Schlag auf Schlag

Klageaufgebot: Samsung bereitet sich auf iPhone-5-Verkaufsstart vor

Samsung Electronics bringt sich im Rechtsstreit mit Apple in Position und droht damit, für das kommende iPhone 5 in Korea per Gerichtsbeschluss ein Verkaufsverbot durchsetzen zu wollen. Der Grund: Alle i-Produkte von Apple verletzten Samsung-Patente. 

Von   Uhr

Wie aus Samsung nahestehenden Kreisen am Wochenende zu hören war, will das koreanische Elektronikunternehmen im Patentstreit mit Apple noch einmal nachlegen. Ziel ist das iPhone 5, für das unmittelbar nach dessen Marktvorstellung in Korea ein Verkaufsstopp erreicht werden soll.

Zwischen Samsung und Apple laufen derzeit mindestens 23 Klagen in verschiedenen Ländern. In Korea will Samsung nun den Verkauf des iPhone 5 von Gerichten untersagen lassen, da das Smartphone Samsung Patente verletze. Das träfe laut Unternehmensaussage schon auf die iPhone-Modelle 3G, 3GS und 4 sowie das iPad 2 zu, die sieben drahtlose Technologie-Patente von Samsung verletzen.

Solange Apple nicht seine Mobilfunk-Funktionen fallen ließe, könnten keine i-Produkte – gemeint sind damit wohl iPhone und iPad – verkauft werden, ohne dass auf Samsung Patente zurückgegriffen würde, heißt es aus Unternehmenskreisen und man werde gegenüber Apple nicht zurückweichen.

Seitdem Apple kürzlich einen Verkaufsstopp für das Samsung Galaxy Tab 10.1 in Deutschland durchgesetzt hatte, haben die Koreaner ihre Strategie des Stillhaltens geändert. Obwohl Apple zu den größten Kunden des Unternehmens gehört, will Samsung in Korea auf das iPhone 5 konsequent mit neuen Klagen reagieren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Klageaufgebot: Samsung bereitet sich auf iPhone-5-Verkaufsstart vor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hört dieser Kindergarten eigentlich nie mehr auf. Wenn das so weiter geht können wir bald keine Smartphones und Tablets mehr kaufen, weil es überall ein Verkaufverbot gibt.

Einfach nicht um jeden Pups so einen Medienrummel veranstalten. Über Fakten und Ergebnisse der Auseinandersetzungen berichten und schon wäre das alles sehr Übersichtlich.

Schon mal ankündigen, was gegen ein zukünftiges iPhone5 unternommen werden soll - verzweifelter Aktionismus.

Man muss sich mal vor Augen halten, dass mit jedem iphone oder Samsung Galaxy dieser Quatsch mitfinanziert wird. Solche Anwaltsarmeen und die Herden von Gutachten sind schließlich nicht gerade preiswert...

Dies ist der normale Umgang zwischen großen Firmen. Da gibt es keine Scheu und keine Grenzen, wenn es um Marktanteile geht. Jede Beschränkung kostet Geld und der Imageschaden ist Teil der Strategie. Das ist noch immer nicht viel anders als damals, vor einigen 100000 Jahren, als wir das Feuer lernten zu beherrschen. Die unteren Gehirnschichten haben sich eben noch nicht weggemendelt (oder sagt man "besser" weggedarwint?)

und nun soll apple eins auf die mütze bekommen, verbot iphone5 ausllieferung, das wär mal was....vielleicht würden dann die streithäne aufgeben

Da schliesse ich mich meinem Vorredner an... Fangt an zu kooperieren anstatt diesen Kinderkrieg fort zu fuehren, egal wer es ist ob Samsung oder Apple...

