Wie lange können iPhone, iPod touch und iPad ohne Flash auskommen?

iPhone: 7 Millionen gescheiterte Flash-Downloads

Adobe hat mit Apple schon länger einen Streit, weil Flash nicht auf dem iPhone und dem iPod touch installiert werden kann. Laut einem Bericht auf den Internetseiten der San Francisco Chronicle wird Flash auch nicht beim Start des iPad auf dessen kapazitiven Touchscreen erscheinen.

Von   Uhr

Im vergangenen Dezember haben laut Adobe 7 Millionen User versucht, Flash für iPhone und iPod touch zu erhalten. Ein deutliches Zeichen dafür, dass iPhone- und iPod-touch-Besitzer ein hohes Interesse daran haben. Adobe hat daraufhin einiges Feedback erhalten: Die User bräuchten schlichtweg Flash, wenn sie bestimmte Inhalte sehen wollen. Adobe ist es inzwischen gelungen, Flash 10.1 erfolgreich für Palm Pre und Android-Smartphones, etwa das Motorola Droid und Google Nexus One, bereitzustellen. Markt-Strategen gehen davon aus, das im Jahre 2012 53 Prozent aller Smartphones mit Flash ausgestattet sein werden.

Apple zeigt sich von solchen Zahlen noch unbeeindruckt, aber die Enttäuschung bei so vielen Usern wird vielleicht bewirken, dass iPhone, iPod touch und natürlich auch das iPad in Zukunft Flash mit an Bord haben werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone: 7 Millionen gescheiterte Flash-Downloads" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sie wird vielleicht bewirken, dass weniger iPhones oder iPads verkauft werden. Oder, dass die Websites umstellen und Flash total verschwindet. Wir werden sehen.

Ich denke nicht, dass jeder versuchte Flash Aufruf gleich bedeutet, dass man unbedingt einen Flash Inhalt sehen wollte. Steve Jobs wollte bei der Keynote im Januar wahrscheinlich auch nicht unbedingt die Flash-Werbeanzeige auf der Seite der New York Times sehen.

7 Millionen Werbungen nicht angezeigt, was für ein Segen...

statt rum zu heulen sollte steve jobs stärkere akkus in iphone und itouch verbauen lassen und schon wäre das problem gelöst. dass der sich ständig vom rest der welt absetzt geht einem irgendwann auf den sack. 500 dollar für ipad verlangen und dann zu blöd sein um flash zu verbauen oder was...

flash ist ne super software - ungeachtet aller unkenrufen - handelt es sich ja nicht nur um eine "werbebanner" technologie .. das ist leider mehr oder weniger eine begleiterscheinung aus der einfachheit und verfügbarkeit..

aber man sollte nicht außer acht lassen, was flash eigentlich leisten kann (derbauer, 2advanced, blizzard pages etc.) und auch durch neue technologien wie html5 und jquery werden die werbebanner nicht weniger - wenn überhaupt eher mehr .. ;)

adobe sollte nur zusehen das flash nicht dadurch verdrängt wird, barrierefreiheit ist nicht unbedingt die stärke .. hoffentlich kommt da bald mal eine vernünftige lösung mit der beide seiten leben können .. von den nieder mit flash rufen hab ich jedenfalls genug^^

Es wird immer zwei Lager bei dem Thema Flash geben! Fakt ist jedenfalls das Flash ziemlich Resourcenfressend ist, was gerade auch den Akku anbelangt! Mir ist es z.B. lieber so das es nicht läuft. Weniger Möglichkeit für nervige Werbung, kein Schadcode, geprüfter Inhalt etc. Wozu solls denn nun Flash geben? Größere Firmen bzw. Internetdienstleister stellen sogar ihr Streamingangebot um, weg von Flash! DAS ist meineserachtens auch der Weg der Einbehalten wird in naher Zukunft. Man kann ja auch auf ein Android Telefon ausweichen wenn man so gar nicht ohne kann!

