Lerntool

Kickstarter-Projekt: iPhone-Gitarre gTar geht in Produktion

Das iPhone führt zwar nicht jedes Kickstarter-Projekt zum Erfolg, aber bei der gTar hat es geklappt: Die Gitarre hat ihr Ziel von 100000 US-Dollar erreicht. Die Kombination aus Gitarre und iPhone soll beim Gitarre spielen lernen helfen.

Von   Uhr

Das sollte angehenden Gitarristen mindestens 399 Dollar wert sein, denn soviel muss dem Projekt mindestens zugesagt werden, um eine gTar im September zu bekommen. Im Handel wird die Gitarre voraussichtlich 450 Dollar kosten.

GTar ist eine E-Gitarre, nur eben mit iPhone-Verbindung. LEDs zeigen auf dem Hals die Griffe an, Songs werden über die iPhone-App geladen. Später soll ein SDK veröffentlicht werden, damit Entwickler eigene Apps für die gTar schreiben können. Engadget konnte die Gitarre bereits ausprobieren. Das iPhone wird nicht über die Gitarre aufgeladen. In Verbindung mit der App lässt sich gTar als eine Art Gitarren-Synthesizer verwenden.

Die Gitarre alleine erzeugt keine Sounds, ist also nicht als Ersatz für eine "echte" Gitarre gedacht. Zwar ist Engadget von der Verarbeitungsqualität und dem Material der Gitarre überzeugt (im Vergleich zu einem Plastik-Guitar-Hero-Controller), aber 450 Dollar sind viel Geld für eine Gitarre, die vom iPhone abhängig ist.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kickstarter-Projekt: iPhone-Gitarre gTar geht in Produktion" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich höre die Physiotherapeuten schon jubeln – wie soll man mit 'ner Gitarre um den Hals irgendwas vom Display ablesen können? :(

Das Shaping der Gitarre ist ne Kakastrophe. Über den Rest wollen wir gar nicht erst diskutieren.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.