Erster Trailer veröffentlicht, Spiel erscheint im Sommer

Microsoft kündigt Age of Empires für iOS an

Das erste "Age of Empires" für iOS haben Microsoft und KLab vorgestellt, Fans der populären Strategiespielserie dürften dennoch nicht in Jubel ausbrechen, denn der Mobil-Ableger der Reihe dürfte ein Free-to-Play-Titel mit In-App-Käufen werden.

Von   Uhr

Microsoft hat schon einige iOS-Spiele entwickelt, aber keine der großen Eigenmarken umgesetzt. Ein Blick auf das Spieleangebot von Klab offenbar wenig gutes: Titel wie Lord of the Dragons und Eternal Uprising zeigen die Freemium-üblichen In-App-Käufe mit Kosten von bis zu 89 Euro. Die Bestätigung der Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Klab gab es schon letztes Jahr, zuvor gab es Gerüchte, dass Klab eine ganze Reihe von Microsoft-Marken auf Mobilsysteme umsetzen würde.

Auf iOS, Windows Phone und Android muss der Spieler in AoE: World Domination aus Volksstämmen wie den Kelten, Wikingern oder Franken die ultimative Armee formen. Aus dem Trailer lässt sich nicht erkennen, ob es sich um ein richtiges Echtzeitstrategiespiel handelt, oder eher so etwas wie Clash of Clans. Das Spiel ist noch in Entwicklung, die Grafik wird hoffentlich bis zur Veröffentlichung im Sommer verbessert.

Free-to-Play dominiert die Charts der umsatzstärksten Apps, speziell mit der Wiederbelebung alter Marken als Freemium-Titel ist den Spieleherstellern jedoch ein mittlerer Shitstorm sicher, wie EA mit Dungeon Keeper erfahren musste. Nur ein geringer Teil der Spieler gibt tatsächlich Geld per In-App-Kauf aus - einige davon jedoch so viel, dass Freemium zum lukrativsten Geschäftsmodell im Mobilbereich geworden ist.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Microsoft kündigt Age of Empires für iOS an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

So lange Microsoft nicht verstehen wird, dass AoE (2) aufgrund der simplen, aber dennoch sehr schönen Grafik + top Soundtrack von seinen Spielern geliebt wird, werden sie weiterhin nur Schrott produzieren. Diese unfassbar hässliche 3D Grafik, die auch schon bei AoE III zum Einsatz kam, weckt keinerlei Erinnerung an die "gute alte AOE II-Zeit" und macht so gar nicht Lust auf mehr.
Die Spieler wollen lieber ein aufgewärmtes, verbessertes und erweitertes AOE II, da bin ich sicher.

Das gibt's ja schon. :)

WO?

http://store.steampowered.com/video/221380?l=german

Danke! :)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.