So sieht die neue Version des iPhone-Betriebssystems aus

iOS 4: (Noch mehr) kommentierte Screenshots des neuen iPhone-Betriebssystems [Update]

Eigentlich wird das iOS 4 erst am 21. Juni offiziell zum Download angeboten. Kurz nach Ende der WWDC-Keynote wurde jedoch bereits der „Golden Master“ für die Entwickler bereitgestellt. Im Gegensatz zu bisherigen Vorab-Versionen ist für diese Entwicklerversion keine Registrierung bei Apple notwendig. Wir haben die wichtigsten Neuerungen inklusive einiger Screenshots für Sie zusammengestellt. Update: Weitere Screenshots hinzugefügt.

Von   Uhr

War die Option den Homescreen mit einem Hintergrund zu versehen bisher Jailbreak-iPhones und dem iPad vorbehalten, ist diese Funktion ab iOS 4 offizieller Bestandteil des Betriebssystems. Eigentümer eines iPhone 3G oder eines älteren iPod touch lässt Apple jedoch im Regen stehen – offiziell aus technischen Gründen.

Ordner

Wer seinem iPhone oder iPod touch einen Frühlingsputz verpassen will, bekommt ab dem 21. Juni das Werkzeug dazu gestellt. Dank Ordner können Apps zu beliebigen Kategorien zusammengefasst werden, um so einen besseren Überblick über seine Apps zu behalten. Ordner lassen sich sowohl auf dem Gerät selbst als auch über iTunes erstellen. Bis zu 12 Apps passen in einen Ordner.

Ordner sind nicht auf den Homescreen beschränkt: Auch im Dock können Ordner mit bis zu zwölf Apps abgelegt werden. Besonders praktisch erweist sich diese Option für häufig genutzte Apps.

Multitasking

Danke Apple, endlich kann das iPhone mehrere Apps gleichzeitig ausführen! Auch hier beschränkt sich diese Funktion jedoch auf das iPhone 3GS, den aktuellen iPod touch sowie das iPhone 4. Auch die Musik-Steuerung sowie die Verriegelung der Display-Orientierung können in älteren iOS-Geräten nicht angewählt werden.

Bilder

Die bereits aus iPhoto für den Mac bekannten Funktionen „Gesichter“ und „Orte“ halten ab sofort auf dem iPhone und iPod Einzug. Allerdings werden Gesichter auf neuen Fotos nicht erkannt – diese Information wird aus bereits getaggten Fotos synchronisiert. Orte hingegen findet die Bilder-App selbstständig und zeigt diese mit Stecknadeln an. Mit einem Tipp auf eine solche Stecknadel werden die dort aufgenommenen Fotos gezeigt.

Safari

Etwas geizig zeigt sich Apple beim hauseigenen Browser Safari. Drei Dinge fallen ins Auge: Bing lässt sich ab sofort als Standard-Suchmaschine voreinstellen, Suchanfragen werden automatisiert um Vorschläge ergänzt, bei der Eingabe einer URL wird der Verlauf angezeigt.

iPod-App

Auch das Update für die iPod-App hält sich in Grenzen. Die Möglichkeit auch unterwegs Listen zu erstellen, dürfte jedoch von dem ein oder anderen bereits sehnlichst erwartet worden sein.

Mail

Ebenfalls eine häufig gewünschte Funktion war eine einheitliche Inbox anstatt Postfächer für einzelne Konten. Diesem Wunsch wird Apple im iOS 4 gerecht. Auch eine Gruppierung zusammenhängender Mails ist im iPhone-OS-3-Nachfolger enthalten.

Kamera

Obwohl ein digitaler Zoom nicht mit einem optischen Zoom mithalten kann, mag diese Funktion in gewissen Situationen praktisch sein.

Kompass

Ob eine App momentan auf den Kompass oder das GPS-Modul zugreift, zeigt ein kleines Symbol, rechts oben neben der Akku-Anzeige. Grund für das Symbol ist laut Apple die Kontrolle der Privatsphäre. In den Einstellungen lässt sich einsehen, welche Apps innerhalb der vergangenen 24 Stunden auf Ortungsdienste zugegriffen haben.

App Store

Was in iTunes schon länger möglich war, geht ab sofort auch im App Store: Apps können verschenkt werden. Zurzeit ist diese Möglichkeit aber noch nicht verfügbar, spätestens am 21. Juni wird Apple jedoch auf den grünen Knopf drücken und diese Funktion freischalten.

Bei kostenlosen Apps wird übrigens weiterhin die „Problem melden“-Schaltfläche angezeigt.

