Neues Betriebssystem ab heute ganz offziell zu haben

Heute veröffentlicht Apple iOS 4 für iPhone 3G, iPhone 3GS und iPod touch

Vermutlich haben unsere Leser den 21. Juni ohnehin bereits rot im Kalender angestrichen, aber eine Erinnerung ist es trotzdem wert: Heute wird Apple die heißerwartete Version 4 des iPhone-Betriebssystems veröffentlichen. Während der WWDC-Keynote für den 21. Juni 2010 angekündigt, ist iOS 4.0 gegen 19 Uhr deutscher Zeit zu erwarten. Viele der neuen Funktionen haben wir bereits an dieser Stelle in Wort und Bild zusammengetragen.

Von   Uhr

Wer sich bestmöglich auf die Aktualisierung des Betriebssystems vorbereiten möchte, sollte:

Optimal vorbereitet auf iOS 4

• iTunes 9.2 herunterladen und installieren
• all seine Apps updaten
• darauffolgend das Gerät sychronisieren
• und dann ein Backup seines iDevices erstellen (Rechtsklick auf das Gerät in der linken Spalte, dann „Sichern“ auswählen)

Erfahrungsgemäß kann sich die Aktivierung des iPhones durch eine hohe Serverlast bei Apple verzögern: Wer heute Abend auf sein iPhone angewiesen ist,sollte deshalb den ersten Ansturm abwarten.

iOS 4: Für diese Geräte ist das neue Betriebssystem verfügbar

• iPod touch der zweiten Generation
• iPod touch „late 2009“ (dritte Generation)
• iPhone 3GS
• iPhone 3G
• und natürlich dem derzeit noch nicht erhältlichen iPhone 4, welches aber von Haus aus mit iOS 4 ausgeliefert wird

Das iPhone classic wird indes nicht weiter unterstützt und einige neue Funktionen, etwa Multitasking, Hintergrundbilder auf dem Home-Screen und die Unterstützung für Bluetooth-Tastaturen bleiben dem iPhone 3GS vorbehalten. Ist das iPhone „jailbroken“, sollte man übrigens abwarten: Ein neuer Jailbreak und auch ein Unlock sind zwar bereits angekündigt, aber noch nicht in einer finalen Version verfügbar.

iOS 4 auch für den iPod touch

Darüber hinaus wird iOS 4 auch für den iPod touch zur Verfügung gestellt. Unterstützt werden der iPod touch der zweiten Generation sowie die Modelle „late 2009“ – auch hier bleiben einige Funktionen dem 2009er-Jahrgang vorbehalten. Eine Premiere: Mit iOS 4 wird erstmals ein umfassenderes Update für den iPod touch kostenlos bereitgestellt. Bisher waren die Updates aus rechtlichen Gründen kostenpflichtig, was inbesondere bei den Entwicklern von Apps für Kopfzerbrechen sorgte, da viele Anwender das kostenpflichtige Betriebssystem-Update verweigerten und so oftmals für den kleinsten gemeinsamen OS-Nenner entwickelt werden musste.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Heute veröffentlicht Apple iOS 4 für iPhone 3G, iPhone 3GS und iPod touch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Na dann fange ich doch schon mal an, mich auf Veröffentlichung von OS4 nächsten Monat zu freuen... Vorfreude ich bekanntlich die schönste Freude... ;)

Oder haben wir noch Juni! ;-))

Wenn der 21.Juli heute sein soll, dann seid ihr beim Kalender lesen, aber ein bisschen verrutscht :)

Wir sind unserer Zeit voraus. War ein Vertipper, konsequenterweise gleich an zwei Stellen. ;) Wurde korrigiert, danke euch für die Hinweise!

Danke für die Erinnerung - hätt's fast wieder vergessen.
Wäre wohl auch nicht so schlimm gewesen - man sollte vielleicht eh etwas warten ...
Habe gestern erst mein 10.6.4 wieder heruntergeschmissen, nachdem mein Photoshop CS5 andauernd abstürzt ... na wenigstens läuft jetzt anscheinend das alte CS3! :-)
Macht das Apple eigentlich mit Absicht?

sun.it

Ab wieviel Uhr steht denn das update zur Verfügung? Kennt jemand die genaue Zeit?

Wenn ich jetzt iOS4.0 installiere, dann ist mein jailbreak weg, oder?

so... iPhone gesichert, jetzt kann iOS4 schon zum Download angeboten werden ;o)

Genau, wenn du jetzt ein OS mit Jailbreak nutzt und heute iOS 4 installierst, ist der Jailbreak erstmal weg. Ich würde auf jeden Fall erstmal abwarten.

Wie schauts mit dem iPad aus? Kommt das iOS heute auch dafür oder kommt das später?

Das Update is mir egal^^ ich hab die Golden Master Beta drauf oO
Ich will endlich iOS 4 APPS xD

Laut verschiedenen Artikeln soll iOS ab 19 Uhr (Deutsche Zeit) im iTUnes zur Verfügung stehen...

Laut diversen Artikeln soll iOS4 ab 19 Uhr deutsche Zeit bei iTunes verfügbar sein!

meint ihr es wird möglich sein das ganze auch auf den ipod touch 1.gen zu bringen? :S

In der Regel kommt das Update so gegn 19.00 Uhr MEZ... Jedoch die Vorgänger Version wurde leztes mal schon um 15.00 freigegeben :-) Schauen wir mal :-)

Freu mich drauf, obwohl ich schon den iOS4 GM hab, mal sehn ob die Finale Version auch mit meinem selfmade jailbreaktool funzt ^^

Und wann kommt das iOS für das iPad?

