Apple-App nutzt den M7

Health-App auf dem iPhone 5s nun mit Schrittzähler

Der M7-Motion-Coprozessor des iPhone 5s wird bereits von diversen App genutzt, mit der dritten Beta von iOS 8 macht nun auch Apple von ihm Gebrauch: Die Health-App wurde mit einem Schrittzähler ausgestattet.

Von   Uhr

Der M7 ist im iPhone 5s, iPad mini mit Retina-Display und iPad Air eingebaut und erfasst Daten der verschiedenen Bewegungssensoren des Geräts. Diese werden aufbereitet und zwischengespeichert, über die Core-Motion-API können Entwickler auf die Daten zugreifen. Zwar besaßen schon frühere iPhones diese Sensoren, konnten Daten aber nicht im Standby-Modus sammeln. Der M7 bietet diese Möglichkeit, vereint die Steuerungsprozessoren für die Sensoren auf einem Chip, entlastet den Hauptprozessor und den Akku.

iPhone-Besitzer brauchen nun also weder eine zusätzliche Hardware noch Software, um mit iOS 8 ihre Schritte zählen zu lassen. Health erlaubt allerdings nicht das Setzen von Zielen und versucht auch nicht, den Anwender zu mehr Sport zu animieren. Die App dient zum Sammeln von Fitness- und Gesundheitsdaten. Apps und Geräte von Drittherstellern können auf diese Daten zugreifen, oder sie ergänzen, sofern es der Anwender gestattet. Apple nennt die App ganz unbescheiden "eine echte Gesundheitsrevolution". Nutzer können auch einen Notfallpass mit Angaben zur Blutgruppe und zu Allergien erstellen, dieser Pass lässt sich vom Sperrbildschirm aufrufen.

Neben dem Schrittzähler besitzt die Health-App unter iOS 8 Beta 3 nun auch einen Bereich für den Koffein-Konsum. Letzteren können iPhone-Besitzer bereits mit diversen Apps überwachen, beispielsweise mit UP Coffee von Jawbone.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Health-App auf dem iPhone 5s nun mit Schrittzähler" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wer das braucht, für mich eher ein Elixier der Langeweile, wie Siri, Passbook, Kompass und GameCenter. Ein weiteres App was in den Ordner "Unnütz" wandert.

Sehe ich genauso. Unverständlich, dass Apple nicht mal erlaubt, diesen Müll vollständig zu entsorgen. Aber das ist Apple, die wissen ja soooo genau, was User wünschen. Einfach nur arrogant, dies nicht dem Nutzer zu überlassen.

Man kann vom Glück reden, dass man jetzt mehr Apps in einen Ordner bekommt. sonst wären es schon 2 Ordner der Kategorie "unnütz & überflüssig! :P

Genau meine Meinung! Aber warum erlaubt Apple dem Benutzer nicht das Löschen dieser unnützen Software? Hier haben wir dann auch gleich einen Grund für den Jailbreak...

Man müsste es noch nicht einmal löschen können, eine simple Funktion in den Einstellungen, welche die angezeigten Icons auf dem Homescreen ausblenden lässt, würde ja schon reichen!

Jawohl!

And now to something completely different...

das ist dermassen Langweilig! Ich nutzen doch schon jetzt eine App dafür. Daraus so ein großes Thema zu machen ist schon peinlich. Apple kommt viel zu spät mit derart Software.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.