Andere Wege gehen

Smartphone-Diebstähle: New Yorker Generalstaatsanwalt will Hersteller in die Pflicht nehmen

Um Smartphone-Diebstähle einzudämmen. will der New Yorker Generalstaatsanwalt Smartphone-Hersteller in die Pflicht nehmen. Er hat Apple & Co. aufgefordert, Schritte zu unternehmen, um Diebstähle von iPhones und anderen Handheld-Geräte zu unterbinden. 

Von   Uhr

Zwischen Januar und September 2012 wurden in New York allein 11.147 Vorfälle registriert, bei denen Apple Produkte gestohlen wurden. Ein Anstieg von 40 Prozent gegenüber 2011. Um die Smartphone-Diebstähle zu bekämpfen und den Schwarzmarkt für diese Geräte zu unterbinden, schrieb der New Yorker Generalstaatsanwalt Eric Schneiderman an Apple, Google, Microsoft und Samsung.

In dem Schreiben bat er um Informationen darüber, was die Unternehmen tun, um Diebstähle ihrer Geräte zu bekämpfen. In einen Brief an Apple CEO Tim Cook schrieb der Staatsanwalt, er verstehe nicht, warum Unternehmen, die in der Lage seien anspruchsvolle Handheld-Elektronik zu fertigen, nicht auch eine Technologie schaffen können, mit der sich gestohlene Geräte unbrauchbar machen ließen.

Ein solches Vorgehen könnte den wachsenden Schwarzmarkt unterbinden, so der Generalstaatsanwalt, dem es auch ein Dorn im Auge ist, dass die Unternehmen dann auch noch profitieren, wenn die Bestohlenen sich ein neues Smartphone kaufen.

Antworten erhielt der Generalstaatsanwalt von den angeschriebenen Unternehmen bislang nicht. Lediglich Google ließ per E-Mail verlauten, man weise die Anwender immer wieder darauf hin, ihr Smartphone durch einen PIN-Code „abzuschließen“.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Smartphone-Diebstähle: New Yorker Generalstaatsanwalt will Hersteller in die Pflicht nehmen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Einerseits finde ich es ja gut, dass der Staatsanwalt so etwas fordert, andererseits ist es schon ein bisschen zu simpel gedacht. Denn jedes Smartpgone, dass sich softwaremäßig unbrauchbar machen lässt, muss ja auch wieder aktiviert werden können, für den Fall, dass der rechtmäßige Eigentümer versehentlich eine Sperre auslöst.
Also gäbe es eine Möglichkeit, die sicher auch versierte Diebe erlernen können. Sei es durch einen Hack oder sonstige Software, die illegal die Runde machen würde.
Also auch nur eine Frage der Zeit, bis gesperrte Handys wieder in Handumdrehen zu entsprerren und auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen sind.
Sei denn das Handy würde sich komplett selbst zerstören - aber da sehe ich schon wieder eine Klagewelle auf Apple zukommen, wenn sich zahlreiche Handys versehentlich selbst zerstören.

Es muß ja nicht unbedingt per Software unbrauchbar gemacht werden. Jedes Handy lässt sich durch eine Gerätespezifische - ID eindeutig identifizieren. Wird ein Handy gestohlen gemeldet, sollte es durchaus möglich sein, dieses Handy grundsätzlich zu sperren. Ob das der Provider tut oder ein im Smartfone integrierter Chip ist dabei schlussendlich egal.

Es ist mit den aktuellen Systemen nicht möglich ein Gerät softwarseitig 100% zu sperren.
Selbst einen verschlüsselten Mac kann man löschen! Die Datei sind zwar "sicher", aber der Mac kann trotzdem neu aufgesetzt werden. Und das ist/wäre beim iPhone das selbe.
Allerdings könnte man es den Dieben unbequemer machen...

Nicht softwareseitig, sondern anhand der ID seitens des Providers oder durch integrierte Hardware. Wenn ein gestohlenes Handy online geht sollte es schon beim Handshake nach Angabe der ID aus dem Netz geworfen werden.

Es ist - meiner Kenntnis nach - für die entsprechend motivierten Mitmenschen kein Problem, die internen IDs zu überschreiben. Dann kann sich das Telefon anmelden, wo es will. Schon heute gibt es das IMEI-Prinzip und obwohl Polizei und Provider gestohlene IMEIs kennen, können die gestohlenen Telefone weiter verwendet werden - muss ja nicht in Deutschland sein.
Meiner Ansicht nach ist diese Forderung extrem naiv. Wo Apple technische Wege erfindet, wird sich das organisierte Verbrechen Möglichkeiten suchen, diese zu umgehen. Traurig aber wahr.

Zumindest in Deutschland unternimmt Apple dagegen überhaupt nichts !!! Mir wurde auch das iPhone aus einem verschlossenem Spint im Schwimmbad gestohlen. Wurde angezeigt und mit der Registriernummer der Anzeige bei Apple wollte ich die Möglichkeit der generellen Netzsperre bzw. Aktivierungsausschluß beantragen. Die Techniken wären alle da und nutzbar nur für den normalen Bürger... kannste vergessen !!! Apple Support teilte mir mit das die das nicht machen. Daher nutze ich die Möglichkeit... sofern das Gerät jemals ein Internet sieht... werden die Daten gelöscht. So und nun ein LOB an die Polizei... hat diese es tatsächlich geschafft die Schwimmbaddiebe zu erwischen UND ich bekam sogar mein Gerät zurück. Nur ohne SIM Karte aber ungeknackt :-).
Die Firmen und Mobilfunkprovider haben überhaupt keine Motivation sich die Arbeit des Geräteschutzes bei Verlust oder Diebstahl für den Otto-Normal-Verbraucher ans Bein zu binden. Selbst das Geräte-Tracking bekommt mal als Normalobürger bei der Polizei ja schon mal gar nicht ermöglicht. Fazit => Techniken gäbe es genug aber wie bei beim Deutschen Straßenverkehr wird so gut wie nichts davon genutzt ebensowenig wie mehr kontrolliert wird. :-) Und solange der Diebstahl an sich in Deutschland NUR in Form der Steuerhinterziehung als echtes Verbrechen angesehen wird, wird sich auch nichts ändern.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.