Überzeugt

Microsoft-Manager: Windows Phone als Mittel gegen die iPhone-Monotonie

Große Worten gehen großen Taten voraus. Und deshalb hören wir genau hin, wenn der Präsident des Geschäftsbereichs Windows Phone bei Microsoft ankündigt, die iPhone Monotonie zu beenden und gegenüber dem iPhone und iOS Boden gutzumachen. 

Von   Uhr

Andy Lees, Präsident des Geschäftsbereichs Windows Phone bei Microsoft, ist überzeugt, dass für Windows Phone 7 die Zeit reif ist, um Boden im Wettbewerb mit dem iPhone gutzumachen.

Der Manager betrachtet Android als zu „chaotisch“ mit zu vielen Auswahlmöglichkeiten für den Nutzer und meint – wie so viele Apple-Fans mit hochgeschraubten Erwartungen – Apple habe mit dem iPhone 4S eine Gelegenheit verpasst, da es lediglich geringere hard- und softwareseitige Verbesserungen biete. Windows Phone 7 dagegen …

… setze in der aktuellsten Version Mango mit Hardware-Standards der Fragmentierung Grenzen und biete eine neue, „frische“ UI, mit der es sich von iOS und Android abhebe.

Und optimistisch wie einige Analysten prophezeit Lees dem derzeit mit zwei Prozent Marktanteil hinter den großen mobilen Plattformen hinterherhinkenden Windows Phone bis zum Jahr 2015 einen Marktanteil von 20 Prozent.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Microsoft-Manager: Windows Phone als Mittel gegen die iPhone-Monotonie" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und du bist wahrscheinlich erst gestern auf die Welt gekommen..

hier hastn Schnuller:
o|D

Behalte mal besser deinen Schnuller, sonst hört dein Geplärr nie auf. Gute Nacht Johnboy. :D

ah schau, der Haustroll

Nur weil Microsoft nun anscheinend doch selber Handys bauen möchte mit DualCore CPU etc. erwartet man echt das die Leute nun dahin Wechseln aufgrund von Kacheln? Ich bin eigentlich angetan vom WinPhone 7, zumindest auf den Handsets, nicht jedoch in der Win8 Beta... Dennoch finde ich es relativ großkotzig zu behaupten man steige ein mit frischer Hardware wenn man anderswo noch verlautbaren lässt man schaue sich die LTE Entwicklung erst einmal an und starte dann frühestens ab Mitte 2012... Und schnellere Hardware macht noch lange kein gut Nutzbares und sich nahtlos integrierendes Handy aus! But give it a try! ;-)

Sie verstehen es einfach nicht. Das iPhone verkauft sich zu einem nicht geringen Prozentsatz als Status-/Prestige-/Image-Produkt. Außerdem ist der Appstore grafisch, technisch und von der Bedienerfreundlichkeit die beste Plattform am Markt. Wer da realistisch dran kratzen will, braucht verdammt viele Werbe-Millionen und eine einzigartige Strategie, die Emotionen der Menschen zu wecken, wie Apple es in jedem Werbespot, in jeder Mail und jedem Flyer macht. Die Branche schaut zu und ist hilflos, ganz einfach.

genauso wie beim Zune - Player unser aller iPod - Killer auf den wir gewartet haben.
Wieder eine Geldverschwendung. Zu spät.

Vielleicht sollte der Herr Politiker werden...

Manch brauchen eben 99% Dampf zum Tuten und der Rest wird anderswo verarbeitet. Also Wirkunkungsgrad 1%.

Warum steht denn auf dem Artikelfoto unter dem Internet Explorer Sybol "Safari"?

Vielleicht weil es ein Windows Mobile Theme für iOS ist??? Tzzzz

Ja sehr cool, da steht tatsächlich Safari :-)

Erst mit Win8 (falls es mal flutscht) hat MS eine evtl. brauchbare Alternative im Ärmel, aber das kommt nicht vor Mitte 2012. Da steht ein neues iOS und iPhone schon wieder vor der Tür. Aber was soll MS verkünden? Das sie nichts vernünftiges in der Hand haben? Kann man nicht wirklich erwarten,

es wird Zeit das wir Verbaucher eine alternative zu Apple erhalten. Ständig von Apple abhängig zu sein ist schon lästig... Zum Glück ist das bei anderen Design Produkten nicht der Fall.

