Biologieunterricht reloaded

SkyLight: Adapter verwandelt iPhone in Kamera für Mikroskope

Mit einer pfiffigen Idee bringen zwei junge Gründer die alte Technologie des Mikroskops in die neue digitale Welt. SkyLight ist ein Adapter, der das iPhone in eine Kamera für Mikroskope verwandelt und im medizinischen als auch im schulischen Bereich überzeugt. 

Von   Uhr

Entstanden ist die Idee zu SkyLight während der Arbeit an einem Low-Cost-Mikroskop für Entwicklungsländer. Dabei erkannte der Ingenieur für medizinische Geräte Andy Miller, dass es an einem Gerät fehlt, mit dem sich der weltweite Mangel an ausgebildeten Fachkräften im Gesundheitsbereich beheben ließe. Seine Lösung: SkyLight.

Der Adapter für Smartphones kann helfen, um aus der Ferne eine Verbindung zwischen dem Patienten in ländlichen Gegenden und dem Arzt in weit entfernten Zentren herzustellen. Einfach indem die zur Verfügung stehende Technologie – das Mikroskop – mit dem fast überall einsetzbaren Smartphone kombiniert wird.

Der SkyLight-Adapter positioniert die iPhone-Kamera präzise über dem Okular des Mikroskops. So lässt sich durch das Okular ein Foto oder ein Video aufnehmen, das dann per E-Mail verschickt oder auf einen Screen übertragen werden kann. Fokussiert wird über den Autofokus der Smartphone-Kamera.

In Schulen kann SkyLight den naturwissenschaftlichen Unterricht attraktiver machen. Es ist nicht mehr nötig, Mikroskope in Klassensätzen vorrätig zu halten, um alle Schüler in den Unterricht einzubeziehen. Mit SkyLight und einem Smartphone können mehrere Schüler die Bilder aus einem Mikroskop gemeinsam mit dem Lehrer auf einem Bildschirm betrachten.

Die Kunststoffhalterung SkyLight wiegt weniger als ein iPhone, ist ebenso intuitiv zu bedienen und aus robustem Kunststoff gefertigt. Sie passt an jedes Mikroskop-Okular zwischen 1 und 1,75 Zoll.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Vimeo, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "SkyLight: Adapter verwandelt iPhone in Kamera für Mikroskope" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ein sehr vielaussagendes Video. Es wird demonstriert wie ein geknipstes Bild per Mail versendet wird. Mich hätte in dem Fall eher die Anwendungsdemonstration interessiert.

Die internetseite sagt mehr aus, bin direkt mal backer geworden :-) Freue mich auf das Teil!

Das sollte doch eigentlich auch mit einem Fernglas funktionieren?

Teste es ;)

mit einem fernglas emails verschicken?

Kann deins das nicht?

Die die bescheuerte Diskussion wieder los.
Wir hatten doch erst ein Fotoapparat, dem ein iPhone hinten aufgeschnallt wurde.

Sehet ihr - das iPhone muß jetzt überall herhalten, wo kleine Monitore verbaut sind - grausam!!
Die Geräte funktionieren dann nur mit dem iPhone - ohne sind sie wertlos!

Du hast es nicht verstanden.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.