Neues Feature in iOS 4.1 könnte aus Firmenübernahme stammen

HDR-Fotos mit dem iPhone: Apple hat offenbar Imsense übernommen

Die HDR-Fotofunktion war eine Überraschung: Mit ihr lassen sich auf dem iPhone 4 Fotos knippsen, bei denen weniger Details verloren gehen. Die Technologie dahinter hat sich Apple mit hoher Wahrscheinlichkeit eingekauft: Die Firma imsense hatte eine entsprechende Software entwickelt.

Von   Uhr

Die britische Firma hatte eine iPhone-App im App Store und bot eine PC- und Mac-Version an. Im Juli wurde die Firma dann von einem unbekannten Käufer übernommen, wie aus einer Kurznotiz im Portfolio der Braveheart Investment-Gruppe hervorgeht. Von einigen imsense-Entwicklern ist bekannt, dass sie seit Juli bei Apple arbeiten.

Die HDR-Funktion erzeugt nicht die „hyperrealistischen” Bilder, mit denen HDR in der Öffentlichkeit assoziiert wurde, sondern Fotos, die der Wahrnehmung des Fotografen entsprechen. Imsense hatte mit der „eye-fidelity”-Technologie geworben, die eben dies in kurzer Zeit erreichen sollte. Der Flickr-Account der Firma wurde mittlerweile entfernt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "HDR-Fotos mit dem iPhone: Apple hat offenbar Imsense übernommen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Gibt es denn eigentlich die quasi entsprechende App (HDR aus 3(!) Einzelschüssen) fürs iPhone 3GS im AppStore? Apple hat ja schätzungsweise lediglich aus Marketinggründen die Funktion beim 3GS nicht integriert, was mich sehr geärgert hat, weil gerade die älteren iPhones dieses Feature echt nötig gehabt hätten!

Ich glaub das dauert nur noch so lange bis das Jailbreak für 4.2 draussen ist und dann kann man diese Funktion (wie es zb bei Multitasking der fall war) aktivieren. Aber eine spezielle App ist mir nicht bekannt.

Gruß Peter

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.