Ist dir die Alternative Android bekannt? Schön offen, 1000e von verschiedenen Modellen und einen AppStore mit vielen vielen kostenlosen Apps. Aber davon abgesehen, was bringt es von iOS zu WP zu wechseln? Da löst du dich von Apple und wirst direkt von Microsoft abhängig.

Und Android ist die geilste Spionagesoftware! Aber ist ja bestimmt egal.

Also ich als langjähriger Mac-User habe mich bewusst für ein WP7-Handy entschieden und bin mehr als zufrieden damit.
Das Einzige was mich stört, ist die fehlende Leichtigkeit beim Bezahlen von Apps wie bei iTunes und die mangelnde Auswahl an solchen.
Aber die Idee mit den Kacheln und das Scrollen rauf und runter, ist innovativ und hebt sich nett von der Konkurrenz ab.

Bewußt für Win7 entschieden? Bindet sich bestimmt prima in Deine Apple Infrastruktur ein. ;-)

Ja tut es! Der Apple Connector lässt für mich keine Wünsche offen. Im Gegenteil, die kostenlosen 25GB Cloud von MS für Bilder, Videos, Musik und Office Dokumente ist perfekt zum Arbeiten. Dokumente syncron auf allen Geräten. Ein MUSS für Office nutzer. Und da Apple ja kein Office hat...

Ich kann mich dem nur anschließen!
Habe auch auf WP7 gewechselt und seit dem Mango Update gibts für mich keine alternative mehr. Es ist mit Abstand das derzeit innovativste und logischste Smartphone Betriebssystem. Und das Design hebt sich als einziges von allen anderen Systemen sehr positiv ab!
Ich habe das IPhone geliebt und Microsoft niemals zugetraut auch nur halb so gut zu sein wie Aplles IOS. MS Windows Mobile konnte zwar viel, war aber grottig schlecht integriert und zu bedienen und Apps gabs auch kaum. Aber Windows Phone 7 ist um einiges besser durchdacht und schöner zu bedienen als IOS. Man fummelt nur halb so lange auf dem Phone herum und hat alles schneller erledigt. Aber vielleicht holt Apple mit IOS5 ja wieder etwas auf. Für mich gibts jedoch kein zurück mehr, was auch mit dem "Proleten Image" von IOS zu tun hat.

und wieso läuft win7phone auf dem ipod?
vielleicht, weil Windows das gleiche macht, was Apple mit Windows gemacht hat! Apple hat Windows zugelassen - und Windows will auch rauf auf die Apple-Produkte :)

Wollen sie bestimmt, aber Win will keiner auf dem iPod & Co.

Also ich bin seit 20 Jahren MS Nutzer habe angefangen mit Win 3.x und habe jedes OS gehabt seit dem. Ende 2010 habe ich mir ein MacBook gekauft und erst Mai diesen Jahres den aktuellen iMac und ich muss sagen es ist schneller, sicherer, wesentlich überdachter und natürlich einfacher zu bedienen. Und ich denke nicht, dass MS da auf dem Markt der Klugtelefone anders sein wird.

Oh ich meine OS X ist schneller, sicherer, usw.

20%? Davon ist microsoft so weit entfernt wie die FDP^^

Na ja, der letzte Ruf, des schreienden Ballmer hehe. Was meint Microsoft noch reissen zu können?
Apple, Samsung, Blach Berry usw , alle lässt Microsoft hinter sich? Na, wenn das mal kein Misserfolg statt Erfolg wird :-) So wie immer bzw meistens

naja - warten wir mal die Nokia/WP7-phones ab!
Nokias Problem bei den Smartphones war immer das Betriebssystem - mit WP7 haben sie jetzt endlich ein nahezu konkurrenzfähiges! Design und Verarbeitung war immer TOP bei den hochpreisigen n(okia)Phones

Um Telefone losschlagen zu können müsste Nokia sein Image massiv aufbessern und alle Billig Handys aus dem Sortiment nehmen.
Bei mir in der Klasse hat niemand ein Nokia da Nokia den ruf von Steinzeithandy hat.
Also ehe die wieder schwarze Zahlen schreiben hat MS Windows Phone in die Tonne getreten wie den Zune.

Win8 mit einem dafür gebauten Phone und Tablett könnte interessant werden, aber, aber kommt ja erst Miite/Ende 2012. Vermutlich wieder zu spät. Mir gefällt die Demo und so wie es scheint gibt es z.B. eine Benutzerverwaltung (auch für Tabletts). Gute Ideen haben sie ja, aber zu spät und ob es richtig easy läuft, ist bei MS ja nicht wirklich zu erwarten. Win7 ist doch eine Randerscheinung.

