Gedankenspiele mit neuer Auflösung

iPhone 6: So könnten Apps auf dem 4,7-Zoll-Display aussehen

Gleich mehrere Designer haben sich mit der Frage beschäftigt, wie Apple am besten den Sprung vom derzeitigen 4-Zoll-Format auf ein 4,7-Zoll-Format bewerkstelligen könnte. Problematisch ist wie bei jedem Wechsel der Auflösung die Anzeige der existierenden Apps, sowie die bestmögliche und einfachste Anpassungsmöglichkeit für die App-Entwickler. Mit einigen Vergleichsbildern zeigt sich nun, wie Apps auf dem 4,7-Zoll-Display eines iPhone 6 aussehen könnten. 

Von   Uhr

The Verge und MacRumors kommen zu einem ähnlichen Ergebnis, was Apples Zukunftspläne für die Auflösung des iPhone 6 angeht. Nimmt man die bisherigen Änderungen zu Grunde, scheint die in der vergangene Woche veröffentlichte Prognose von KGI Securities-Analyst Ming-Chi Kuo für ein 4,7-Zoll-Display mit 1134x750 Pixel eine vernünftige Lösung für Apple.

Zwar wäre das iPhone 6 dann mit 326 ppi im Mittelfeld, was die aktuellen hochauflösenden Displays anginge, das Retina-Display dürfte aber dennoch beste Bewertungen erhalten.

Das prognostizierte Format mit 1134x750 Pixel hätte gleich mehrere Vorteile. Bisher hat Apple immer sehr bedacht die Auflösung bei den verschiedenen Geräte-Generationen verändert. Bei der angenommenen Zielgröße wären die Anpassungen flexibel machbar. Ziel ist es unter anderem, den Entwicklern die Anpassungen so einfach wie möglich zu machen. Schließlich soll der Nutzer eines neuen iPhones die bestmögliche Anzeige auch von seine bereits vorhandenen Apps vorfinden können - und das mit wenig Aufwand für die Entwickler, damit auch eine gute Chance besteht, dass sie die Änderungen schnell in Angriff nehmen.

Nimmt man nun die angenommenen Größenänderungen, wäre die Anpassung der Anzeige im nicht optimierten Zustand mit Balken an allen Seiten am einfachsten zu lösen. In der schließlich optimierten, angepassten Ansicht erkennt man, wie die neue Ausnutzung des Formats ist:

Apple könnte mit der neuen Auflösung die Anordnung der Apps auf den Homescreens wieder abändern. Zum einen wären die Zwischenabstände größer, zum anderen wäre eine weitere Reihe an Apps möglich. Die neue Auflösung soll zudem mit Apples Tools wie AutoLayout bequem zu transformieren sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 6: So könnten Apps auf dem 4,7-Zoll-Display aussehen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

wahnsinn... echt grundlegend anders dieses größere display. es verändert die Darstellung von apps ja grundlegend..

Die Rechnung stimmt aber wirklich hinten und vorne nicht!

Ich will kein Monster iPhone haben.

Das passt dann in keine Hosentasche mehr....

Dafür wurden doch iPad's erfunden!!!

Da haben sich die "Designer" ja bestimmt ganz schön den Kopf drüber zerbrochen

Hahahahahahahahaha. Manche Meldung sind so unnötig.

Da ist ja mehr Platz auf dem größeren Display. Muss gleich mal Siri fragen warum das so ist.

Also wirklich... Wozu genau hat der "Designer" den Platz auf dem homescreen verwendet ? Eine Reihe mehr Icons ?? Wenn man den riesenbildschirm will, dann doch sicher um kleine Icons aber mehr davon unterzubringen.... Sonst ist das eine art seniorenhandy

Schön, dass Du nicht älter wirst. Ist dann bald ein Nörgler weniger. Oder brauchst Du das Senioren-Bashing, weil Du sonsz nichts darstellst? Frag ja nur ...

Hier wird die Problematik deutlich - wie nutzt man den größeren Bildschirm ? Die Parameter Displaygröße , Auflösung , Seitenverhältnis u. Icongröße erlauben nahezu unendliche Kombinationen . In der hier gezeigten Variante wäre ein 4,7 Zoll Display Platzverschwendung . Überhaupt halte ich persönlich ein 4,5 Zoll Schirm für perfekt , man könnte mit einem kleineren Rahmen die Gehäusegröße des "alten" 4er iPhones wieder erreichen . Dazu müßte natürlich der Homebutton anders gelöst werden und ob das jemals passiert ..

Revolutionär!!!!!! Kauf ich sofort!!!!!!!! ;-)

Und ich habe über die Galaxy-Fraktion gelacht, warum die mit einem Frühstücksbrett telefonieren. Ich will kein größeres Display!

Wenn nix neues gibt kann man halt auch (für mich) sinnlose Artikel online stellen

Finde es schade, dass Apple wohl weiterhin den massigen Platz iben und unter dem Display verschwendet anstelle ihn endlich für das Display zu nutzen. Kein Mensch braucht den Homebutton vorn unter dem Display. Der könnte prima auf die Rückseite wandern oder im Display integriert werden. Do wäre ein 4,7 Zoll iPhone nur minimal breiter als das jetzige 5S aber nicht länger!

Hätte ich mit Paint nicht besser hinbekommen. Danke für den Artikel.

Muss das sein...? Immer größer immer weiter...? Immer, immer...!!! Wahnsinn!!! Aber leider für allen Wahnsinn gibt es Käufer, die das brauchen...?!!! Verrückte Welt!

Ich will endlich einen starken Akku!!!!!!!!!!!!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.