Nagelprobe

iPhone 4: Wie stabil ist es?

Der Hersteller iFixYouri gibt an, in den Besitz eines authentischen iPhone-4-Gehäuses gekommen zu sein und dieses einem Bruchtest unterzogen zu haben. Angeblich habe schon ein Sturz des Gehäuses aus rund einem Meter Höhe auf den Boden zu einer gesprungenen Glasfront geführt. Zweimal sei alles gut gegangen, beim dritten Mal schließlich habe das Glas aufgegeben. Bilder gibt's hier. Apple selbst gibt an, das verwendete Glas sei 30 Mal härter als Plastik.

Von   Uhr

Da es sich bei ifixyouri um einen Reparaturdienst für iPhone und Co. handelt, könnte es gut sein, dass man hier nur Aufmerksamkeit erregen will. Woher ifixyouri das Gehäuse haben will, ist ebenfalls nicht klar.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 4: Wie stabil ist es?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

wenn man genau hinsieht, stellt man fest dass die Button an der Außenseite fehlen.
Außerdem muss man sagen, dass das iPhone nicht so aussieht als ob es runter gefallen währe, sondern dass es gezielte Schläge auf das Display kassiert hat.

Dass es härter ist heißt nicht, dass es nicht leichter zersplittert.

Dass es härter ist heißt nicht, dass es nicht leichter zersplittert.

aus einem Meter Höhe von einem Handballprofi auf den boden geschmettert.... so sieht es jedenfalls aus. (die härte hat doch nichts über die bruchfestigkeit zu sagen..., oder irre ich mich?)

Wenn etwas "hart" ist, kann es leicht brechen (Glas), aber nur sehr schwer verkratzen. Wenn etwas "zäh" ist, kann es leicht verkratzen, aber weniger leicht brechen. Deswegen werden z.B. Schwerter mit einem zähen Kern und einer harten Schneide geschmiedet.

Bei dem iPhone kann ich mir sehr gut vorstellen, daß das Glas brechen kann, wenn das Telefon runterfällt und ungünstig aufkommt.

Es ist klar das der "Glaskasten" härter ist, als die plastikfront. Aber es ist ein großer unterschied zwischen Härte und Stabilität. Das Glas ist tatsächlich härter, das heißt es ist beständiger gegen Kratzer. Plastik dagegen ist stabiler, das heißt es ist unempfindlicher gegen Brüche. so gesehen ist apples Aussage komplett richtig.

Bin ja kein Physiker oder so aber für sehen die Sprünge auf der Glasfront schon sehr komisch aus. Für das das es nur 3 mal auf den Boden fiel.

aber das ist garantiert NICHT durch einmal auf den Boden fallen passiert....

Die Aussage das Glas sei härter als Plastik ist schon interessant. Ist mir aber nicht neu. Das ist auch der Grund warum es bricht und sich nicht verformt. Glas ist zum Beispiel auch härter als Stahl. Es ist dafür aber deutlich weniger elastisch, weshalb es sich für viele Konstruktionen weniger eignet.

Eine Plastik Front würde sich bei einem Aufprall plastisch verformen. Dafür verkratzt sie deutlich schneller. Die Frage Glas oder Plastik ist daher eine knifflige. Und auch wenn ich zur Zeit selten etwas von Apple halte denke ich das sie hier die Richtige Entscheidung getroffen haben. Den Sturz kann man a) versuchen zu vermeiden und b) durch eine Hülle abfedern und c) helfen auch so ne Schutzfolien ein wenig wenn man den mag.Dafür verkratzt das Display aber deutlich langsamer als bei einer Plastikoberfläche. Hat halt beides sein für und wieder.

Ich denke, egal wie das Glas beschaffen ist, wenn es nur unglücklich auftrifft ist es sofort hin.

Das ist doch gleichzeitig ein Reperaturdienst,oder? Wie praktisch!

Halten wir doch einfach mal fest, dass Glas SPRÖDE ist, im Gegeensatz zu Kunststoff.

