9. Januar: 2007-2012

Happy Birthday: Das iPhone feiert seinen 5. Geburtstag

Es waren noch einige Lacher im Publikum, als Steve Jobs heute vor fünf Jahren auf der Macworld in San Francisco das erste Mal öffentlich den Produktnamen „iPhone“ benutzte. Doch in seiner Bedeutung vergleichbar mit dem ersten Mac oder iPod, würde es wieder die Welt verändern. Happy Birthday, iPhone!

Von   Uhr

„An iPod, a phone, an Internet communicator“. Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal. Steve Jobs erfand mit Apple das Telefon neu - so seine eigene, unbescheidene Einschätzung im Rahmen einer seiner berühmtesten Keynote-Präsentationen im Messe-Center Moscone, San Francisco, Kalifornien. Auf der Macworld stellte er der Welt am 9. Januar 2007 das ursprüngliche iPhone vor, das im Nachhinein mit dem Zusatz „2G“ spezifiziert wurde.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Multi-Touch

Viel smarter als alle bisherigen „Smartphones“ und trotzdem super-einfach zu nutzen sollte das iPhone schon von Beginn an sein. „Who wants a stylus?“ Eine der vielen einprägsamen Phrasen des visionären Apple CEO, die auch als Seitenhieb auf die lang zuvor eingestellte Produktreihe „Newton“ verstanden werden kann, leitete die Erklärung des Erfolgsrezepts ein, das Apples iPhone zum Verkaufsschlager machte und tatsächlich einen Paradigmen-Wechsel herbeiführte.

Das nahezu vollformatige Mutli-Touch-Display ist direkt mit den Fingern zu bedienen und passt seine Darstellung an die fast nur von der Fantasie des Entwicklers begrenzten Anwendungen an. „And boy, have we patented it!“ - Dieser zur Auflockerung angebrachte Witz sollte Apple später, angesichts der Angebote der Mitbewerber wie Samsung und HTC, noch das Lachen im Hals steckenbleiben lassen.

iOS

Als flexibles Betriebssystem, dessen Anwendungen die bisheriger Smartphones wie „Baby-Software“ (Zitat Jobs) wirken lassen, setzte Apple auf „iPhone OS“, das heutige „iOS“, einen für Touchscreens optimierten Abkömmling des Unix-basierten Macintosh-Betriebssystems „OS X“. Diese für Apple typische Verquickung von für einander geschaffene Hard- und Software bildet noch fünf Jahre später die Grundlage für den anhaltenden Erfolg von iPhone, iPad und iPod touch.

Die Synchronisation der Multimedia- und Kontakt-Daten mit dem Tischrechner oder Laptop war lange Jahre nur über die Kabelverbindung zu iTunes auf Mac und PC möglich. Sie ergab sich als logische Weiterentwicklung aus dem bis dahin vertrauten Umgang mit dem iPod. Erst ab Juni 2011 kappte Apple mit iOS 5 und den Funktionen der iCloud diese Rettungsleine und machte iOS „PC-free“.

Verkaufsstart

Das iPhone kam in den Vereinigten Staaten am 29. Juni 2007 in den Handel. Die Schlangen der Kaufwilligen bildeten sich vor den damals rund 200 Apple Stores und 1800 Filialen des exklusiven Mobilfunk-Partners AT&T. Die erste Million verkaufter iPhones war schon zum Quartalsende im September überschritten.

Ab dem 9. November 2007 gab es das iPhone auch in Deutschland unter den hiesigen Exklusiv-Bedingungen von T-Mobile zu kaufen. Zusätzlich zu den 399 Euro an zu entrichtendem Kaufpreis war für das revolutionäre Mobiltelefon aus Cupertino ein Zweijahresvertrag abzuschließen, der das per Netlock gesperrte Gerät ausschließlich im Mobilfunk-Netz der Telekom betreiben ließ.

Das iPhone im Wandel

Die Folgemodelle des iPhones brachten unter anderem schnellere Prozessoren, die mit den Bezeichnungen A4 und A5 von Apple als marketingtaugliche Merkmale herausgestellt wurden. Auch eine schnellere Mobilfunk-Anbindung in den GSM- und CDMA-Netzen der dritten Generation wurde nachgereicht. Das hochauflösende Retina-Display ist seit dem iPhone 4 an Bord. Mehr und bessere Kameras ermöglichen den Videochat „FaceTime“ und etablierten das iPhone als eine der beliebtesten Schnappschuss-Kameras der Welt. Schließlich brachte das iPhone 4S den sprachgesteuerten Assistenten Siri, der bis heute noch in seiner Beta-Phase steckt, aber als Phänomen schon seinen festen Platz in der Pop-Kultur hat.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Happy Birthday: Das iPhone feiert seinen 5. Geburtstag" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Bleib gesund und … ääh ich meine, entwickle dich munter weiter und bleibe so faszinierend und hilfreich und hochwertig wie bisher. :-D

herzlichen Glückwunsch

Weiterhin viel Erfolg, liebes IPhone! Und ich hab immer noch keins!!

Happy Birthday, iPhone! Aber bleib nicht so wie du bist: bitte mach eine Diät und lerne fleißig.

Herzlichen Glückwunsch iPhone!
Seid Deinem 4S Lebensjahr hast Du ja nun auch durch Siri sprechen gelernt.
Bin ja gespannt, wie Du Dich weiter entwickelst.

Hach, ist das herrlich bescheuert! Ich gratuliere schon einem Smartphone. ;-) ;-D

Seit wann ist das iPhone eine "Person", der man zum Geburtstag gratuliert?!
Ihr habt doch einen an der Klatsche! Das Ding ist ein technisches Gerät, mehr nicht! Kommt wieder runter!

PS.: Ich besitze auch eines - zünde ihm aber keine Kerze an - es kommt höchstens mal wieder in die Ladestation, das ist aber reiner Eigennutz!

Humor ist halt wenn man lacht.

Also ist es kein Humor - ich lache nicht!

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch iPhone!!!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.