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iPhone-Abhängigkeit könnte für AT&T zum Problem werden

Vom ersten Verkaufstag an war das iPhone in den USA ein Hit. Was für Exklusivanbieter AT&T aber noch wichtiger ist: Das Apple-Mobiltelefon entpuppte sich als Magnet für Neukunden. Dies könnte zum Problem werden, so die Analysten von Pali Research, und zwar dann, wenn das iPhone nicht mehr exklusiv an AT&T gebunden ist. Der Vertrag mit Apple läuft 2010 aus, allerdings soll sich AT&T um eine Verlängerung bemühen.

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Die Analysten schätzen, dass bei einem Ende der Exklusivität AT&T 2010 nur eine Million Neukunden gewinnen könnte und viele potentielle Kunden an Verizon verlieren könnte. Allerdings stehen einem Verizon-iPhone noch technische Hürden gegenüber: Das iPhone ist nicht mit CDMA-Mobilfunk kompatibel, Apple müsste also das nächste iPhone entweder in diese Richtung erweitern oder sich die Arbeit sparen und auf den Mobilfunk der 4. Generation (LTE) waren. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass der Ausbau des 4G-Netzes vor 2011 weit genug fortgeschritten ist. AT&T kann daher auch für den 3GS-Nachfolger auf Exklusivität hoffen.

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