Hack' 'mer's

iPhone-Tethering und -MMS per Hack

Tethering, also die Nutzung des iPhone als Modem für den Mac oder PC, hat schon so manchen iPhone-Besitzer zum Jailbreak veranlasst. Nun wird es offiziell vom iPhone OS 3.0 unterstützt - und wieder wird gehackt, diesmal, um nicht erst darauf warten zu müssen, bis Mobilfunkanbieter entschieden haben, mit wie viel Barren Gold sie sich diese Funktion bezahlen lassen wollen.

Von   Uhr

Über den ersten Hack berichtet Engadget. Dieser betrifft einzig das Tethering, welches über modifizierte Providerdateien aktiviert wird. Die Website iPhone-notes.de bietet solche Dateien zum Herunterladen an. Laut Mac Rumors sollen bei einigen Anwendern danach allerdings MMS und Visual Voicemail deaktiviert sein.

Ein zweiter Hack ist AT&T-spezifisch und benötigt für die Aktivierung von MMS ein weiteres Mobiltelefon mit AT&T-SIM-Karte. Der US-Exklusivanbieter des iPhone sorgte auf der WWDC-Keynote ungewollt für Gelächter, da MMS noch nicht zum Start des iPhone 3G S verfügbar sein wird.

Bei Hacks ist zu berücksichtigen, dass diese immer auf eigene Gefahr geschehen. Weder Apple noch die Mobilfunkanbieter sehen diese gern und vor dem Tethering sollte der eigene iPhone-Tarif noch einmal studiert werden - "unbegrenzt" und "Flatrate" tragen meist ein "aber" im Kleingedruckten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone-Tethering und -MMS per Hack" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

vollkommen egal, MMS habe ich im leben einmal benutzt, brauche wirklich nicht. Visual Voicemail, noch nichteinmal benutzt. Tethering, seit mittwoch die ganze zeit!

Dito, finde MMS auch hochgradig schwachsinnig, visual voicemail kann ich nicht sagen da ich mein phone 24/7 an habe. Tethering ist auch das sinnvollste.

Allerdings habe ich den Hack hier VOR Engadget gepostet (vergleicht mal die Daten und Uhrzeiten ...)

und ich setze noch einen drauf!
als ich mir das eifon geholt habe vor knapp nem jahr, bin ich nichtmal davon ausgegangen das es kein tethering unterstützt. Eigt dachte ich so eine normale standard funktion ist ja drin. okay mein fehler, hätte ich es gewusst hätte ich mir das eifon nicht gekauft.

Und das Timo Beil das jetzt verbieten will regt mich extrem auf! Habe denen auch ne mail geschrieben wie es mit dem Complete der ersten Generation aussieht. Bekomme natürlich keine Antwort. Das ist ne sauerei. Die sollen es verdammt noch mal einfach Freigeben, ich zahle schon so ein unnormalen Betrag jeden monat an die. Ob dies Freigeben oder nicht, ich nutze es!

Sie können das defacto auch nicht verhindern. Diese config files werden immer wieder kommen und Fakt ist auch dass der immense Datentraffic aller T-mobile oder auch allein aller iPhone Nutzer das analysieren unmöglich macht.

Ich finds nur peinlich, dass Maclife hier lieber wieder von Engadget abschreibt, als mal die comment Section zu lesen und das mal selber zu testen. *rolleyes*

Also, ich hab grad mein neues 3GS hier auf dem Tisch. Das Tethering ist von Werk aus in den Einstellungen zu finden und lässt sich auch anschalten. Die Verbindung mit meinem MacBookPro funktioniert sofort. Ich habe eine der ersten Complete Verträge (gerade im T-Punkt verlängert ohne das ich auf einen neuen Tarif wechseln musste - inkl. ZweitSim die ich auch lt. T-Punkt behalten und nutzen darf). Somit brauche ich mein USB-UMTS Stick nicht mehr, und die Bude rennt nun über Bluetooth viel schneller und das ohne irgend etwas anzustecken - sehr schön :-)

Was ich sagen wollte ist: Ich brauchte nichts installieren geschweige denn hacken! Es funktioniert sofort....

Dann finde ich es gar nicht lustig, dass mein iPhone, gerade geholt das Thethering nicht in den Einstellungen anbietet. Gibt es denn einen Weg deinen config File zu bekommen? Da muss man dann ja nicht auf Visual Viocemail verzichten - ich liebe diese Funktion schon jetzt. Ich bin in einer Combi Flat L.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das iPhone bei der Freischaltung den gebuchten Tarif "abcheckt" und dementsprechend das Tethering bei den alten Verträgen freischaltet (Somit von der Software auch angezeigt) und die neuen Verträgen eben nicht!!! Bin ich froh, nicht auch noch den Tarif gewechselt zu haben.... war kurz davor wegen günstigeren iPhone Preis.

@HamburgAlster: WO finde ich denn das file?

Also das mit der Visual Voicemail hab ich auch grad gelesen - habs grad getestet und funktioniert nach wie vor.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.