Dabei gibt es für diese ganze Flash/Werbung-Problematik eine einfache Lösung: Seit ich Adblock Plus in Firefox aktiviert habe, sehe ich nur jene Flashinhalte, die ich auch sehen möchte, Werbung wird einfach erst gar nicht geladen bzw. lässt sich ganz einfach blocken. Apple sollte das doch auch hinbekommen, oder?

Also in der letzten Keynote sagte Apple dases 75 Mio. Leute gibt die ein iPhone oder ein iPod Touch haben. Gerechnet auf 7 Mio die Flash nutzen wollten sind das 9,333...% der gesamten Nutzer. Grob gesagt, 1/10 würden gerne Flash nutzen oder hätten es in einer speziellen Situation gebraucht. Sehe also kein wirklichen Grund jetzt Flash zu unterstützen wenn 90% es eh nicht nutzen. Meiner Meinung nach hat sich Adobe gerade selber ins Bein geschossen weil sie damit gezeigt haben wie wenig man Flash braucht.

Gruß Soundtrack

@soundtrack Und alle haben 3 mal versucht, dann wären wir noch bei 3 % ;-)

...kann ich 5h im Internet surfen oder meine Freundin ne halbe Stunde Farmville spielen, bis der Akku leer ist. Noch Fragen?

wer lesen kann ist doch klar im vorteil... es geht logischerweise darum, das 7 millionen versucht haben flash zu erhalten, wie im artikel auch klar geschrieben ist.
Das heisst, 7 Millionen haben versucht über www.adobe.com flash auf dem iphone zu installieren, was natürlich nicht ging, da es nicht angeboten/unterstützt wird.

Flash-Inhalte welche nicht angezeigt wurden auf dem iphone... oh my...
da bewegen wir uns wohl in billionen wenn man die mobilen surf-statistiken begutachtet und deren tag-täglichen site aufrufen, welche wohl oder übel flash-objekte beinhalten.

jeder meckert hier über flash-werbung...
flash ist viel mehr als werbung, in der schweiz als beispiel wilmaa.com iptv was komplett auf flash läuft und jenes andere applikationen, wie flash news-ticker etc.

Klar ist flash alles andere als resource schonend... keine frage... aber unter den einstellungen des iphones einen button flash aktivieren/deaktivieren dürfte wohl abhilfe bieten und wäre eine saubere implementation... apple stellt sich einfach quer...
beim iphone stört es mich nicht, beim ipad was allerdings das surfen revolutionieren soll ist dies meines erachtens mehr als fatal, wenn kein flash-support vorhanden ist!

Wie naiv seit Ihr eigentlich? Glaubt Ihr wirklich, dass sich Werbung durch ein nicht installiertes Flash-Plugin auschalten lässt? Dann schaltet mal schön auch noch Javascript ab - denn in der Regel blenden diese ein Werbebanner in einer Gif-ani oder eben nur als Grafik ein. Aber was dann wohl mit Euren ach so tollen HTML5 Ajax bla bla Seiten ist?

"...Markt-Strategen gehen davon aus, das im Jahre 2012 53 Prozent aller Smartphones mit Flash ausgestattet sein werden...."

und die restlichen 47% sind iPhones...juhu^^

Spaß beiseite, Flash ist nett, aber so nützlich, wie ActiveX, Pop-up Fenster oder 0190 Nummern. Wer es haben will soll es doch nutzen, wer nicht wird auch glücklich.

...weil man sich nicht um macken von browsern kümmern muss. Hab meine webseite deswegen komplett auf flash umgestellt. mit flash catalyst beta2 ging das sogar ohne sich mit quellcode rumzuärgern.
ich würd's begrüßen flash auf dem iphone zu haben. wenn dann noch ein schalter zum deaktivieren dabei ist, wär's richtig nett.

adobe einen vorwurf daraus zu machen, dass die werbeindustrie das nutzt halte ich für kurzsichtig. die fa. zwilling schärft ihre messer sicher auch nur für den küchengebrauch. wenn dann aber jemand damit auf seine schwiegermutter los geht, kann man zwilling wohl kaum die schuld geben...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.