Jüngstes Gerücht

iPhone 4S mit A5 aber ohne SIM?

Ein neues Gerücht zum kommenden iPhone weicht in einigen Punkten von den vorherigen Gerüchten ab, laut Macotakara ist das SIM-lose iPhone längst noch nicht Geschichte und das nächste iPhone soll tatsächlich ohne SIM-Karte auskommen.

Von   Uhr

Mactokara, eine japanische Website, zitiert in Teilen einen Artikel von DigiTimes aus dem Mai. Dort wurde von einem iPhone 4S mit Produktionsstart im August gesprochen, das eine Kamera mit 8 Megapixel und einen GSM/CDMA-Chip von Qualcomm bekommen soll.

Die Ergänzungen von Mactokara sind 3-4 zusätzliche Antennen, die aus dem nächsten iPhone ein echtes World Phone machen. Um sowohl AT&T als auch Verizon mit einem Modell zu unterstützen, würde das iPhone 4S wie das CDMA-iPhone keinen SIM-Slot verwenden - dies schreibt "danbo" von Mactokara sowohl in der Übersetzung als auch dem japanischen Originaltext.

CDMA-Telefone haben traditionell keine SIM-Karte. Apple hatte zwar tatsächlich ein Projekt namens eSIM gestartet, bei dem Software die Funktion der SIM-Karte übernehmen soll, aber dies angeblich auf Druck der Mobilfunkprovider eingestellt. Orange hatte dies bestätigt und angekündigt, dass es in Zusammenarbeit mit Apple einen Standard für kleinere SIM-Karten geben werde.

Es ist allerdings Unsinn, dass der SIM-Slot ein Hindernis auf dem Weg zu einem integrierten GSM/CDMA-Modell wäre, andere "World Phones" besitzen einen SIM-Slot, können aber trotzdem auf CDMA-Netze umschalten. In einigen Ländern wird das iPhone auch ohne SIM-Lock und Vertrag verkauft, diese Kunden könnten es dann schwer haben, einen Anbieter zu finden. Apples eSIM sollte sich von den CDMA-Telefonen dadurch unterscheiden, dass Käufer ihren Wunsch-Provider dann auf dem Telefon selbst auswählen könnten. Sollte die SIM wegfallen und auch die eSIM nicht zum Einsatz kommen, wäre das neue iPhone nur CDMA-kompatibel, denn für GSM-Provider ist die SIM unverzichtbar.

Das iPhone 5 soll laut der Website bereits im Frühling 2012 erscheinen. Beim Erscheinungstermin des iPhone 4S hat Mactokara DigiTimes falsch verstanden: DigiTimes hat von einem Produktionsstart (und nicht dem Verkaufsstart) im August gesprochen. Vom Produktions- bis Verkaufsstart wird mindestens ein Monat vergehen.

Laut AppleInsider hat Mactokara einige technische Daten (kleiner, flache Rückseite, größerer Lautsprecher) zum iPad 2, sowie den Keynote-Termin korrekt vorausgesagt. AppleInsider zitiert auch den angeblichen Veröffentlichungstermin im August, obwohl Mactokara DigiTimes nur falsch zitiert/falsch verstanden hat.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 4S mit A5 aber ohne SIM?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.