Quelltext für iPhone-Ego-Shooter veröffentlicht

John Carmack spricht über iPhone-Entwicklung, Doom für iPhone

Schön der Reihe nach: Carmack beginnt mit der Portierung des ersten erfolgreichen Ego-Shooters Wolfenstein 3D. Mit der Portierung probiert Carmack Steuerungsideen aus, die dann bei den kommenden Titeln (Doom, Quake) zum Einsatz kommen werden. Grafik und Sound werden weitgehend vom Original übernommen.

Von   Uhr

Das bedeutet auch, dass das Spiel aller Wahrscheinlichkeit nicht im deutschen App Store landen wird. Das Original wurde seinerzeit wegen Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole auf den Index gesetzt und beschlagnahmt. id Software müsste daher das Spiel schon zensieren, damit es Chancen hätte.

Interessant an dem Projekt ist, dass id Software wie schon beim Original den Quelltext (unten rechts auf der Website) der iPhone-Portierung veröffentlicht hat. Entwickler können also ihre eigenen Ego-Shooter auf Basis der Wolfenstein-Engine programmieren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "John Carmack spricht über iPhone-Entwicklung, Doom für iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.