vCard per Mail, iMessage oder MMS veschicken

iOS: Kontakte senden und zwischen mehreren iPhones austauschen

Obwohl das iPhone inzwischen auch in der Geschäftswelt angekommen ist, verwundert es, das Apples kultiges Handy selbst nach fünf Jahren Entwicklungszeit noch nicht in der Lage ist, Kontakte von Haus aus per Bluetooth zu versenden und zu empfangen. Zum Glück gibt es unter iOS andere Möglichkeiten, die sogenannten vCards auszutauschen.

Von   Uhr

Das vCard Dateiformat ist ein systemübergreifender Standard für Kontaktkarten. Dadurch lassen sich iPhone-Kontakte nicht nur bequem per Mail an ander Smartphone-Eigentümer, Windows- oder Mac-Benutzer schicken, sondern auch von einer vielzahl anderer Geräte empfangen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS: Kontakte senden und zwischen mehreren iPhones austauschen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Funktioniert nicht wirklich gut!

Tolle Anleitung, aber das sollte eigentlich jeder IPhone besitzt ohne Anleitung können.

Ich nehme einfach bump! Sollte eigentlich jeder auf seinem Smartphone haben.

Die App ContactUtility kann ab Version V1.5 ebenfalls Kontakte per Bluetooth austauschen, und nicht nur das: es können beliebig viele Kontakte selektiert und auf einen Schlag versendet werden. Und es können ganze Benutzergruppen per Bluetooth versendet werden, auf Empfängerseite werden doppelte Kontakte ignoriert!

ACHTUNG ZUM WERBEHINWEIS AUF DIE APP "ContactUtility Version 1.5":

Die beschreibene Version 1.5 ist mit heutigem Datum über Appstore nicht vorhanden!

Es gibt im übrigen noch massig andere ähnlich Tools im Appstore.

Schade das der GASTposter darauf nicht selbst hinweist.

Billige Eigenwerbung in Foren widert mich an – egal wie gut und von wem die App ist.

Ab heute ist ContactUtility 1.5.1 verfügbar, mit Geburtstagsliste und 1-Click-Call-Favoriten.
Werbung hin oder her, wenn jemand ein Proiblem hat und eine App sucht, bekommt er eine Antwort.

Danke für den Tipp, ContactUtility ist wirklich Super!

Bei Bump wird der Kontakt zuerst auf einen Server gesendet, und von dort an den Empfänger geschickt. Wem das nichts ausmacht, dass die Kontakte ohne Datenschutzrichtlinie überall hingeschickt werden, kann Bump weiterhin benutzen.

So isses. ContactUtility nutzt Bluetooth-.Austausch zw. 2 IOS-Geräten, da wird nichts auf einem Server zwischengelagert und an die Industrie verkauft.

Bist du dir sicher, dass ContactUtility deine Kontaktdaten nicht ausspäht und versendet?

Ziemlich. Einfach mal alle Netzzugänge deaktivieren (Flugzeugmodus) und schauen, ob's noch funktioniert.
Außerdem scheint der Entwickler eine Einzelperson zu sein und keine Scheinfirma, die's nur auf Kontaktdaten abgesehen hat und mit Gratis-Apps lockt.

Üübertragung

Übertragung

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.