Game Center

Auch das Game Center kann zwar gestartet werden, kommt jedoch derzeit nicht über die Anmeldung mit dem iTunes-Konto hinaus. Praktischerweise müssen die eigenen Angaben nicht manuell eingegeben werden – das iOS gibt iTunes-Benutzername und Passwort automatisch ein. Fraglich ist, ob auch mehrere iTunes-Konten mit dem Game Center verknüpft werden können, da es im Menü keine Abmelde-Möglichkeit zu geben scheint. Möglichweise wird diese Option jedoch erst dann geschaltet, wenn ein Anwender tatsächlich im Game Center angemeldet ist.

Update, 11. Juni 2010: Weitere Screenshots hinzugefügt

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 4: (Noch mehr) kommentierte Screenshots des neuen iPhone-Betriebssystems [Update]" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sie schreiben "Ist keine App gestartet werden iPod-Steuerung und Verriegelung für die Displayausrichtung eingeblendet". Das stimmt aber so nicht. Damit diese angezeigt wird muss man in der Multitasking Bar nach links scrollen/wischen, damit diese erscheint. Wenn man keine Apps offen hast wird eine leere Bar angezeigt.

Hallo,

danke zunächst für die aufschlussreichen Screenshots. Meine Frage wäre, wie sich Apps komplett beenden lassen, wenn sie im Multitasking aktiv sind?

Danke und beste Grüße

Das iPhone 3G wird unterstützt. Lediglich Multitasking wird nicht möglich sein.

Die bereits aus iPhone bekannten Funktionen „Gesichter“ und „Orte“ halten ab sofort auf dem iPhone und iPod Einzug.

Nirgends ist zu entnehmen, ob Apple endlich für jeden Mailaccount eine eigene Signatur zur Verfügung stellt! Kann mir das jemand sagen?? Ich habe einen Firmen und einen privaten Account im Einsatz...und eine gemeinsame Signatur ist voll daneben!!

LG

...schon wieder kein vernünftiger Homescreen. Ich brauche dort schnelle Infos!

Einfach in der Multitasking Bar, lange auf den geöffneten Apps drauf bleiben, dann kommt ein Minuszeichen und mit diesem kann man die App dann endgültig schließen. Finde ich ziemlich gut gelöst.

Hat es bisher (hoffentlich) nur noch keine Erwähnung gefunden oder ist das Safari 5 Reader-Feature wirklich nicht enthalten? Das Feature ist ja nun soooooooo iPhone!! DORT ist es sinnvoll!!

Leute, ich kann euch sagen, das iOS ist der hammer, kleine Anmerkung zum oberen Text: Man kann es auch bereits jailbreaken, dass geht mit dem 3G und dem 3GS und zwar ziemlich gut ^^ hammer! Multitasking!!!

Hallo ich bin erst seit kurzen einen iPod Touch und weis daher eher weniger über das ganze Thema Software. Wo gibt es denn also die Goldmaster Version ? Danke !

...iPhone 3G kann ich das IOS4 und den Jailbreak nur empfehlen.

Was ist das für ein Dreck?!? jetzt kann ich noch immer kein Hintergrund für den Homebildschirm machen!!! Nur weil ich die "2. Generation" habe!!!!
Hoffentlich ändern sie das bei der offiziellen Version, am Prozessor bzw. RAM liegt das bestimmt nicht...

Ich werde mich dann auch mal daran versuchen. Werde Multitasking mal auf dem 3G testen und sehen wie es von der Perfomance her aussieht.

Kann bitte jemand mal nachsehen, ob nun endlich für jedes Postafach eine eigene Signatur möglich ist??

LG

Endlich kann man mal in der iPod- App ordentliche Wiedergabeliste erstellen und ergänzen. Der bisherige Stand war eigentlich untragbar. Ich bin aber dennoch der festen Überzeugung, dass das Hinzufügen von Titeln nicht so kompliziert gemacht werden müsste … 

Mobile Safari lässt für mich einige Wünsche offen und hat demzufolge extreme Defizite. An Power / CPU kann es wohl jetzt mittlerweile nicht mehr liegen, gerade weil ich jetzt auch Videos mit iMovie schneiden kann. So vermisse ich beispielsweise die neue Reader - Funktion, die in der Desktop Version von Safari 5 Platz gefunden hat. Weiterhin eine Art Plug-In oder ein integrierter Werbefilter - ja zumindest die Möglichkeit eine CSS Datei hinzuzufügen. Nicht einmal Pop- Ups kann ich in den mobilen version unterdrücken.

So so, da ist also Mobileromeo ein Programm, welches im Chat-Ordner Platz finden sollte. Nachdem es um das App in der letzten Zeit ja einige Diskussionen gab, finde ich es sehr sympathisch, dass es hier in den Screenshots Verwendung findet!

