Jetzt mit Dock-Connector

iBGStar: Blutzucker messen mit dem iPhone

Mit dem neuen iBGStar des französischen Herstellers Sanofi-Aventis wird Diabetikern für das iPhone eine neue Lösung angeboten, den Blutzuckerspiegel zu überwachen und die Werte im Zusammenhang mit den Aktivitäten des Tages mittels einer speziell dazu programmierten App statistisch und grafisch auszuwerten.

Von   Uhr

Zum einen ist es ein gewisser Aufwand, von Apple grünes Licht für die Benutzung des Dock-Connectors zu bekommen, des Weiteren sollen iPhone und iBGStar in der im Lieferumfang des Glukose-Messgeräts befindlichen Hülle sozusagen „eins werden“. Die App, die die Werte des auch ohne iPhone einzusetzenden iBGStar interpretieren und speichern hilft, setzt der Integration das sprichwörtliche I-Tüpfelchen auf. Doch eben diese Bindung an proprietäre Standards wird schon heiß diskutiert.

Ob die erforderlichen Teststreifen weiterhin von der Krankenkasse bezahlt werden, ob eine systemoffenere USB-Schnittstelle nicht sinnvoller gewesen wäre und inwieweit man iPhone und Testgerät wirklich immer zusammen dabeihaben will, liegt wohl im Auge des Betrachters. Verfügbarkeit und Preis des iBGStar sind noch nicht bekannt, aber die 80 US-Dollar-Marke ist wohl angepeilt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iBGStar: Blutzucker messen mit dem iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Endlich, hat ja verdammt lang gedauert.
Es wird auch höchste Zeit für eine automatische Übernahme vom Blutdruckmessgerät mit entsprechender Statistik - aber die Hersteller schlafen!

...ist das beste aktuell verfügbare Gerät sicherlich das
"Bayer Contour USB"
http://www.bayercontourusb.de/

Gruss Stefan (begeisterter Anwender)

das bayer teil ist schon klasse, läuft aber auf meinem iMac überhaupt nicht.muss jedesmal an den pc meiner freundin (kotz) um die werte auszulesen.ich fände es klasse wenn das iBStar bei uns erhältlich ist.die frage ist nur, ob die kasse die teststreifen auch bezahlt :o).

also ich finde dieses gerät super! ich habe zum beispiel mein iphone immer in der tasche und wenn ich dann auch noch damit "messen" kann - der hammer - aber ich frage michw arum die kassen nix dazuzahlen sollten - ist ja im grunde wie das contur usb ein eigentständiges messgerät von der sache her - die möglichkeit es an ipod/ipad/iphone etc anschließen zu können ist halt wie beim contur usb der usb-stecker finde ich....und da zahlen die kassen ja auch...

Leider funktioniert das iBGStar nur mangelhaft und mit falschen Ergebnissen. Schade Sanofis, nice try...

Ich bin erlich gesagt auch mehr unzufrieden wie zufrieden! Ich habe große Probleme mit dem Akku. Ständig leer wenn ich mal dringend eine Messung Brauch. Und bis ich dies mal wieder benutzen kann.... Ich bekomme zum Glück alles von der KK. Bezahlt. Ich werde aber mit hoher wahrscheinlich keit wieder zu Bayer (USB) wechseln. Ach das mit dem iMac sollte auch schon behoben sein. Lag bestimmt daran das es für die neuste Os x Version keine Software gab.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.