Tethering-Zwickmühle

iPhone OS 3.1 und T-Mobile: Tethering nicht für Complete-Verträge der ersten Generation

Wie bereits bekannt sein dürfte, hat Apple im iPhone OS 3.1 die Hürden für die Aktivierung des Tethering, also die Nutzung des iPhone als Modem, deutlich verschärft. Dies bekommen nicht nur diejenigen zu spüren, deren Verträge kein Tethering gestatten, sondern auch T-Mobile-Kunden mit einem Complete-Vertrag der ersten Generation. Letztere erlaubten noch die Nutzung des Datenvolumens per Tethering oder UMTS-Stick.

Von   Uhr

Die Verträge der zweiten Generation sahen dies nicht mehr vor und da die Unterscheidung zwischen Kunden der ersten und zweiten Generation technisch zu aufwändig ist, wie die Geschäftsleitung von T-Mobile gegenüber fscklog bekannt gab, können Kunden mit ersterem Vertrag das iPhone mit OS 3.1 nicht mehr als Modem nutzen. Einzige angebotene Alternative: Der Wechsel in einen Vertrag der zweiten Generation und die Buchung der Tethering-Option (19,95 Euro monatlich), die 3 GB zusätzliches Datenvolumen pro Monat beinhaltet.

Die Verschärfung der Tethering-Aktivierung im iPhone OS 3.1 bereitet aber nicht nur T-Mobile-Kunden Kopfschmerzen: Bisher ist nicht geklärt, wie iPhone-Besitzer mit einem offiziell entsperrten iPhone diese Funktion nutzen können. Schließlich werden diese iPhones in der Regel mit einem Mobilfunkprovider genutzt, der das Apple-Telefon nicht im Angebot hat. Ein Downgrade auf iPhone OS 3.0 ist nicht einfach und wegen diverser gestopfter Sicherheitslücken im iPhone OS 3.1 auch nicht empfehlenswert. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone OS 3.1 und T-Mobile: Tethering nicht für Complete-Verträge der ersten Generation" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sorry ich bin ja normalerweise der Telekom positiv gestimmt, aber da haben sie nen echten Bock geschossen ... das ist doch verarsche. Vorallem ich kann JEDES andere Handy für Tettering hernehmen bei T-Mobile nur als iPhoneuser bin ich gearscht?
Sollen sie halt für ALLE Tethering aktivieren und wer will kann für 20¤ die paar GB extra Volumen dazubuchen.

Ich glaube ich gehe aus trotz jetzt ne Multisim-Karte besorgen ... das ist doch lächerlich.

MfG Michael

Warum besteht nicht einfach einer der Altkunden auf Vertragserfüllung und schaltet die Verbraucherberatung ein ?
Der technische Aufwand ist zu groß ? Ja wie denn : Die Abwicklung erfolgt doch über die SIM Karte.

Statt als Marktführer im Bereich Service die Zeichen zu setzen, torkeln die nur hinterher und vergrätzen ihre möglichen bzw ihre noch vorhandenen Kunden.

Für mich steht seit 1996 fest : Egal was die Telekom macht:
Ich werde dort nie Kunde !

Magenta steht für mich als Synonym für "Chaos und Servicewüste".
Beim Teutates

lasst uns die Wut auf T-Mobile doch spürbar machen.
Wenn jeder 1.Generation Kunde sein Inklusiv Volumen auch wirklich ausschöpft ( per UMTS Stick ). .. das müsste doch auch für den RosaRiesen ein klein wenig spürbar werden.
Leider gibts Abdeckunsmäßig keine Alternative zur Teuer-Kom.
Ich bin bis jetzt immer deutlich unter meinen 5GB Monats-Volumen geblieben ( meist 800-1500 MB ) ... das wird sich jetzt ändern ... und Arcor wird sich freuen ... mein UMTS Stick läuft auch am großen iMac ;-)

Steht bei dir im Vertrag das du Tethering nutzen darf? Ich glaube nicht, da es damals noch keins gab. Was du weiterhin nutzen darf/kannst ist eine MultiSim. Daran können die nicht rütteln. Also wird dir der Verbraucherschutz auch nicht weiterhelfen können

Eine Frechheit ist es aber trotzdem und man sieht mal wieder was es heisst eine Monopolstellung zu haben :(

Die haben bei T-Mobile am Anfang einiges zugelassen bzw. angeboten, was sie später bitter bereut sprich teuer bezahlt haben. Und jetzt wird ordentlich zurückgerudert, um das wieder in den Griff zu bekommen.

Ich werde auf jeden Fall bei meinem Vertrag der 1. Generation bleiben, denn alles was danach kam, war nur schlechter und teurer (zumindest für mein Nutzungsverhalten). Und die (immer noch) kostenlose Multisim funktioniert im UMTS Stick hervorragend und ohne Einschränkung am MBP. Gleichzeitig telefonieren und im Internet surfen ist damit prima möglich.

Erstens: Es reicht! http://www.facebook.com/group.php?gid=133351837468

Zweitens: Ist das denn wirklich die Schuld von T-Mobile? Immerhin ist das iPhone das einzige Mobiltelefon bei dem die Datenübertragung freigeschalten werden muss. Von daher könnte man auch auf Apple zeigen. Trotzdem, T-Mobile hat in dem Fall die Macht die Option frei zuschalten. Immerhin haben die ja einen Vertrag mit Apple geschlossen ...

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2009/09/16/brief-an-t-mobile/

Ja es liegt an T-Mobile. In anderen Ländern z.b der Schweiz sind die Tarife super. Und nicht wie hier.

@harrywessling: Bitte nicht den kompletten Inhalt einer anderen Website in einen Kommentar kopieren, danke. Kurze Zitate, Links sind ok, ansonsten bitte eigene Gedanken zum Thema mitteilen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.