Ausgerockt

Rock-Band-Spiele für iOS werden gelöscht

Kein falscher Alarm diesmal: EA hat angekündigt, dass am 31. Juli Rock Band aus dem iOS App Store entfernt wird. Wer das Spiel also gekauft hat, sollte sich eine Sicherheitskopie anlegen. Den Grund für das Ende von Rock Band und Rock Band Reloaded nennt EA auch.

Von   Uhr

Das Lizenzabkommen mit Rock-Band-Erfinder Harmonix ist ausgelaufen, daher kann EA die Apps nach dem 31. Juli nicht weiter verkaufen. Harmonix nimmt die Weiterentwicklung der Reihe selbst in die Hand, Rock Band Blitz soll erscheinen, ist aber für iOS noch nicht angekündigt.

Im Spiel erschien schon vorher eine Warnung, dass zum 31. Mai die App entfernt würde. Damals gab es noch ein Dementi von EA. Natürlich wird sich die App nicht selbst von allen iPhones und iPads entfernen, aber für Besitzer der App wird es nicht mehr möglich sein, die App vom iTunes-Server zu laden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Rock-Band-Spiele für iOS werden gelöscht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

EA nimmt das Spiel aus dem Vertrieb, das verstehe ich. Auch, dass es dann nicht mehr im App-Store erhältlich ist. Aber wird es dann auch vom Server entfernt? Das wäre ein Schlag in die Magengrube all derer, die ihr iOS Gerät als selbständige Device ohne Sync mit Mac oder PC nutzen. Ein Hardware Reset oder Garantietausch - und alles, was nicht mehr erhältlich ist, ist weg?

Ich denke nicht, dass das Spiel auch vom Server gelöscht wird. Den Tetris-Klon "Tris", der schon seit langer Zeit nicht mehr im App Store erhältlich ist, kann ich über die Funktion "Gekaufte Artikel" jedenfalls immer noch installieren.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.