Hungrig

iPhone 5 und Co. verbrauchen mehr mobiles Datenvolumen als Tablets

Wer hätte das gedacht. Obwohl Tablets wie das iPad eigentlich durch bessere Displays, schnellere Prozessoren und LTE-Unterstützung viel besser für Aufgaben im Web geeignet seien, so verbrauchen Smartphones wie iPhone 5 und Co. dennoch mehr mobiles Datenvolumen. 

Von   Uhr

Zum dritten Mal führt Arielo bereits die Untersuchung zur Datennutzung mobiler Geräte durch. Die von den Analysten gesammelten Daten zeigen diesmal: iPhone 5-Benutzer übertreffen alle anderen Smartphone- und Tablet-Nutzer in Bezug auf die mit dem Gerät heruntergeladenen Daten. Der Bericht stützt sich auf die Gewohnheiten von einer Million Nutzern von mobilen Geräten, die an einem Wochentag im November 2012 über einen Zeitraum von 24 Stunden gesammelt wurden.

Das iPhone 5 ist dabei für 50 Prozent mehr Datenvolumen verantwortlich als das iPhone 4 und für etwa vier Mal so viel wie mit dem iPhone 3G. Beim Daten-Download liegt das iPhone 5 an erster Stelle, während das Samsung Galaxy S III an der Spitze liegt, wenn es um Daten-Upload geht.

Insgesamt verbrauchen Smartphone-Besitzer mehr mobiles Datenvolumen als die Nutzer von Tablets. Zu den zehn „datenhungrigsten“ Geräten gehören sechs Smartphones, drei Tablets und ein so genanntes „Phablet“, also ein überdimensioniertes Smartphone.

Interessant ist auch, dass nur ein Prozent aller Anwender für 40 Prozent (Vorjahr 50 Prozent) des mobilen Datenvolumens verantwortlich zeichnen. Arielo weist darauf hin, dass sich der untersuchte Markt durch die Einführung von LTE verändert habe.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 5 und Co. verbrauchen mehr mobiles Datenvolumen als Tablets" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mein iPad benutze ich meistens zu Hause oder auf der Uni. Also an Orten wo ich WLAN habe. Mit dem iPhone surfe ich wenn ich auf den nächsten Bus warte oder eben wenn man unterwegs ist. Ich benutze mein iPhone also in Situationen wo ich meist kein WLAN habe. Somit verbrauche ich am iPhone auch mehr Datenvolumen, obwohl ich insgesamt gesehen mit dem iPad mehr surfe.

So ist es. Das iPad nutze ich unterwegs eher zum Lesen von bereits herunter geladenen Büchern, während das iPhone tatsächlich den ganzen Tag irgendwie aktiv ist. Kein Wunder, dass ein iPhone mehr Traffic aufweist.

Ich nutze mein iphone sehr oft als hotspot fuer mein ipad. Denke da bin ich nicht der einzige...

Der Aufpreis von WiFi zu WiFi+Cellular beträgt 120-130€ die sich wohl viele sparen die schon iPhone besitzen. Samt der nötigen Zusatzkarte.
Da wird wohl einiges an Datenvolumen vom iPhone zum Pad per Hotspot durchgereicht. Mir persönlich wäre das allerdings zu unbequem, zu unpraktisch und als Techniker zu sehr unproffesionel improvisiert zwei Geräte laufen zu lassen, wenn auch eins alleine ginge. Deswegen sind auch Notebooks ohne "Cellular" ein No-Go.

Wie ist es denn, wenn man sein iPhone (wie ich) als mobilen Hotspot benutzt, weil das iPad nur Wifi hat? Oder um die Daten über iPhone Hotspot auf den Mac zu downloaden? Letzlich wird dann ja der Datenverkehr über das iPhone geregelt, genutzt wird das ganze aber auf einem anderen Endgerät.
Tja, da sieht man mal, wie viele Daten die S3's an Google senden... Wahrscheinlich wissen die meisten Nutzer nicht einmal, wie viele Vertraulich Daten ihr Handy so durch die Gegend sendet...
Ist zwar bei iPhone nicht VIEL besser, aber immerhin besser... Und einfacher einzustellen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.