Sprachsteuerung mit Umwegen

Siri ohne iPhone 4S: Eine Herausforderung für die Hacker-Szene

Mit Siri hat Apple eine tolle Technik geschaffen. Doch für viele iPhone-Besitzer gibt es mit dem Assistenten ein Problem: Siri läuft ausschließlich auf dem iPhone 4S. Hacker wie Steven Troughton-Smith und @jackoplane arbeiten zwar bereits an einer Portierung auf andere iOS-Geräte, doch diese scheint nicht so einfach wie anfangs gedacht.

Von   Uhr

Denn während die Software an sich bereits auf dem iPhone 4, dem iPad und der dem iPod touch funktioniert, können Spracheingaben noch nicht in sinnvolle Antworten oder Handlungen umgesetzt werden. Denn zur Auswertung werden Befehle an einen Apple Server geschickt, der wiederum ausschließlich Anfragen eines iPhone 4S beantwortet.

Eine Lösung ist laut @jackoplane jedoch in Sicht. Allerdings bedarf es dazu eines zweiten Servers, der Siri Anfragen abfängt und mit iPhone-4S-Tarnung an die Apple-Rechner weiterleitet. Interessant ist in diesem Fall die Frage nach der Sicherheit der Daten, wenn diese über einen Drittserver an Apple übermittelt werden.

Des weiteren müssen auch Teile des Programmiercodes umgeschrieben werden, da die Entwickler sicherstellen wollen, nicht rechtlich von Apple belangt zu werden. Bis zur Fertigstellung und Freigabe über Jailbreak-AppStores wie Cydia dürfte es also noch eine Weile dauern.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Siri ohne iPhone 4S: Eine Herausforderung für die Hacker-Szene" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dann sperrt apple mit Sicherheit diese Server -> die arbeit umsonst.

Apple hat Siri geschaffen? Eher gekauft und ans iPhone 4S gebunden, um ein Verkaufsargument zu haben...

Wer braucht das Iphone4s? Wer braucht siri?...in meinen augen gesauso sinnlos wie seinerseits facetime....

Was braucht man schon <::

Naja Facetime ist halt sinnlos, da es nur auf Apple Geräten läuft. Da wird dann halt eher zu Google Talk, Skype oder ICQ gegriffen, die relativ Plattformunabhängig laufen und somit weit mehr Leute erreichen.
Siri ist nur ein Assistent, da ist es egal auf wieviel Geräten es läuft oder nicht läuft. Obwohl ich ja auch fast davon ausgehen, dass nach der Betaphase Siri auch auf weiteren Geräten portiert wird...

facetime sinnlos? Ich nutze es täglich! Mehrmals!

Facetime auf iGeräten funktioniert super einfach, systemintegriert unter Benutzung vorhandener Telefonnummern und Mailadressen. Ich find den Ansatz super.

ich auch?!^^

Ich nutze FaceTime auch täglich mehrmals mit meiner Freundin. Es ist eben einfacher direkt vom Telefongespräch auf FaceTime umzustellen oder sie direkt auf ihr iPhone anzurufen, sodass es klingelt wie bei einem Standardanruf.

Und Siri habe ich im AppleStore getestet und muss sagen, dass das echt ne nette Sache ist, besonders während längerer Autofahrten, die ich leider öfter machen muss.

Apple hat Siri nicht erschaffen, sondern die gleichnamige Firma und ihr Produkt einfach aufgekauft!

... und dann weiterentwickelt und verbessert. Warum sollen die das Rad neu erfinden und immerhin besser als einfach kopieren. Da würde dann auch wieder jeder schreien.

und die Besitzer/Gründer/Erfinder der Firma/Technologie waren bestimmt sooooo unglücklich über die Millionen die sie bekommen haben und dass Siri nun nicht mehr gelangweilt im AppStore/Sandbox hockt, sondern zu einem erwachsenen digitalen Assistenten mit großem Potential erzogen wird.

Sagen wir mal so - welches große Unternhemenm macht das nicht so?! Technologie einkaufen ist das normalste der Welt...

"Interessant ist ist diesem Fall die Frage nach..."

Ich gehe davon aus, dass Apple Vorkehrungen getroffen hat, und zu verhindern wissen wird, dass Siri über andere Geräte als die von Apple autorisierten, funktionieren würde.
Das Ansinnen, die Sirifunktion zu knacken, ist m.E. ein Rechtsverstoß, der bestraft werden sollte.

ob das ein Rechtsverstoß wäre/ist sollte man dann doch den Anwälten überlassen. Denn als erstes verletzt es die Lizenz und das bedeutet noch lange nicht, dass es ein Rechtsverstoß ist.

Facetime ist Quark. Aber Siri finde ich super. Aber ein 4s kaufe ich dafür nicht. Da reicht mir mein 4er. Wenn es Siri für das 4 geben würde, wäre es der einzige Grund mein ios5 zu jailbreaken.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.