Gruß

Nein, du kannst nach wie vor nur eine Signatur erstellen :(

Hallo,

kann man bei iOS 4 eine SMS an mehr als 10 Personen gleichzeitig schicken?
Vielen Dank für die Hilfe!

Natürlich lassen sich Pop-Ups unterdrücken: Einstellungen -> Safari -> Pop-Ups unterdrücken

Im Bezug auf:

"Ich werde mich dann auch mal daran versuchen. Werde Multitasking mal auf dem 3G testen und sehen wie es von der Perfomance her aussieht."

Sorry my friend! but there is no multitasking for 3G... Leider... Das 3G hat ohne hin schon mühe mit den heutigen Mobile Devices mit zu halten! ....

Einfach nur genial, ich freu mich wie verrückt :)

Also ich habe auf meinem 3G die iOS4 Beta installiert, und da funktioniert der Digitale Zoom ebenfalls!

Ist also nicht 3GS / 4 exklusiv.

Danke für die kommentierten Screenshots.

Es würde mich sehr interessieren, ob die Spotlight-Suche nun endlich auch Einträge in der Notizen-App findet, die ich nicht im iPhone eingetippt habe, sondern die z.B. über iTunes aus Mail synchronisiert oder mit Copy/Paste eingegeben wurden. Bisher werden solche Notizen von Spotlight schlicht "übersehen".

Und auch Begriffe, die bei Kontakten im Notizfeld stehen, wurden von Spotlight bisher ignoriert. Wie sieht es denn damit aus?

Ansonsten: Safari Reader würede ich mir auch am iPhone wünschen. MarkyBoyBln trifft es genau: "Das Feature ist ja nun soooooooo iPhone!! DORT ist es sinnvoll!!"

Multitasking auf dem 3G funktioniert sehr wohl, genauso wie es die Background Funktion gibt. Erstmal nachschauen und dann schreiben bitte.

You made my day! Die Zeichenanzahl bei den SMS hab ich so vermisst!
Auch auf die Rechtschreibprüfung freu ich mich und die Ordner für die Apps sind auch wichtig. Nur leider wird dadurch der Homescreen ja schon n bissl hässlich.

Auf Multitasking hätte ich ruhig verzichten können. Die iPod-App lief ja meist tadellos im Hintergrund und das hat mir gereicht.

Meiner Meinung nach braucht der Mobile Safari noch n kräftiges Update. Beispielsweise vermisse ich, dass man Begriffe auf den eigentlichen Webseiten nicht suchen kann. Ich mein die "cmd+F"-Funktion beim MacOSX Safari.
Vielleicht könnte man noch darüber nachdenken, dass der iPhone-Safari sich als normaler Desktopbrowser ausgeben kann. Schließlich nervt es bei MobileWebseiten schon, da einige keine Option für die normale DesktopRechner-Ansicht bieten.

Dann noch verschiedene Signaturen für die Mailkonten und ich wäre mit iOS erstmal wieder zufrieden. Mal sehen, was mir in ein paar Monaten noch einfällt ;)

gibts schon seit jahren im cydia store.. und bite sms zeigt seit tag 1 die zeichen an.. die apple apps kannste alle vergessen, bis auf kontakte und telefon..

Im Artikel oben steht neben dem Bild der Zoomstufen das es Iphone 3 GS exklusiv sei. Soll das heißen, dass das neue Iphone 4 diese Funktion nicht beherscht?

Das kann ich mir nur schwer vorstellen!

Das iPhone 4 ist aber noch nicht auf dem Markt...

Hallo zusammen.
Update hat wunderbar geklappt, aber:
1. Ich habe keinen Zoom bei der Kamera
2. Falsch geschriebene Wörter werden nicht rot unterstrichen
3. Langes drücken auf z.B. o,a,u wählt nicht automatisch den Umlaut aus
Außerdem haben jetzt mein Exchnage Kalender und der iPhone Kalender die gleiche Farbe! Kann man das ändern! War vorher verschiedenfarbig!
Danke für alles hilfreiche!

Lars

Hallöchen,
habs heute endlich geschafft, das IOS4 runterzuladen & zu installieren. Neben der Entäuschung, dass der änderbare Homescreen meinem 3G vorenthalten bleibt, sind haufenweise Probleme dazugekommen.

Meine Apps können nicht synchronisiert / installiert werden, es wird immer abgebrochen. Die alten sind futsch und weg, neugekaufte können nicht draufgeladen werden.

Auch wird bei mir NICHT die Anzahl der Zeichen in einer SMS-Nachricht angezeigt.

Kann mir jemand helfen? :-/

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.