Spiele-Netzwerk

GREE schließt OpenFeint, Ausfälle bei älteren Spielen drohen

Noch bevor Apple Game Center vorstellte, bot OpenFeint Online-Ranglisten und Freundeslisten für iOS-Spiele. Später folgte die Umsetzung auf Android, OpenFeint ist daher auch in einigen aktuellen Spielen noch zu finden. GREE schließt allerdings OpenFeint zum 14. Dezember und fordert alle Entwickler zum Umstieg auf.

Von   Uhr

Letztes Jahr kaufte GREE OpenFeint für 104 Millionen US-Dollar. GREE gehört in Japan zu den größten Anbietern von Online- und Mobil-Spielen und hat eine eigene Plattform für das Social Gaming. Diese soll durch den Zukauf von OpenFeint auch außerhalb Japans wachsen.

Mit der Einstellung von OpenFeint konnte gerechnet werden, nicht aber, dass zwischen der Ankündigung und der Schließung nur ein Monat liegt. Wer nicht OpenFeint entfernt und nicht auf die GREE-Plattform umzieht, muss damit rechnen, dass die App nicht mehr so wie vorher läuft, da OpenFeint-Aufrufe nicht mehr funktionieren werden. Die Auswirkungen hängen davon ab, wie stark das Spiel OpenFeint nutzt. GREE ist allerdings nur zum Teil ein vollwertiger OpenFeint-Ersatz, ein iPad-optimiertes SDK und eine virtuelle Inventar-Verwaltung sind in Planung.

Viele ältere Spiele, die noch OpenFeint nutzen, dürften nicht mehr aktualisiert werden. Es gibt auch Titel, die sowohl Game Center als auch OpenFeint unterstützen, zum Beispiel alle Spiele von Jeff Minter.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "GREE schließt OpenFeint, Ausfälle bei älteren Spielen drohen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sehr schön! Endlich ist dieses nutzloses Netzwerk weg!

dafür kommt bestimmt ein anderes noch nervigeres..

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.