Also bis jetzt ist da noch nix mit Update ... Wann soll das kommen?

Wie cool ihr seid mit der Golden Master!!1

Zur Frage mit dem Release:

[...] Während der WWDC-Keynote für den 21. Juni 2010 angekündigt, ist iOS 4.0 gegen 19 Uhr deutscher Zeit zu erwarten [...]

wenn man noch NIE ein Backup von sein iPhone gemacht hat? bzw. wenn iTunes kein Backup macht?!

iTunes macht doch Standardmäßig beim synchronisieren eine Sicherung von deinem iPhone

werden die gesichert?

@Flashpont: Speicherort der Backups (am Mac!):
/Users/IhrBenutzername/Library/Application Support/MobileSync
http://www.maclife.de/tipps-tricks/ipod-itunes-apple-tv/itunes-bibliothek-mitsamt-apps-synchronisation-auf-einen-anderen-m

iOS4 fürs iPad kommt im Herbst, näheres ist nicht bekannt...

Zum heutigen release fürs iPhone und den iPod touch: Ich schätze (wie oben bereits erwähnt) gegen 19Uhr deutscher Zeit.

das ich nich auf "sichern" gehen kann, wenn ich rechtsklick auf mein iPhone mache.

Wenn du dein iPhone synchronisierst kommt ganz am Anfang in iTunes in der Zeile oben "Datensicherung" das ist das Backup, es wird bei jedem Sync gemacht und sollte auch kurz erscheinen wenn man beispielsweise noch nichts auf sein iPhone aufgespielt hat....
Ansonsten iPhone in der linken Spalte in iTunes auswerfen und nochmals einstecken, wenn es nicht automatisch synct das iPhone auswählen und auf Synchronisieren unten rechts klicken...

Hast du ein iPhone vielleicht mal mit einem Mac gesynct (oder umgekehrt), dann erkennt der jeweilige Rechner die Mediathek nicht und kann keine Sicherung durchführen. Die Lösung, die dann nur in Frage kommt, wäre, das iPhone an dem gewünschten PC wiederherzustellen, vorher die Kontakte manuell (sprich aufschreiben - mobileme - google contacts) zu sichern und dann nen frisches iPhone vor dem iOS 4 Wechsel zu haben.

Hab mal ne Frage. Bin glücklicher Besitzer eines iPod Touch 2g 16gb. Soweit ich mich informiert habe, hab ich alles von iOS 4 ausser Multitasking oder gibt es noch weitere Nachteile?

du kannst dein hintergrundbild nicht ändern

wenn das Iphon gerade syncronisiert, dakan mn nicht uf sichrn gehen;)

ich würde heute noch nicht das update laden. ;-) Ich will nämlich nicht wie beim iPhone OS 3 hundertmal auf download drücken, ohne dass etwas passiert... xD

Wird das Update eigentlich über den Button " nach Update suchen" im iPod-Menü oder über dem Store erhältlich sein.
War es nicht bei den letzten Updates immer über einem Buttn im Store?

4.0 ist da ;)

es ist draußen !

iOS4 kann geladen werden! ;)

ist zum download bereit!! ;)

...aber nicht alle auf einmal ;-)

Erster, erster! Ich habs drauf, ist das nicht geil? gleich mal austesten!

Hi, ich bin´s am laden. :-)

hm,
gerade wollte ich es laden, da kam immer ne fehlermeldung von wegen netzwerkfehler... jetzt sagt iTunes aufeinmal wieder das mein iphone mit version 3.1.3 auf dem aktuellen stand ist... komitsch

Sitzt Du gerade nicht in Deutschland? Ich kann noch nix laden, Apfels Homepage und auch die IPhone Updatefunktion geben noch nix her... Oder mach ich was falsch?:)

Also 3.1.3 wird auch bei mir als aktuellste Version angezeigt...

Ich lade es gerade. Just von Apple auf dem Server plaziert.

und per iTunes downloadbar

Pünktlich ab 19.00 Uhr ist es zu laden :-)
Und mit jedem geladenen MB erhöht sich die Downloadzeit *gg*

lädt.... 378.0MB

Welche Build-Version?

und läuft? kann ich auch anfangen?

bei mir sind es 292,1 mb.......

Hab's gerade runtergeladen (ipod touch 64gb), jetzt optimiert er alle Fotos noch einmal neu (dauert bei ca. 4000 leider ne Weile). Kann's kaum erwarten! Juchhu!

Version 4.0 (8A293) ist bei mir.

Man muss echt sagen es macht sich 1A!Sind sehr tolle funktionen und Email ist auch sehr klasse!un hat man wieder mal was zum rumspielen :-)

Bei mir sind´s nur 292,1 MB (3G, iOS 3.1.3)

...und immer noch 50 min to go

Gerade geladen und installiert.. alles super.. wie zu erwarten sind die meisten apps noch nicht multitaskingfähig aber das sollte ja bald behoben werden. Dennoch finde ich auf meinem 3GS kein ibooks.. also ist die app doch nur für IPhone 4 und IPad?!

befindet sich jetzt im Itunes store und kann geladen werden

hab ein 3G und den hintergrund zu ändern sollte nun nicht ne unmöglich aktion fürs 3g sein! alte jailbreaks beweisen dies! eigentlich eine der funktionen auf die ich mit am meisten gefreut habe... natürlich ist die neue version echtn hit aber das hätte apple wenigstens fürs 3g noch auf die reihe bekommen sollen!

hmmm also hab mir version 4 heute gezogen, habe jetzt aber das Problem dass ich nur noch über w-lan online kann, über 3G tuts net!!! hab ich was falsch gemacht???

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.