hier, in China, ist der Markt für iPhone und Co längst gesättigt" - DESHALB gibt es ja auch nur 1,2 Millionen Vorbestellungen.

"Und ganz ehrlich 1,2 Millionen Geräte für ganz China ist jetzt auch nicht wirklich viel" - Das iPhone gibt es ja auch erst seit dieser Woche in China, oder? Hört sich jedenfalls so an. Die kleineren Provider und Apple selbst bieten es schon seit gut einem halben Jahr an 5S und 5C, wohlgemerkt.

Bei dem Deal mit China Mobil geht es um die Millionen von Kunden - wovon ein Bruchteil sich ein iPhone zulegen wird - und in der Regel wird sich dann in zwei Jahren ein Update gegönnt. Und die Altgeräte bekommen die Kinder oder Verwandte, die dann in Teilen ebenfalls zu Apple wechseln. Deshalb ist der Deal so bedeutsam.

Leider hat die Autorin geflissentlich übersehen, dass die Aussage "... Der offizielle Marktstart in der vergangenen Woche wird nun aber zu weiteren Effekten auf dem chinesischen Markt führen, ..." so nur auf China Mobil zutrifft - NICHT aber auf China als Markt. DER Marktstart war schon längst.

Richtig ist sicherlich, dass mit dem Deal die Konkurrenz in China nun sich etwas einfallen lassen muss, um nicht iPhone-Kunden an China Mobil zu verlieren = Preiskampf. Aber das ist normal und eigentlich keine soooo knallige Nachricht.

Journalismus sieht anders aus. Nachgeprabbel und Schuhflickerei aus irgendwelchen Fakten und Nichtfakten, gepaart mit Unfähigkeit. Maclife lesen ist wie Computerbild.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.