Kickstarter-Projekt

Sense: Umfassende Schlafüberwachung per iPhone

Ein neues Gadget zur Schlafüberwachung per iPhone sammelt gerade bei Kickstarter erste Fans. Sense heißt die Erfindung, die zum einen Daten über die Umgebung sammelt und zum anderen den Schlaf trackt. Zusammen genommen ergeben die Daten eine umfassende Analyse des Schlafes. Per iPhone-App zeigt Sense dann mögliche Verbesserungen an, um den Schlaf erholsamer zu gestalten.

Von   Uhr

Lärm, Licht, Umwelteinflüsse aller Art - vieles kann den gesunden Schlaf stören. Das Kickstarter-Projekt Sense von Hello Inc. will diesen Störfaktoren auf die Schliche kommen und setzt dazu ein kleines Gadget ein, das den Schlaf und die Umgebung überwacht, auswertet und Tipps für eine Verbesserung errechnet. Das Geheimnis hinter Sense ist die unaufdringliche Hardware, die wie ein Dekogegenstand auf den Nachttausch platziert wird, und ein kleiner Zusatzsensor namens Sleep Pill, der unter dem Kopfkissen den Schlafrhythmus überwacht.

Der eigentliche Monitor hat zahlreiche Sensoren, um neben Lärm, Temperatur und Licht beispielsweise Staub und Pollen in der Luft zu messen. Alle Daten werden zusammengetragen und in einer iOS ausgewertet. Die Analyse zeigt auf, ob die Umwelteinflüsse sich auf die Schlafqualität auswirken. Anschließend kann man diese Faktoren ändern, es beispielsweise kälter, wärmer, oder dunkler im Schafzimmer machen.

Zusätzlich bietet Sense eine an den Schlafrhythmus angepasste Alarmfunktion.

Innerhalb kürzester Zeit hat der Schafmonitor bereits die benötigte Summe zur Finanzierung zusammen bekommen. Die Finanzierungsrunde bei Kickstarter läuft noch bis zum 22. August 2014. Die ersten Geräte sollen im November an die Kunden ausgeliefert werden. Ein zeitnaher Marktstart für den Einzelhandel wird derzeit angepeilt.

Sense soll später 129 US-Dollar kosten. Wer sich bei Kickstarter bereits einen Schlafmonitor sichert, bekommt ihn schon für 99 US-Dollar zuzüglich Versandkosten außerhalb der USA. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sense: Umfassende Schlafüberwachung per iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Es muss "dem Nachttisch" heißen, nicht "den Nachttausch".

Frage mich gerade, wann kommt eigentlich die Stuhl und Urin Überwachung....

Mal ehrlich 129,-- dafür das das Ding meinen Schlaf analysiert? Das macht meine Frau billiger, die kann sowieso nicht schlafen wenn ich schnarche.....:-)

Hahaha, der war gut, Danke :-)

moinsen
der totale mist, jedes schlaflabor wird sich kaputt lachen über sowas, habe selber eine schlafabnoe, das heist aussetzer beim atmen im schlaf und bei mir wurden zig kabel angeschlossen und nicht son drecks gadget was auch noch nen haufen kohle kostet!

Vielleicht hättest Du solch ein Gadget früher einsetzen sollen um die Probleme früher zu erkennen und Schäden durch zu geringe Sauerstoffzufuhr zu vermeiden.

Echte Gesundheitsprobleme kann man eben nicht durch solche simple Gadgets diagnostizieren. Das Ding misst weder EKG, EEG, EOG, Sauerstoffsättigung, sowie die Atembeweungen des Brustkorbes oder den Luftfluss an Mund und Nase.

vielleicht ist er aber auch einfach nur FETT

Wie wäre es mit einer Sexüberwachung, für optimierte Zweisamkeit und garantierten Höhepunkt?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.