Wir werde es hoffentlich alle "üb"erleben was passiert. ;)

Aber ich kann den Aussagen in dem Bericht aus eigener Erfahrung nur zustimmen.
Android ist bisher der "offene" Konkurent zu IOS, kann sicher auch viel mehr und ist erheblich offener, aber die Versions und Updatepolitik ist übel und die "offenheit" geht zu Lasten der einfachen Benutzerführung. Und Google überlässt das Marketing den Herstellern die nur Geräte bewerben aber nicht das Betriebssystem. Und trotzdem Apple im Marketing spitzenklasse ist, ist Android als "Nachzügler" Marktführer geworden...obwohl es im grunde die gleiche Systematik verfolgt.
Für Android und IOS gilt doch das gleiche Konzept...von App zu App sich das zusammenpuzzlen was man braucht...und dann eben immer wieder von App zu App hüpfen...suchen...usw.

WP7 macht es erfrischen anders, es integriert die (für die statistische Mehrheit der Menschen) wichtigsten Funktionen DIREKT im System.
Die Liste würde jetzt sehr lang werden, Office, SkyDrive (MS-Cloud:), Twitter, Facebook, LinkedIn, XBox, Skype, Bing, Maps...ect.

Nehmen wir aber z.B. nur mal Facebook:
Im WP7 kann man die Facebook App haben...man braucht sie jedoch nicht, weil die Neuigkeiten direkt da sind wo sie der Logik nach hingehören...bei den KONTAKTEN...mit einem Klick zu Paul...und mit einem Wisch zu dem was er in Facebook (oder Twitter usw.) so abgelassen hat...und direkt sehen ob er online ist...und mit einem Klick mit ihm über Facebook chatten...schneller geht das nicht mehr! Gleiches gilt für Gruppen...also nur was z.B. die Familie so Postet.
Bei IOS macht Facebook auch einfach keinen wirklichen Spaß...in die App...dort zu den Kontakten...also doppelte Kontakführung...langes warten und klicken...nervtig!
Das was meine Facebookfreunde angeben (Email, Handy, Foto usw) ist DIREKT da wo es hingehört in MEINEN Kontakten.
Also ändert einer seine Email...steht sie bei mir eine sec. später in seinem Kontakt. Schreib im IOS mal einem ne Email den Ihr als Facebookfreund habt aber nicht im Telefonbuch..nervig.
Trotzdem sind Die Kontakte im Hintergrund getrennt, aber das macht es ja so genial...ich hab Paul bei Facebook und in meinen Kontakten (z.B. Outlook), aber im Outlook kein Foto von Ihm...ich muss im Handy nur den Outlook Kontakt bearbeiten...foto hinzufügen...und bekomme direkt seine Focebook Profilfotos angeboten, ich finde das genial.
Das setzt sich natürlich im Browser fort..."gefällt mir" klicken...Komentar dazu...FERTIG...kein zusätzliches einloggen usw.

Das war jetzt nur ein exemplarisches Beispiel und schon viel zu viel Text.
Die Kacheln sind übrigens nicht zu vergleichen mit den Symbolen bei Android oder ISO! Ich kann mir hier Gruppen, Kontakte, Webseiten, Orte, Flugtickets, Dokumente, Fotoalben, Musiktitel oder sonstwas als Kachel auf die Startseite legen...was ich eben gerade brauch...z.B. im Moment die 2000 Bilder meiner Hochzeit die auf SkyDrive (25GB free) liegen. Auf den Kotakt oder Gruppen Kacheln stehen auch immer direkt die Neuigkeiten der sozielen Netzwerke...auf der KACHEL...nicht in der App!

Nun gut...es ist ähnlich schwer zu beschreiben, wie ich es vor einem Jahr schwer hatte einem Nokia Symbian Nutzer das IPhone zu beschreiben...man muss es einfach benutzen um es zu verstehen.

