iPhone 4 als WLAN-Modem

Persönlicher Hotspot bei Telekom, Vodafone und O2

Mit dem am 9. März veröffentlichten iOS 4.3 kann das aktuelle iPhone 4 als „persönlicher Hotspot“ seine Mobilfunk-Verbindung zusätzlich zu USB und Bluetooth auch über WLAN für andere Geräte zur Verfügung stellen. Wie funktioniert das bei den drei großen deutschen Mobilfunk-Anbietern tariflich?

Von   Uhr

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Persönlicher Hotspot bei Telekom, Vodafone und O2" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Im Kleingedruckten zu den Internetpacks M und M+ bei O2 steht auch, dass das Datenvolumen nicht über angeschlossene Computer genutzt werden darf.
Technisch wirds nicht unterbunden, aber ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingeungen ist das dann trotzdem.

O2 sagt, das bei Benutzung des Internetpacks M zZ nichts unternommen wird, außer das die Geschwindigkeit gedrosselt werden kann.Später soll dies technisch unterbunden werden.

Es gibt neben den 3 "Großen" auch eplus/BASE, da wäre eine Info auch mal nett.

Wer nimmt denn bitte ein iPhone bei so einem Zigeuner Anbieter?!

Das war ja wohl nix. Bitte künftig den Antiziganismus lassen. Danke.

ich hab das über android mit eplus gemacht, die sagten nein das kostet extra und ist nicht erlaubt.

dem war aber nicht so. rechnung hat sich nicht geändert :P

Ich hab BASE jetzt mal über das Kundenformular angeschrieben, die können sich ja nicht ewig gegen den Trend widersetzen und müssen mithalten. Mal schauen, was von denen kommt.

Und der Beritrag über Vodafone stimmt NULL!

Jo das mach ich mit meinem i9000 mit Android und O2 schon lange.

Mein Palm Pre kann ich schon seit über einem Jahr mit Hilfe einer kleinen kostenlosen App von Palm selbst als WLAN-Hotspot für bis zu fünf Geräte benutzen...

Also funktioniert es sowohl bei vodafone als auch bei O2 ohne Probleme, wenn man schon eine Datenflat hat? Super, dass die Telekom sich da mal wieder ne Extrawurst holt und die Kunden schön ausschlachtet.

Mich würde die Congstar Surf Flat interessieren!

MEDION mobile geht auch
Kp ob das erlaubt ist oder nicht^^

wenn man bei den "§ großen" die festnetzanschlüsse abzieht ist eplus mit base zusammen der größte!!! aber es kostet nichts extra nach 250 mb wird halt gedrosselt

Das stimmt so nicht. Mit dem „Internet-Pack-M“ von O2 kann ich den personal Hotspot nicht nutzen.

tehtering hat bisher immer gefunnzt mit VF.
Aber sonst hat sich nichts geändert; das 3GS simlockfrei bietet lediglich Verbindungen über BT oder Kabel an- Wlan Hotspot Fehlanzeige!
Oder muß ich das Carrier Bundle von Macnotes löschen?

Ich bin jetzt für den Telekom Mobile Hotspot extra in die neue tarifgeneration gewechselt...

ich bin davon ausgegangen, das dann das Netzbetreiberprofil geupdatet wird, und ich thetern kann, aber nichts, auch nicht nach dem 100. sync

Kann mir jemand helfen?

Hey,
was ist eigentlich mit Wifi-Tethering über das 3GS?
Wieso wird das von Apple nicht unterstützt und kann man es irgendwie dennoch aktivieren?

"Es gibt neben den 3 "Großen" auch eplus/BASE, da wäre eine Info auch mal nett."

Wozu?
Für Eminus Nutzer gibt es OS 4.3 ohne Tethering.
Bei der Netzqualität :-)

Hab ich einen Denkfehler ... die Funktion hat doch nix mit dem Tarif zu tun, den Hotspot kann man immer anschalten.
Wenn man x MB inklusive hat, dann werden die natürlich bei Nutzung vom Hotspot abgerechnet.
Wenn die x MB aufgebraucht sind, egal ob durch die Hotspot oder eigene Nutzung, muss man sich bei seinem Anbieter erkundigen zu welchen Konditionen man das Internet weiter nutzen kann.

Ja vistahr
Das wäre bei normalen Menschenverstand genau so richtig.
Aber die Deppen meinen dafür extra Kohle kassieren zu wollen. Dabei wäre es total wurst worüber ich mein vertraglich vereinbartes Datenvolumen abrufe.
Aber die Geldhaie sehen das anders.
Ich schließ deswegen nie wieder ein Vertrag ab. Ich kauf mir das iPhone so und geh z.B. zu Simyo. Die erlauben das auch in ihren AGBs.

Also bei der Telekom ist die Mobile Hotspot Funktion in den neuen Tarifen kostenlos!!! Bei den alten kostet es 4,95.- monatlich was aber wenn man sonst nen internetstick o.ä. Kauft vollkommen in Ordnung ist! Also diesmal keine Extrawurst bei der Telekom !! Und... An den Gast:
Hast du es schon mal mit ausschalten/einschalten versucht?

Ich nutze FYVE, also Vodafone und hab keine Extrakosten bei Tethering. Funktioniert 1a!

@visthar: Die Funktion hat an sich nichts mit dem Tarif zu tun, das ist richtig. ABER laut den Verträgen darf man die Datenflat des Handyvertrages nicht mit anderen Geräten nutzen.

@ Gast 11.03.2011 - 14:29 Uhr
ich empfehle erstens Rechtschreibung lernen und zweitens diese abenteuerliche These mit Fakten zu untermauern.
Wünsche gute Besserung.

Persönlicher Hotspot: WLAN-Tethering für iPhone 4 auch im Ausland nutzen

Dank eines Updates für iPhones können sich nun auch über WLAN mehrere Geräte die Datenverbindung eines iPhone 4 teilen und so mit dem Internet verbunden werden. „Persönlicher Hotspot“ hat Apple die Funktion getauft, die als „Internet Tethering“ immer bekannter wird.
Beim Tethering benutzt man das iPhone als Modem. Unkompliziert lassen sich so Verbindungen zum Tablet, Laptop und anderen WLAN-Geräten herstellen. Man kann den Surfstick einfach zuhause lassen. Was bisher nur per Bluetooth oder USB-Kabel möglich war, geht nun mit dem iPhone 4 auch über WLAN.

Für den Einsatz im Ausland empfehlen sich Prepaid Daten SIM-Karten örtlicher Netzanbieter mit günstigen Datentarifen.

Hierauf haben sich die Augsburger von Prepaid-Global (http://www.prepaid-global.de/) spezialisiert.

Wer der Empfehlung von Computerbild, Heise, c´t und connect folgt, kann für 3 Cent/MB in Italien und 8 Cent/MB in Spanien u.a. per “Persönlichen Hotspot” mobil surfen und skypen…

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.