Also mir ist mein 3GS damals aus der Hosentasche auf ne Fliese gefallen und das sah deutlich schlimmer aus. Bin 100% überzeugt das es so aussehen kann wenn das Ding hinfällt, vor allem weil es beim iPhone 4 keinen Rahmen mehr um das Glas gibt und so das Glas an der Kante direkt aufprallt

Es ist schon schwierig ein solches Produkt schlecht zu machen. Eigentlich läuft es wie in der Politik! Dieses Handy ist bestimmt nicht aus einem Meter höhe runter gefallen!

Das ist doch echt witzig, wie sich die fanboys sofort angegriffen fühlen :D
Also ich finde diese Fotos und die Beschreibung realistisch, da das iPhone 4 keinen Rahmen mehr um das Glas hat fällt es IMMER aufs glas, egal ob vorne, hinten oder auf der Seite Immer wird das Glas getroffen! Die bisherigen iPhones waren da geschützter. Und wenn Glas ersteinmal splittert könnte es (auch wenn nicht ganz so heftig) auch so ähnlich aussehen!

Hmm, könnte nicht sein.... so schnell die kaputt gehen. Meine iPhone 3 mit Hülle schon mehremale vom Tisch oder stehen runter gefallen auf Boden. Passiert nix. Sollte neue iPhone 4 nicht passieren. Apple hat härte Test gemacht. 4x bessere Schichtglas... so darf nicht passieren....

Also ich finde das eine klassische Verbesserung. Mein iPhone 3G hat schon nach dem ersten Sturz den Bildschirm mit einer taktilen Verbesserung versehen (ist also gesprungen).

Von daher ein klares Kaufargument ;-)

Schaut euch mal das hier genau an.

http://www.apple.com/de/iphone/features.html#design-video

VG

Mein iPhone 3Gs ist mir einmal aus der Hülle gerutscht, genau aif die Seite und es sah so wie dieses iPhone 4 aus. Ich denke, dass das beim iPhone 4 auch passieren kann!!

Solch starke Schäden wird ein im Verhältnis so zähes Glas nach 3-mal runterfallen garantiert nicht haben! Ich denke, die haben das eher zur gezielten Erregung von Aufmerksamkeit etwas übertrieben, also vielleicht 5, statt 3-mal auf den Boden fallen lassen.

also mein iphone 3g ist mir schon ziemlich oft runtergefallen.. da is nix mit display kaputt!
die einzigen schäden waren kratzer am display die dann ja wohl durch ein neues glas halbwegs vermeidbar sein sollen!
außerdem noch nen minimaler bruch am vibra schalter und das erst nach fast 2 jahren nutzung!

ich bin überzeugt vom neuen iphone 4

Sicherlich ist das iPhone 4 in Bezug auf Stabilität von Apple ausgiebig getestet worden … und eigentlich braucht man keine großen Wellen zu schlagen. Schliesslich kenne ich einige Fälle, wo das iPhone 3G/s auch schnell kaputt gegangen ist. Es kommt immer darauf an, wie es auf den Boden fällt. Mein iPod touch zum Beispiel ist schon zig male auf Beton bzw. auf den Boden gefallen. Bis auf einige Kerben im Rahmen ist nichts passiert, auch das Display / das Glas ist top in Ordnung.

Wiederum ein anderer Fall:
Ein Kumpel ist sein iPhone von den Bettkante heruntergefallen und schon ist das Glas zersplittert.

Mir ist mein 3 gs aus 1 meter runtergefallen und das Display wahr kaputt!

Man muss immer einen kompromiss finden zwische härte (kratzbeständigkeit) und elastizität (bruchgefahr) finden, aber bei einem gerät mit 2 glasfronten muss man bei jedem sturz mit schäden rechnen
ich habe mein iphone 4 heute bestellt :D

Also mein iPhone 4 ist aus Hosentaschenhöhe auf den Parkplatz gefallen und das Display war sofort gesplittert. Muss ja auch, denn durch das hervorstehende Glas gibt es quasi keine Möglichkeit, dass es nicht auf eine Glaskante fällt und kaputt geht. Das 3er iPhone ist auf jeden Fall besser geschützt.

Mein IPhone 4 ist mir 1 mal im sitzen aus der Tasche gerutscht und auf einen Steinboden gefallen ( hatte es sonst ständig in einer Hülle nur diesmal natürlich nicht ). Das Displayglas ist völlig zersprungen und konnte auch nicht mehr repariert werden!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.