Fakt ist ich habe mein werthaltiges und geliebtes Iphone verkauft und seit 6 Monaten ein WP7. Bis vor einer Woche fand ich das System super, die Basics waren besser gelöst als bei IOS zumindest im geschäftlichen Bereich, ich konnte vieles in der hälfte der Zeit erledigen, es fehlten jedoch auch noch dinge.
Seit dieser Woche und dem Mango Update muss ich sagen, dass IOS hier nun erheblich was nachzuholen hat um auf dieses Niveau zu kommen, wobei ich mich frage wie das gehen soll da Apple kein Office, kein Exchange, keine Suchmaschiene, kein SharePoint, und keine Spielekonsole hat die in WP7 sehr hübsch integriert sind.
Bei uns in der Firma (95 MA) steigen sehr viele gerade auf WP7 um, hier wird jedoch auch SharePoint genutzt, was in WP7 voll integriert ist, also Frimendaten syncron auf dem Smartphone.

Windows Phone wird vermutlich nicht zum "Statussymbol", aber es ist aus meiner Sicht jetzt schon das besste Betriebssystem auf dem Markt, man erreicht seine Ziele mind. drei mal so schnell wie mit einem IPhone und doppelt so schnell wie mit Android.

Wenn´s geht nur antworten, wenn Ihr WP7 auch schon mal benutzt habt.
Ich selbst habe ein Android Tablett und hatte zuvor ein IPad und IPhone was bis vor einem Jahr auch noch wirklich unschlagbar war. Aber Zeiten ändern sich und Todgesagte leben anscheinend wirklich länger. Und selbst ich hätte Microsoft nir zugetraut es mal besser hinzubekommen als Apple. Aber mit WP7 Mango habe sie es echt geschafft.

interössant.

aber mit dem android tablet haben sie alles was sie vorher geschrieben haben, quasi ad absurdum geführt.

nichts ist derzeit besser als das ipad.

Ich muss eben noch auf Windows 8 warten. :)
Zu Android Tab und Ipad wollte ich auch nichts sagen, nur zum Thema WP7, IPhone und Android-Phone.
Das Tab/Pad nutze ich nur sehr selten. Das Phone jedoch ständig. Für mich also kein Wiederspruch.

"...wenn der Präsident des Geschäftsbereichs Windows Phone bei Microsoft ankündigt, die iPhone Monotonie zu beenden..."
Aha! Deshalb sehen die WinFone auch aus wie Eierfone?!
Ja-nee is klar!

Die Fotos da oben wird weder ein IPohe noch ein WP7 User gut finen...puh... ;)

So sieht z.B. ein echtes WP7 aus:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_profilepage&v=locNEna0of4

Unterschätzt mir Microsoft mal nicht, ich bin zwar bekennender Fan von Appleprodukten und werde mein geliebtes iPhone bestimmt auch nicht so schnell hergeben (alleine schon Wegen der vielen Apps die ich mittlerweilen habe), aber das neue frisch wirkende Windows Phone mit seinen Kakeln gefällt mir wirklich gut. Mir als Technikfreak gefällt auch Android super mit seinen vielen Einstellmöglichkeiten, aber genau das ist gleichzeitig das Problem von Android, ich habe in meinem Bekanntenkreis jetzt schon mehrere die sich ein Android-Smartphone (meistens aus Kostengründen) gekauft haben und Todunglücklich damit sind, weil alles so chaotisch ist und sie mit den ganzen Einstellungsoptionen nicht zurecht kommen. Wenn man technisch eher unbedarft ist, ist Android noch nicht das richtige. Diese Käufer werden sich beim nächsten Kauf sicherlich anders orientieren und denjenigen denen das iPhone zu teuer ist, werden als Alternative fast automatisch auf Windows Phone aufmerksam werden, weil es übersichtlicher und einfacher zu bedienen ist. Android verkauft sich im Moment zwar gut, aber von meinen Erfahrungen im Bekanntenkreis ausgehend, vermute ich das nicht wenige Android bald wieder den Rücken kehren werden. Der Masse der Menschen ist Bedienbarkeit wichtiger als Funktionsvielfalt und wenn das noch zu einem verlockenden Preis daherkommt wie WP7, könnten die Marktanteile sich schon bald verschieben.

PS: Ich vermute mal, das vor allem Frauen den Windows Phones den Vorzug vor Android Smartphones geben werden. In meinem Bekanntenkreis, kann sich keine Frau mit Android anfreunden, da sie mit den vielen Einstellungen nichts anfangen können. Da soll jetzt nicht heissen, daß das weibliche Geschlecht nicht mit Technik umgehen kann, das ist einfach das was ich in meinem Umfeld beobachte.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.