Angriff der Androiden

Smartphone-Marktanteile: Apple verliert, Google legt zu

In den USA wächst der Markt für Smartphones weiter. Doch gegen Modelle mit dem Google Android Betriebssystem verliert Apple mit dem iPhone aktuell Marktanteile. Dabei kommt Apple noch glimpflich davon, RIM und Microsoft verlieren ebenfalls Marktanteile gegen die Android-Plattform von Google.

Von   Uhr

Die Marktforscher comScore geben jetzt neue Quartalszahlen für den Mobilfunkmarkt in den USA heraus, die Apple Insider zusammenfasst. Zu Ende Juli 2010 sollen 53,4 Millionen US-Amerikaner über ein Smartphone verfügt haben. Zum Vorquartal bedeute dies eine Steigerung von 11 Prozent.

Besonders stark konnte Google zulegen. Die Android-Plattform baute ihre Marktanteil aus von 12 Prozent auf 17 Prozent. Das entspricht einer Steigerung von fünf Prozent. Mit Ausnahme von Palm, deren Marktanteil knapp unter der 5-Prozent-Hürde stagniert, verlieren Apple (minus 1,3 auf 23,8 Prozent), RIM (Blackberry, minus 1,8 auf 39,3 Prozent) und Microsoft (minus 2,2 auf 11,8 Prozent) Marktanteile in diesem Wachstumsmarkt.

Auf dieser Basis wagt Marktforschungs VP Carolina Milanesi bei Gartner die Vorhersage, Apple werde bis 2014 rund 130 Millionen iOS-basierte Geräte pro Jahr verkaufen, wohingegen Google Android-Geräte bis auf 259 Millionen Einheiten im Jahr 2014 kommen werden. Konkret werde Apple in Stückzahlen stagnieren, Google werde in drei Jahren auf doppelt so viele Geräte kommen. Derzeit liefert Google Android auf rund 60 verschiedenen Gerätetypen und in 49 Ländern aus.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Smartphone-Marktanteile: Apple verliert, Google legt zu" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Im letzten Satz schreibt Ihr selbst: "Derzeit liefert Google Android auf rund 60 verschiedenen Gerätetypen .......".
Google vertreibt nur das OS.

Apple jedoch Gerät und OS. Das zu vergleichen ist ein bisschen wie Äpfel und Birnen.

Außerdem, Apple liefert iOS für iPad und iPhone perfekt abgestimmt aus. Passt wie Arsch in Hose.

Android muss auf 60 verschieden Geräten diverser Hersteller laufen. Das sagt nichts aus über die Qualität von Android, aber es steht einem perfekten Zusammenspiel wohl meist ein wenig im Weg. Kenne ich von diversen Windows Phones. Irgendwie alle gleich aber doch anders.

Jep sehe ich auch so das Google da zulegt ist irgendwie ganz klar. iOS ist halt nicht für alle Geräte sondern nur für die Apple eigenen Geräte da.
Aber davon ab ich habe lieber ein System was mich etwas einschneidet in meiner Freiheit als ein System wo ich dauernd bangen muss das da jetzt ein App vom Fremdanbieter drauf ist was mir alle Daten abgreift oder sogar irgendwo hin überträgt.
Das kann aber jeder so sehen wie er es für richtig hält ;-)

Seit 24.6. ist das iPhone4 erst in USA erhältlich, mit den bekannten Lieferengpässen. Die Statistik zählt den 3 Monats Durchschnitt, also 1/3 der Zeit ohne iPhone4 (von dem klar war dass es kommt, also wer kauft da noch ein 3GS imMai/ Juni ...?). Dennoch ist Apple der zweitbeste Player in dieser Periode, in der sich eine Armada von "iPhone Killern" formiert hat. Ausserdem wird das iPhone nach wie vor nur bei AT&T verkauft, während Android Geräte bei allen Mobilfunkern zu haben sind. Wird interessant zu sehen, wie die Anteile im aktuellen Quartal aussehen werden.

Problem ist nur: Diese Apps gibt es auch zu Hauf im Apple Appstore ;-)

Arsch und Hose? :D Schon mal ein 3G mit iOS4 in der Hand gehabt? hehe

die sollen mal lieber ne statistik machen wieviel Handys Google verkauft hat und net wieviel mit ihrem system unterwegs sind! dann liegt nämlich google mit 0,0001 prozent mit ihrem tollen nexus one weit hinten! ;)

at basti dann installier iOS 4.1 dann ist es wieder der perfekte arsch in der hose ;)

iOS rules

Journalismus wie er sein muss:
Prozent vs. Prozentpunkte
und das einzige, was jetzt noch erwähnenswert gewesen wäre: "Sonstige" hat um 0,3 Prozentpunkte zugelegt.
Für so einen Artikel würde man in der 8. Klasse evtl. noch eine Vier bekommen.

ja ok es gibt welche aber weniger als bei dem Android Markt und Apple versucht zu mindestens die auszusortieren bei Google ist mir das irgendwie alles zu lasch. ;-)
Seit dem iOS4.1 läuft mein 3G wieder ganz brauchbar ^^

Seit gibt es bei Marktanteilen ein 5-Prozent-Hürde? :-)

Haste nicht recht bigbasti. Finde mal einen Hersteller, der 2 Jahre alte Smartphones noch so aufwendig mit neuer Software updatet. Die Evulotion bei Apple ist außerdem sehr stimmig was das Hardwaredesign angelangt. Zudem mit 4.2 bald noch ein Geschwindigkeitsupdate für 3G kommt. Also was ???

Quatsch. Du findest keinen Hersteller der 2 Jahre alte Smartphones noch so aufwendig mit neuer Software versorgt. Ausserdem hat Jobs angekündigt mit Version 4.1 eine Verbesserung für 3G iPhones zu liefern !!

Von 12 Prozent auf 17 Prozent ist es eine Steigerung von 5 ProzentPUNKTEN. Denn 5 Prozent von 12 sind nicht 5...

oh da werden die Apple Fanboys aber neidisch, wenn das ach so tolle iPhone langsam untergeht

Ich hab nichts von Untergehen gelesen.
Aber das ist wohl ein aktueller Androiden Virus der die Besitzer derartiger Phones den Wald vor lauter Bäumen nicht erkennen lässt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.