Kickstarter-Projekt

iPhone-Linse Covr verhilft zu unbeobachteten Foto-Momenten

Fotos, die in unbeobachteten Momenten entstehen, haben zumeist einen ganz besonderen Charme: der Fotografierte verstellt sich nicht und setzt kein gekünsteltes Lächeln auf, wenn er die Kamera in seiner Nähe gar nicht bemerkt. Für das iPhone plant Fotografen Thomas Hurst nun eine Hülle namens Covr mit einer Umlenklinse, die zu unbeobachteten Foto-Momenten verhelfen soll. Bei Kickstarter sammelt er derzeit die Finanzierung ein. Das Finanzierungsziel ist derzeit noch nicht erreicht, es ist aber noch gut eine Woche Zeit.

Von   Uhr

Der Fotografen Thomas Hurst hat die Idee zum iPhone-Case mit der Linse in seinem beruflichen Alltag. Menschen reagieren ganz unterschiedlich auf Kameras. Die einen sind kamerascheu, die anderen stellen sich in Pose. Beides führt oft zu gekünstelten Fotos, die man eigentlich nicht haben will. 

Auch wer mit dem iPhone fotografiert kennt das: sobald man das Smartphone in der typischen Haltung in der fotografiert werden kann, also mit der Kamera parallel zum Objekt hält, wird der Fotograf als solcher erkannt. Die vielleicht gerade noch so tolle Fotosituation ist zerstört. Mit der iPhone-Hülle Covr umgeht man das:

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Vimeo, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Covr kombiniert eine Hülle mit einem aufschiebbaren Linsenvorsatz. Die Hülle wird in Schwarz oder Weiß zu haben sein. Vorerst wird nur für iPhone 5 und iPhone 5s entwickelt, einen Prototypen für die älteren iPhone 4/4s-Modelle gibt es aber bereits. Über das iPhone 6 denken die Macher erst nach, wenn es tatsächlich auf den Markt ist.

Covr steht noch bis zum 6. Mai bei Kickstarter in der Finanzierungsrunde. Das Ziel von 80.000 US-Dollar ist noch nicht ganz erreicht, aber noch machbar. Sollte es klappen, kommt Covr im Herbst zum angepeilten Preis von 69,95 US-Dollar in den Handel. Bei Kickstarter kann man sich die Erstserie noch für umgerechnet rund 52 Euro inklusive Versandkosten nach Deutschland sichern. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone-Linse Covr verhilft zu unbeobachteten Foto-Momenten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hier ist das unentdeckte filmen und fotografieren also Cool, bei Google Glass ist es ein Verbrechen? :D

Apple "Blog" hin oder her, aber das ist lächerlich :D

Ist doch nicht Apple der Hersteller und wirst sehen, bald auch für Android Telefone.

Ganz offensichtlich hast Du nicht verstanden, dass die Google-Brille permanent die aufgenommenen Daten an Google sendend. Damit hat in Punkto Privatsphäre nicht nur der Besitzer von GoogleGlass die Brille auf, sondern auch alle, die er filmt und fotografiert.

Die Aufnahmen mit der Ablenklinse scheinen mir jedenfalls ziemlich offensichtlich.

da der Akku von Glass maximal 55 Minuten Videos aufnehmen kann hast du dich jetzt offiziell als Unwissend bezeichnet. Glückwunsch.

Nur weil der Kapitän gestern keine Mütze aufhatte, ist die Rakete in die Vase gefallen.

Was zum Teufel hat der Akku mit der Tatsache zu tun, dass alle Bilder an Google weitergegeben werden.

iHole ;)

iHole 4S (for Ass!)

Für mich hat das nix mit Unbeobachtet zu tun. Nur weil man ein Handy nicht so halten muss wie bisher ???
Ich halte das mal eher für eine Spielerei.
Was sich auch nicht durchsetzten wird. Und selbst wenn es so wäre gehen die Handy Hersteller hin und Bauen noch eine oben rein.

Den größten Nachteil sehe ich im Ausrichtungszwang.
Ich schieße 99.9% meiner Fotos im Landscape-Modus.
Das ist mit dieser Erfindung nicht umsetzbar....
Schade...

...es gibt schon Foto-Apps, die software-seitig die Ausrichtung einstellen können. Wäre schon umsetzbar.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.