Lapidar aber gut gemeint

Post von Steve: Das iPhone 3G, iOS 4 und die Sache mit dem Hintergrundbild

Wie immer, wenn Steve Jobs persönlich E-Mails von Kunden beantwortet, wird für die Wiedergabe seiner Erwiderung nicht viel Platz benötigt. Eine Leserin des Gizmodo-Blogs fragte „His Royal Steveness“, was es mit den fehlenden Hintergründen für das iPhone 3G und iOS 4 auf sich habe.

Von   Uhr

Erica, so der Name der Verfasserin, verstehe ohne Weiteres, dass ein iPhone 3G mit den Lasten des Multitasking nicht zurecht komme. Ein simples Hintergrundbild sollte ihr doch aber wohl auch gegönnt sein. Jobs ließ Erica daraufhin wissen, warum er sich gegen die Unterstützung von Bildschirmhintergründen auf dem iPhone der zweiten Generation entschieden hat.

„Die Symbol-Animation mit Hintergrundbildern hat nicht gut genug gearbeitet.“ So lautet die knappe, aber prägnante Antwort aus Cupertino.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Post von Steve: Das iPhone 3G, iOS 4 und die Sache mit dem Hintergrundbild" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Liebes Maclife Team,

was ist denn das für ein toller Hintergrund. Sieht echt toll aus. Gibt es da vielleicht einen Link?

dann würde ich gerne seine Antwort zu dem immer noch fehlenden WLAN-Sync für iTunes interessieren!

Es gibt nichts Lästigeres, als fürs Synchronisiern immer das Kabel anzustecken!!!

Und auf Jailbreak möchte ich echt verzichten!

Was ist denn dass für eine Übersetzung?
"The icon animation with backgrounds didn't perform well enough."

Eure Übersetzung ist etwas "unverständlich"

Ich hätte es eher so übersetzt: Die Icon-Animation war mit Hintergrundbildern nicht flüssig/schnell genug.

nachvollziehen ... aber wenigstens eine Hintergrundfarbe wäre bestimmt nicht rechenaufwendiger gewesen, als ein Schwarz.

Naja - gibt Schlimmeres.

Da diese Antwort meine 3G-Neugier nicht befriedigte, hab ich nachgegoogelt und folgendes gefunden:

In implementing homescreen wallpapers, Apple realised that (as is clear from many Jailbreak themes) custom backgrounds often look rubbish and/or reduce usability. To counteract this they've added drop shadows to all the icons and text which make it much more readable / attractive. Unfortunately this runs like crap on a 3G (and you can test this on a jailbroken device, google "enable homescreen wallpapers 3g"). So Apple were left with 3 choices:

1. Enable it on the 3G, leaving it running like crap.
2. Enable it on the 3G, but remove the shadows making it look crap.
3. Disable it on the 3G completely.

Apple being Apple they'd rather have no feature at all than implement a feature at even 95% of the quality it could be.

You may or may not disagree with that decision of course, but that is definitely why it isn't available on older devices.

dass man siehe Bild (oben, linke Seite) die letzten Hintergrundeinstellungen:

- gespeichert hat und sie schnell wählen kann
- löschen, verändern und benennen kann
- sich nach Zeit autom. wechseln, sich dem Wetter,
Lichtverhältnissen, Stimmung, etc. anpassen

unnötige Spielerei, aber in OS X auch teils vorhanden

Grüße =)

Na toll... Mit JB ist das ohne weiteres möglich. Manchmal frag ich mich wirklich, was diese Bevormundung soll. Aber vielleicht ist das ein Verkaufsargument? Wenn du ein Homescreenwallpaper willst, kauf dir ein neues iPhone... grrmmmph

Wie kann ich den Hintergund denn abschalten und die gleiche Darstellung auf meinem 3GS wie bei iPhone OS3 haben?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.