Nintendo auf dem iPhone

NES-Emulator im App Store

Wieder hat es ein Emulator in den App Store geschafft, doch Nescaline unterscheidet sich durch eine Funktion von den anderen Emulatoren: Er ermöglicht das Nachladen beliebiger ROMs über eine Internet-Adresse.

Von   Uhr

Mitgeliefert werden allerdings einige freie ROMs, doch wer eine Website kennt, auf der Super Mario & Co. liegen, oder die Dateien auf den eigenen Webserver hochlädt, kann sie auch ohne Jailbreak mit dem Emulator nutzen. Nescaline unterstützt den NES Zapper, Game Genie zur Eingabe von Cheats, die Darstellung im Breitbild- und Portraitmodus und das Sichern von Spielständen.

Die Steuerung erfolgt über ein Softwarepad, das unter dem Spiel eingeblendet wird. Nur Nostalgiker werden daher die 5,49 Euro für Nescaline bezahlen, denn die Touchscreen-Steuerung ist nicht optimal, gerade bei schnellen Spielen.

[Update] Die App wurde inzwischen laut toucharcade.com ausgelistet und ist derzeit nicht mehr erhältlich.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "NES-Emulator im App Store" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ist das vom selben Entwickler, wie die Cydia-Version? Das Icon sieht nämlich genau so aus. Naja kaufen werd' ich's wohl so oder so... ROMs findet man mit Google ja wie Sand am Meer.

Ja, er hat auch NESv3 über Cydia veröffentlicht. Käufer des App-Store-Nesticle sollten sich aber im Klaren sein, dass bei einem Entfernen der App durch Apple Updates ausgeschlossen sind.

Im Appstore ist es mir trotzdem sicherer. Wie sieht es eig. Aus, wenn das App gelöscht wird, kann ich es ja weiter nutzen, oder?
//kryb

Ja, man kann Apps weiter nutzen, auch wenn sie aus irgendwelchen Gründen nicht mehr im App Store sein sollten. Zwar hat Apple (wie auch andere Hersteller) die Möglichkeit der Fernlöschung, aber hebt sich diese für Ausnahmesituationen auf (wenn z.B. eine Malware durch die App-Store-Prüfung schlüpft).

mist eben wars noch da... grad ne 15€ karte geholt und jetzt ist es weg. :@

Du hast nicht so wahnsinnig viel verpasst. Ich habe die App mal ausprobiert und bei allen getesteten ROMs gab es Probleme mit der Soundausgabe - zudem stockte der Emulator ab und an mal. Die 5,49 Euro kann man wirklich besser investieren. :)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.