Solange das Verkaufsverbot nicht Deutschland betrifft isses mir Wurst! (ich kleiner ego ich :-)

Ich finde auch Apple sollte mal auf den Deckel kriegen, wird aber nicht passieren. Wenn Apple eine Klage macht dann ist schwupps ein paar Wochen später ein Verkaufsverbot durch. Wenn jemand anderes Apple anklagt wird das bestimmt dauern und dauern, kann mir gut vorstellen das Apple da Druck auf die Richter ausübt.

Allein schon die neue Benachrichtigungsleiste in iOS 5.0 gehört verklagt weil es eine 1:1 Kopie von Google ist.

Es ist doch schon überhaupt nicht mehr Möglich etwas zu neues zu entwickeln ohne bestehende Patente zu verletzen.
Eigentlich gehört das ganze System von Grund auf überarbeitet!

Na ganz einfach. Man kopiert ein Erfolgsmodell wie iPhone oder iPad nicht, sondern erfindet was Neues. Dann gibt es keinen Streit. :-)

Also so wie immer meine ich, SAMSUNG hat dreist kopiert. Man sieht es doch.
Hier würde jede andere Firma auch nicht still halten oder? Wer von euch würde sein Produkt einfach so kopieren lassen? Samsung schwimmt eben mit auf der Welle von Apple. War nur eine Frage der Zeit.

Liebe Samsung-Ingenieure, behaltet doch einfach euer potthässliches Design von Vor-iPhone-Zeiten bei und gut is. Kein Streit mehr, im Pad massig Platz für noch mehr Features und sogar Lüfter (weil Formfaktor doppelt so dick - und ausserdem nicht mit runden Ecken ;-) ), das bringt die feature-geilen PC-User zurück und die Dinger lassen sich auf dem heimischen Markt sogar noch als Gemüseschneidbrett vermarkten. DAS kann sicher kein anderes Pad! Und alle sind glücklich - ausser die Anwälte. Spart ne Menge Geld und setzt Ressourcen frei für Waschmaschinen etc.

Ich fahre morgen nach China um den Sack Reis aufzuheben der gerade umgefallen ist.

Verkaufsverbot in Korea = mehr iPhones 5 für den Rest der Welt = weniger Lieferengpässe in Deutschland (hoffentlich).

So langsam bin ich doppelt froh mir keinen Fernseher von Samsung gekauft zu haben. Und wen interessiert schon ein Verkaufsverbot in Korea?

Ich bin leidenschaftslos, haben beide kopiert, gibts halt für beide ein Verkausverbot oder man einigt sich... Die Erde dreht sich auch ohne Apple und Samsung weiter.

...ich finde bei den ganzen streitereien sollte sich noch audi einmischen...die könnten doch gegen die chipbezeichnung klagen...A4...A5 :-)

Richtig.. und google regiert die Welt... überall stehen Android Figuren, die wir anzubeten haben...

ich bin auf der Samsung Seite! :)

ich fänds ja auch irgendwie witzig, wenn samsung es irgendwie schaffen sollte, den verkauf des neuen iphones vorerst (wie auch immer es heißen mag)zu unterbinden....ahahha...wie manche durchdrehen würden :-)

Ich sehe ein baldiges Ende iPhone-Ära voraus!

Wer recht, wer gewinnt interessiert mich nicht!

Die heutige iPhone und Co schauen ganz schön altbacken aus!

Ich glaube Apple macht alleine durch die Nachricht, das Samsung den Verkauf stoppen will. Eine schaden denken wir mal an die, die einen neuen Handy vertrag bekommen sollen.
Werden sich für einen anderen Anbieter interessieren ob Samsung da den richtigen weg geht steht in den Sternen

Ich glaube Apple macht alleine durch die Nachricht, das Samsung den Verkauf stoppen will. Eine schaden denken wir mal an die, die einen neuen Handy vertrag bekommen sollen.
Werden sich für einen anderen Anbieter interessieren ob Samsung da den richtigen weg geht steht in den Sternen

Ich hab nix gegen Kopien die die Originale in allen Dingen übertreffen. :-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.