„Rolling Shutter Effect“

iPhone-4-Kamera ergründet das Geheimnis hinter Gitarren-Saiten

Eher als Effekt-Hascherei denn als physikalische Studie versteht sich ein mit dem iPhone 4 aus dem Inneren einer gespielten Akustik-Gitarre aufgenommenes Video schwingender Saiten. Das zeilenweise, zeitlich versetzte Erfassen des Motivs durch die iPhone-Kamera beschert den „Rolling Shutter Effect“.

Von   Uhr

Scheiternden Nachahmern und obligatorischen „Fake“-Rufen hält der Macher dieses ungewöhnlichen YouTube-Videos entgegen, der starke Kontrast gegen den Hintergrund des Himmels sei möglicherweise dafür verantwortlich, dass die Kamera seines iPhone 4 die Vibrationen so klar abbilden konnte.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Im Zusammenhang lassen sich auch ein Flugzeug-Propeller, dem die Blätter abzufallen scheinen, sowie mehr bewegte Gitarren-Saiten in YouTube-Clips bewundern. Eine Diskussion über den „Rolling Shutter Effekt“ findet sich bei Reddit, und physikalische Formeln zu Saiten-Schwingungen hält Wikipedia bereit.

Der Konsens scheint zu sein, dass die resultierenden Video-Aufnahmen und deren Standbilder eigentlich Interferenzmuster abbilden, die durch die Abtastraten der Kamera und die Frequenz der dargestellten Bewegung bestimmt werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone-4-Kamera ergründet das Geheimnis hinter Gitarren-Saiten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bereits gestern um ca 16:00 auf einer anderen Seite gesehen.....

Das ist heute um ca 11:41 richtig gut für Dich!

Gefällt mir! :D

:D

Dann lies doch bitte die andere Seite und nerve nicht die Besucher dieser Seite. Seid Ihr arbeitslos und habt keine Freunde, oder warum schreibt Ihr das?

Mich nerven diese Meldungen auch bei Apfeltalk. Als ob alle 14 jährigen, die selbst nicht in der Lage sind Content (Inhalt!) zu produzieren die Meldungen durchstreifen und diesen absolut sinnlosen Müll zu posten.

Geh arbeiten!

könnte man auch zu dir sagen.
hast du nichts zu tun, als dummes dumm zu kommentieren?

Tun sie ja auch nicht. Wenn ich in ein Didgeridoo blase und dabei auf einen Röhrenmonitor schaue, wackelt da auch alles vor meinen Augen. Ich verändere dabei aber nicht das, was der Monitor darstellt, sondern nur das, was meine Augen interpretieren.

-.- dummm

ich spiele seit Jahren Gitarre, und ab und zu sehe ich das schwingen auch mit dem Auge....es muessen Lichtverhaeltnisse passen und am besten ein paar Bierchen dabei sein....wenn man das diesen Traeumerblick fixiert auf einen Punkt hat, dann kann man es sehr gut sehen

anstatt dem Bier tut es auch eine Sportzigarette ... arrr RocknRoll !

Nein die Seiten schwingen nicht so aber dein Auge sieht die Seiten so schwingen... Nicht alles was du siehst passiert auch so wie du es siehst. Deswegen funktionieren Zaubertricks und Physikalische Modelle...

das iphone 4 heilt auch aids und krebs!

dass mit dem Krebs und Handy´s war doch anders herum oder ?

Da gibt es mal wieder einen "recht interessanten Artikel" und zum Selbigen nur entgeisterte Kommentare.
- Egal ob das Video schon vorher, woanders zu sehen war, nicht jeder kann auf allen Seiten rumsurfen "..."
- Kommentare werden mit "-.- dummm" BEANTWORTET.
(Das Beobachten eines Gegenstandes während das Auge in Vibration versetzt ist zeigt zwar nicht den "Rolling Shutter Effekt“ und auch nicht unbedingt einen Interpretationsfehler, vielleicht eher die nicht realisierbare Einstellung des Auges, um das Vibrieren auszugleichen oder so ähnlich ... what ever)

Weitere Erklärungen zum genannten Effekt liefern auch die Verlinkungen oder suchen bei bekannten Suchmaschinen. (like this --> http://www.frankguder.de/technik-auf-den-punkt/rolling-shutter/index.html)

Lasst unsinnige Kommentare doch untern den genauso unsinnigen Gerüchteartikeln stehen und woanders das Gute.

MFG

der übernächtigte Trunkenbold

Und ihr fragt euch, warum Apple-Jünger als weirdos bezeichnet werden? Diese Effekte sind nun echt nichts neues und wurden schon in Musik-Videos (Lacuna Coil, usw.) verwendet. Taucht jedoch das Wort "iPhone" oder ein anderes Apple-Produkt auf, drehen die Leute durch und schreiben Artikel in News-Seiten. Wenn ich in den Schnee pinkle und das mit dem iPhone aufnehme, schreibt ihr dann auch einen Artikel drüber?

Die Einleitung liefere ich euch frei Haus: "Völlig neue Einblicke in alltägliche Vorgänge gestalten sich durch das iPhone 4. Wenngleich zuvor schon bekannt war, dass auch Frauen gelegentlich ihre Blase entleeren, liefert dieses Video völlig neue Details..."

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.